lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben lehren, Schreiben lernen Eine Einführung
Schreiben lehren, Schreiben lernen
Eine Einführung




Katrin Girgensohn, Nadja Sennewald

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534239795 (ISBN: 3-534-23979-2)
135 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012, mit Bibliogr. und Reg.

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In unserer von Kommunikation und Information gesteuerten Gesellschaft ist das Schreiben eine Schlüsselqualifikation. Doch was macht das professionelle Schreiben aus und wie kann man es erlernen? Welche Kompetenzen braucht ein Schreiber? Welche Lehrformen werden unterschiedlichen Schreibprozessen gerecht? Dieser Band führt fundiert in die Grundlagen der Schreibforschung und Schreibdidaktik ein. Vorgestellt werden Schreibprozessmodelle, zentrale Ergebnisse der Schreibforschung und wichtige didaktische Perspektiven. Der Praxisteil lädt zum Üben und Ausprobieren ein. Auch für den Umgang mit Schreibblockaden gibt es Tipps. Studierende können so die theoretischen Konzepte leicht in den eigenen Studienalltag übersetzen und im späteren Berufsleben produktiv nutzen. Der Band bietet nicht nur Studierenden einen kompakten und nützlichen Überblick, sondern allen, die sich professionell mit dem Schreiben beschäftigen.



Autorenporträt:

Dr. Katrin Girgensohn, geb. 1971, ist Wissenschaftliche Leiterin des Schreibzentrums Europa-Universität Viadrina

Dr. Nadja Sennewald, geb. 1971, leitet das Schreibzentrum der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Rezension
Der Buchtitel darf nicht mißverstanden werden: Es geht NICHT um das Schreiben lernen, den Schriftspracherwerb in der Grundschule! Thema des Buchs ist vielmehr das wissenschaftliche Schreiben; Student/inn/en müssen während ihres Studiums wissenschaftliche Texte verfassen. Das Lernen des Schreibens fand bislang dabei implizit bzw. "nebenbei" statt. Seit einigen Jahren aber werden an immer mehr Universitäten Schreibzentren eingerichtet und Schreibworkshops angeboten. Schreib(prozess)forschung (Kapitel 1-5) und Schreibdidaktik (Kap. 6-8) gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dieser Band bietet dazu eine kompakte Einführung. Kap. 8 wird sehr konkret und praxisorientiert: Es stellt konkrete Arbeitsschritte für das Schreiben akaemischer Texte vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
(Einführungen Germanistik, hrsg. von Gunter E. Grimm und Klaus-Michael Bogdal)

WBG-Preis EUR 9,90
Buchhandelspreis EUR 14,90

Diese Einführung gibt erstmals einen aktuellen und verlässlichen Überblick zu den neuesten Entwicklungen in Schreibforschung und Schreibdidaktik. Behandelt werden u.a. Schreibprozesstheorien, Methoden der Schreibforschung, Schreibzentren, schreibintensive Lehre und Portfolioarbeit. Praktische Übungen geben Anregungen für das eigene Schreiben.

Rezensionen

»Der Schreibstil belegt, dass die beiden Autorinnen begeisterte und sehr erfahrene Schreibdidaktikerinnen und -forscherinnen sind. Sie zeigen: wissenschaftliches Schreiben ist lern- und lehrbar. So macht wissenschaftliche Lektüre wirklich Spaß.« Segeberger Briefe

»Im gesamten informationsdichten Band stellen die Autorinnen komplexe Konzepte durchgehend knapp, präzise und gut lesbar dar. Für optimale Verständlichkeit und rasche Orientierung sorgen zudem kurze Inhaltsübersichten zu Kapitelbeginn sowie eine äußerst klare Textstruktur mit am Seitenrand aufgelisteten Stichwörtern zu den einzelnen Sinnabschnitten.« Fachbuchjournal
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 7

II. Die Geschichte der Schreibprozessforschung 11

III. Modelle und Theorien des Schreibens 16

1. Schreibprozessmodelle 16
2. Schreibentwicklungsmodelle 28
3. Schreibkompetenzmodelle 32
4. Funktionen des Schreibens 35
5. Schreibstrategien 38
6. Schreibstörungen und Schreibblockaden 42

IV. Einführung in Methoden der Schreibprozessforschung und der Schreibdidaktikforschung 51

1. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 51
2. Datenerhebung 52
3. Analysemethoden 56

V. Schreibforschungsprojekte 58

1. Quantitative Studien 58
2. Qualitative Studien 63
3. Mixed MethodsStudien 67

VI. Die Geschichte der Schreibdidaktik 74

1. Die Geschichte der schulischen Schreibvermittlung 74
2. Die Geschichte der Schreibdidaktik in den USA 78
3. Die Geschichte des universitären Schreibens im deutschsprachigen Raum 84

VII. Schreibdidaktik in der Hochschulpraxis 89

1. Schreibzentren und Peer Tutoring 90
2. Schreibworkshops 93
3. Schreibgruppen 95
4. Schreibintensive Seminare 96
5. Portfolioarbeit 97

VIII. Schreibdidaktische Anregungen und Impulse 101

1. Schreibprojekte Schritt für Schritt 101
2. Ideen generieren mit Freewriting und Clustering 104
3. Journalarbeit für das Studium 106
4. Adressatengerechte Texte durch Genreanalysen 108
5. Feedback geben und nehmen 110
6. Produktive Schreibgruppen organisieren 113
7. Welcher Schreibtyp bin ich? 116
8. Tipps zum Umgang mit Schreibschwierigkeiten und Schreibblockaden 119

Literaturverzeichnis 124
Register 132
Abbildungsverzeichnis 135