| 
 
  |  | 
  
    | Ein mal Eins ist immer Eins Mathematische Denkaufgaben für das 1. Grundschuljahr 
 
 
 Hermann-Dietrich Hornschuh
 Mildenberger
 EAN: 9783619015115 (ISBN: 3-619-01511-2)
 64 Seiten, geheftet, 17 x 24cm, August, 2006
 
EUR 7,80alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Für die ersten drei Grundschuljahre sind diese Hefte zum Wiederholen, Üben und Vertiefen geschrieben worden:
 
 
 Ein mal Eins ist immer Eins
 
 Mathematische Denkaufgaben für die 1. Klasse
 
 
 
 Zwei und Zwei ist Zwei mal Zwei
 
 Mathematische Denkaufgaben für die 2. Klasse
 
 
 
 Eins und Zwei ist immer Drei
 
 Mathematische Denkaufgaben für die 3. Klasse
 
 
 
 Zu jedem Aufgabenheft gibt es ein getrenntes Lösungsheft, in dem nicht nur sämtliche Lösungen, sondern auch alle Lösungswege ausführlich dargestellt sind.
 
 
 
 Jedes Heft besteht aus 59 Aufgaben bzw. 59 Lösungen und hat einen Umfang von 64 Seiten. Alle Denkaufgaben sind in Form von Textaufgaben geschrieben, weil erst dann der Schüler oder die Schülerin den praktischen Bezug erkennen kann, der hinter der Aufgabe steht. Gleichzeitig bieten die Aufgaben die Möglichkeit, das Denken durch Veranschaulichung der Lösungsstrategien gezielt zu erlernen und das Erkennen der logischen Sachverhalte zu fördern. Durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben können diese sowohl zur Nachhilfe als auch zur Vorhilfe verwendet werden. Damit sind alle Voraussetzungen für eine notwendige Differenzierung gegeben. Um eine bestimmte Aufgabe zu lösen, müssen natürlich nicht alle vorherigen Aufgaben berechnet werden. Die vielen Illustrationen erleichtern allen Kindern den Zugang zu diesen Aufgaben. An mathematischen Grundlagen wird nicht mehr vorausgesetzt, als nach den gültigen Lehrplänen verlangt werden.
 
 Rezension Sachaufgaben bereiten Schülern nicht selten Schwierigkeiten. Während Rechenfertigkeiten recht schnell gesichert sind, fehlt es vielen an Verständnis für Sachverhalte und an Ideen zur Lösung von Problemen. "Ein mal Eins ist immer Eins - Mathematische Denkaufgaben für das 1. Grundschuljahr" bietet eine Fülle an Sachaufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades für die 1. Klasse, anhand derer dieses Denken trainiert werden kann. Die Aufgaben haben Lebenssituationen zur Grundlage, was das Verständnis erleichtern soll. Zu Beginn des Heftes bekommen die Schüler kurze Tipps zur Vorgehensweise beim Lösen von Sachaufgaben. Auf 59 Seiten werden Textaufgaben unterschiedlicher Art angeboten, stets nach dem Prinzip Frage – Rechnung – Antwort, wobei die Schüler nur die Rechnung durchführen müssen. Das immer gleiche Schema hilft ihnen jedoch, nach und nach Antworten selbst zu schreiben. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert, die Seiten passend zu den Aufgaben ansprechend farbig illustriert, was den Zugang erleichtert. Ein getrenntes Lösungsheft enthält sämtliche Lösungen inklusive Lösungswegen. Insgesamt ein nützliches Übungsheft für die Schule und daheim.
 Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo  Mathematische Denkaufgaben für das 1. bis 3. Schuljahr von Herrmann-Dietrich Hornschuh
 
 Diese drei Trainingshefte für die 1., 2. und 3. Klasse bestehen jeweils aus
 29 Doppelseiten,
 2 Schwierigkeitsstufen,
 59 Denkaufgaben und separatem
 Lösungsheft zu jeder Klassenstufe.
 
 Zuerst denken, dann rechnen!
 Die meisten Aufgaben unterscheiden sich deutlich von den aus Schulbüchern bekannten.
 Im Vordergrund steht das sinnentnehmende Lesen und die Erarbeitung von Problemlösungsstrategien.
 Alle Aufgaben sind altersgemäß und inhaltlich lehrplankonform.
 
 Für die ersten drei Grundschuljahre sind diese Hefte zum Wiederholen, Üben und Vertiefen geschrieben worden:
 
 Ein mal Eins ist immer Eins
 Mathematische Denkaufgaben für die 1. Klasse
 
 Zwei und Zwei ist Zwei mal Zwei
 Mathematische Denkaufgaben für die 2. Klasse
 
 Eins und Zwei ist immer Drei
 Mathematische Denkaufgaben für die 3. Klasse
 
 Zu jedem Aufgabenheft gibt es ein getrenntes Lösungsheft, in dem nicht nur sämtliche Lösungen, sondern auch alle Lösungswege ausführlich dargestellt sind.
 Jedes Heft besteht aus 59 Aufgaben bzw. 59 Lösungen und hat einen Umfang von 64 Seiten.
 Alle Denkaufgaben sind in Form von Textaufgaben geschrieben, weil erst dann der Schüler oder die Schülerin den praktischen Bezug erkennen kann, der hinter der Aufgabe steht. Gleichzeitig bieten die Aufgaben die Möglichkeit, das Denken durch Veranschaulichung der Lösungsstrategien gezielt zu erlernen und das Erkennen der logischen Sachverhalte zu fördern.
 Durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben können diese sowohl zur Nachhilfe als auch zur Vorhilfe verwendet werden. Damit sind alle Voraussetzungen für eine notwendige Differenzierung gegeben.
 Um eine bestimmte Aufgabe zu lösen, müssen natürlich nicht alle vorherigen Aufgaben berechnet
 werden.
 Die vielen Illustrationen erleichtern allen Kindern den Zugang zu diesen Aufgaben. An mathematischen Grundlagen wird nicht mehr vorausgesetzt, als die gültigen Lehrpläne verlangen.
 
 Zu den Aufgabenheften gibt es jeweils ein separates Lösungsheft, in dem zu jeder Aufgabe nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die ausführlichen Lösungswege angegeben werden.
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort 5Marienkäfer 6
 Schultüten 7
 Fässer und Säcke 8
 Tassen und Teller 9
 Zähle nur zusammen 10
 Ziehe auch ab 11
 Rechnen mit Obst 12
 Rechnen mit Tieren 13
 Dackel Waldi 14
 Elefant Poldi 15
 Vier Wörter 16
 Drei Wörter 17
 Grüne Fische und rote Fische 18
 Blaue Fische und gelbe Fische 19
 Viele Ergebnisse 20
 Viele Zeichen 21
 Vier Brüder 22
 Vier Jungen 23
 Acht Buchstaben 24
 Ein Wort 25
 Zahlenfresser Emil 26
 Zahlenfresser Paul 27
 Farbige Autos 28
 Bunte Stifte 29
 Kampf um einen Apfel 30
 Feuerwehr im Einsatz 31
 Hausnummern 32
 Hotelzimmer 33
 Geschenke zu Weihnachten 34
 Geschenke zu Ostern 35
 Treppauf und Treppab 36
 Vorwärts und rückwärts 37
 Quadrat und Rechteck 38
 Rechteck und Quadrat 39
 Kinder und Erwachsene 40
 Jungen und Mädchen 41
 Rechnen mit Cent 42
 Rechnen mit Euro 43
 Jungen spielen Fußball 44
 Mädchen spielen Handball 45
 Viele Tiere 46
 Viele Früchte 47
 Farbige Autos 48
 Farbige Bälle 49
 Jeder würfelt dreimal 50
 Jeder würfelt viermal 51
 Falsche Rechnung mit Einern 52
 Falsche Rechnung mit Zehnern 53
 Zahlenwege 54
 Zahlenstraßen 55
 Seifenblasen 56
 Bilderreihen 57
 Sichtbare Augen 58
 Unsichtbare Augen 59
 Schwieriger Weg 60
 Zehn Werkzeuge 61
 Sonnen 62
 Blumen 63
 Drachen steigen lassen 64
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Mathematische Denkaufgaben für die Klassen 1 bis 6 |  |  |