lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die ultimative Asterix Edition 15: Streit um Asterix
Die ultimative Asterix Edition 15: Streit um Asterix




Albert Uderzo, René Goscinny

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770435951 (ISBN: 3-7704-3595-8)
48 Seiten, hardcover, 26 x 34cm, November, 2012

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Asterix ganz groß: Die ultimative Asterix-Edition!



Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.



Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!
Rezension
Cäsar hat in seiner Zweitresidenz außerhalb Roms einen „Think-Tank“ versammelt, der sich mit bei einem „Brainstorming“ eine Lösung finden soll, wie man die renitenten Gallier zur Räson bringen kann, so dass Cäsar keine Rechenschaft mehr vor dem Senat geben muss. Als mögliche Lösung erwägt man, die Einigkeit der Gallier zu schwächen. Der richtige Mann für diese Aufgabe, so ein Berater, sei der Verwalter einer seiner insulae -- Tullius Destructivus -- der jedoch so viel Zwietracht gesät habe, dass er den Löwen vorgeworfen werden sollte – die Löwen hätten sich aber in der Arena lieber gegenseitig zerfleischt. Beeindruckt, wenn auch skeptisch, lässt Cäsar den Mann vorführen. Bei der anschließenden Vorführung des Gefangenen sind bereits die Legionäre verstritten und es benötigt nur eine spitze Bemerkung seitens Desctructivus über die vermeintliche Naivität Cäsars um diesen von den Fähigkeiten des Mannes zu überzeugen.

Destructivus reist daraufhin mit der Galeere nach Gallien, nicht ohne die Piraten dazu zu bringen, sich selbst zu versenken, und die Besatzung der Galeere an den Rand der Meuterei zu bringen. Mit Hilfe des Lagerkommandanten Caius Aerobus schürt Destructivus Neid und Missgunst unter den Galliern, in dem er dem (angeblich) wichtigsten Mann des Dorfes eine kostbare Vase überreicht. Die Lage im Dorf eskaliert, als man sogar Asterix verdächtigt, das Geheimnis des Zaubertranks an die Römer verraten zu haben…

Auch dieser im Original 1970 erschienene Band widmet sich einmal mehr eher unangenehmen menschlichen Charakterzügen; Neid, Missgunst und Minderwertigkeitskomplexe stehen im Mittelpunkt. Pate für diese Geschichte dürfte die Stimmung innerhalb des Verlages und des Teams gewesen sein. Wie Uderzo in „Der lange Weg zu Asterix beschrieb, stand die Figur des Asterix in heftiger Kritik, für Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und Rassismus zu stehen, so dass sich Goscinny bereits mit dem Gedanken trug, die Arbeit an Asterix hinzuwerfen. Uderzo hatte sich bereits einige Zeit vorher von der Zeitschrift „Pilote“ distanziert und konnte so gelassen Goscinny, zum Glück für die Fans, eines Besseren belehren.

In der Gestalt des Caius Aerobus sehen wir in diesem Band eine Karikatur des Schauspielers Lino Ventura, während Tullius Destructivus, unbestätigten Quellen zufolge, inspiriert wurde von Georges Marchais, ein damals aufstrebender französischer Politiker.

C.B. Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Ultimative Asterix-Edition ist die Asterix-Reihe mit dem gewissen Extra. Im Vergleich zur "regulären" Asterix-Reihe besticht sie durch ihr Überformat sowie eine neue Kolorierung.Mit Band 15 kommt "Streit um Asterix" zum Abdruck, in dem der Unruhestifter Tulius Destructivus für giftgrün eingefärbte Sprechblasen sorgt.