lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die spannendsten Blaulicht-Silben-Geschichten LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände
Die spannendsten Blaulicht-Silben-Geschichten
LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände




Petra Wiese, Ulrike Gerold, Christian Tielmann, Wolfram Hänel

Carlsen
EAN: 9783551066510 (ISBN: 3-551-06651-5)
96 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, April, 2021

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 51 :



Drei fesselnde Blaulichtgeschichten erzählen von einem brenzligen Feuerwehreinsatz, schlauen Detektiven und einer aufregenden Verbrecherjagd.



Alle Wörter in diesem Band sind in farbigen Silben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfänger*innen schneller erfassen als das ganze Wort.



Kurze Texte, spannende Sachinfos und Leserätsel wecken die Lust zum Weiterlesen und Mitdenken.



Enthält folgende Geschichten:

Ein Fall für die Polizei

Ein Fall für die Feuerwehr

Ein Fall für die Kripo
Rezension
Bücher in Silbenschrift helfen Kindern, schnell sinnentnehmend zu lesen und Schriftsprache so zu gliedern, dass ihre Bedeutung erkenntlich wird. Das Lehrwerk "ABC der Tiere", mit dem ich in meiner Schule arbeite, vermittelt Kindern das Lesen- und schreibenlernen schon seit vielen Jahren nach diesem Prinzip. Daher bin ich stets auf der Suche nach neuen Kinderbüchern, die in Silbenschrift abgedruckt sind, um sie in meine Klassenbibliothek zu stellen und den Kindern zum Lesen anzubieten.

Inzwischen sind die Leselerngeschichten aus dem Carlsen Verlag auch in blau-rot gedruckt. Allerdings ist die Silbengliederung nicht identisch mit der meiner Schule, denn hier werden einsilbige Wörter abwechselnd in blau udn rot geschrieben, während sie nach der Methode, die in den Schulen vermittelt wird, stets blau geschrieben sind und nur jeweils die 2. und 4. Silbe in einem Wort in rot abgedruckt sind. Das könnte Leseanfänger verwirren. Hier wäre sehr wünschenswert, dass auch die Kinderbuchverlage nach dieser Methode arbeiten.

Sehr gut gefällt mir das Text-Bild-Verhältnis und die Schriftgröße. Auch die Illustrationen in dem dicken Band sind sehr ansprechend. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Leserätsel zur Kontrolle des Leseverstehens.

Abgesehen von der etwas anderen Silbengliederung kann ich die Bücher empfehlen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wolfram Hänel, geboren 1956 und seit langem in Hannover ansässig, studierte Deutsch und Englisch und arbeitete als Plakatmaler, Theaterfotograf, Spiele-Erfinder, Studienreferendar und Dramaturg, bevor er sich 1987 aufs Schreiben verlegte. Inzwischen sind mehr als 120 Bücher von ihm erschienen, die in insgesamt 30 Sprachen übersetzt wurden.

Petra Wiese ist auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Heute lebt sie als Schriftstellerin und Übersetzerin in Berlin.

Ulrike Gerold
1956 in der Nähe von Hannover geboren, studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte an der FU Berlin. Sie arbeitete als Produktions- und Öffentlichkeitsdramaturgin an verschiedenen Theatern und ist seit 1993 freie Journalistin für die Bereiche Kultur, Wissenschaft und Reise. Außerdem schreibt sie viele spannende Geschichten und Sachbücher für Kinder

Christian Tielmann wurde 1971 in Wuppertal geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Hamburg. Heute lebt er in Detmold und schreibt sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden.