lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Weber / Die Ratten
Die Weber / Die Ratten




Gerhart Hauptmann

Anaconda , Random House
EAN: 9783730604731 (ISBN: 3-7306-0473-2)
240 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Februar, 2017

EUR 3,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der schlesische Weberaufstand von 1844. In dichten, beklemmenden Bildern erzählt Gerhart Hauptmann in seinem bekanntesten Drama 'Die Weber' von Armut und Elend der geknechteten Arbeiter. Ein Kind bricht zusammen, Widerstand beginnt sich zu regen. Doch die Aussichten auf ein besseres, würdigeres Leben sind gering. – Das spätere Drama 'Die Ratten' versetzt in das Kleinbürgermilieu der Kaiserzeit. Gegen die Muttertragödie der Frau John, die ein gekauftes Kind als das eigene ausgibt, ist die groteske Geschichte des Theaterdirektors Hassenreuter gesetzt, der im selben Mietshaus Schiller probt. Ein Plädoyer für den Realismus des neuen naturalistischen Dramas.

Gerhart Hauptmann, 1862-1946, gilt als bedeutendster Vertreter des literarischen Naturalismus und 'letzter Klassiker'. Mit seinen sozialkritischen Dramen wurde er zum Repräsentanten der Opposition gegen das Wilhelminische Deutschland. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Rezension
Der 1912 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete deutsche Dramatiker und Schriftsteller Gerhart Hauptmann (1862-1946) hat auch heute noch seinen festen Platz im Lektürekanon des Deutschunterrichts als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus, der Leid und Elend der unteren Schichten im Kaiserreich vor Augen führt (Die Weber, Die Ratten, Der Bibelpelz etc.), Menschen, die im industrialisierten Gesellschaftsgetriebe ums Überleben kämpfen: Den schlesischen Weberaufstand von 1844 thematisiert Hauptmanns bekanntestes Drama 'Die Weber' (1892), das spätere Drama 'Die Ratten' (1911) versetzt in das Kleinbürgermilieu der Kaiserzeit. - Im Ausland der Zwischen-Kriegs-Zeit gilt Hauptmann als der Repräsentant der deutschen Literatur schlechthin. Während des Nationalsozialismus verhält sich Hauptmann merkwürdig unkritisch.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Texte dieses Bandes folgen der Ausgabe Gerhart Hauptmann: Aus­gewählte Dramen in vier Bänden. Band 1 (Die Weber), Band 3 (Die Ratten). Berlin 1956. Orthografie und Interpunktion wurden unter Wahrung von Lautstand und grammatischen Eigenheiten auf neue Rechtschreibung umgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Die Weber (1892) 7

Die Ratten (1911) 109
Weitere Titel aus der Reihe Große Klassiker zum kleinen Preis