lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bahnwärter Thiel und andere frühe Erzählungen
Bahnwärter Thiel
und andere frühe Erzählungen




Gerhart Hauptmann

Anaconda , Random House
EAN: 9783730604724 (ISBN: 3-7306-0472-4)
96 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Februar, 2017

EUR 3,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brav versieht er seit zehn Jahren an der Bahnstrecke Berlin–Frankfurt (Oder) seinen Dienst. Dann stirbt seine geliebte Frau Minna und Thiel ist mit seinem Sohn Tobias allein. Er heiratet wieder und bekommt ein zweites Kind, doch seine neue Frau Lene vernachlässigt und misshandelt Tobias. Thiel weiß es, aber tut nichts dagegen. Stattdessen flüchtet er sich in Visionen und spricht mit seiner verstorbenen Minna, bis alle Ohnmacht, Wut und Trauer aus ihm herausbricht und die Katastrophe sich anbahnt … Hauptmanns 'Bahnwärter Thiel' ist ein bedeutendes Werk des Naturalismus. Außerdem enthalten sind die Novellen 'Fasching' und 'Der Apostel'.

Gerhart Hauptmann, 1862-1946, gilt als bedeutendster Vertreter des literarischen Naturalismus und 'letzter Klassiker'. Mit seinen sozialkritischen Dramen wurde er zum Repräsentanten der Opposition gegen das Wilhelminische Deutschland. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Rezension
Gerhart Hauptmann (1862-1946) zählt nach wie vor zu den herausragenden deutschen Schriftstellern, die die Literatur des 20. Jahrhunderts intensiv prägten und gestalteten. Zu seinen bedeutendsten Frühwerken gehört "Bahnwärter Thiel". Diese novellistische Studie sprengte die in ihrer Zeit alle bis dahin gültigen Formgesetze und steht als etwas völlig Eigenes am Anfang der erzählerischen Moderne. Mit der Novelle Bahnwärter Thiel verfasste Gerhart Hauptmann 1887 eines der Hauptwerke des Naturalismus. In eindringlicher Sprache schildert der Autor darin das fatale Schicksal von Bahnwärter Thiel, der zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und hergerissen ist. Erinnerungen an die erste Ehefrau Minna und das jetzige, harsche Leben mit seiner zweiten Frau Lene zermürben Thiel. Nur Tobias, sein Sohn aus der Ehe mit Minna, gibt ihm Halt. Doch eines Tages geschieht bei einem Ausflug zum Arbeitsplatz des Bahnwärters ein schrecklicher Unfall. Gerhart Hauptmann gilt als der wichtigste Vertreter des literarischen Naturalismus. Werke wie "Die Weber", "Der Biberpelz" oder "Bahnwärter Thiel" zählen zur Pflichtlektüre in der Schule. 1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis für Literatur.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Texte dieses Bandes folgen der Ausgabe Gerhart Hauptmann: Ausgewählte Prosa in vier Bänden. Hrsg. von Hans Mayer. Band 4: Gesammelte Erzählungen. Berlin 1956. Orthografie und Interpunk-tion wurden unter Wahrung von Lautstand und grammatischen Eigenheiten auf neue Rechtschreibung umgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Fasching (1887) 7

Bahnwärter Thiel (1888) 34

Der Apostel (1890) 77









Weitere Titel aus der Reihe Große Klassiker zum kleinen Preis