lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterm Birnbaum Roman
Unterm Birnbaum
Roman




Theodor Fontane

Anaconda , Random House
EAN: 9783866477155 (ISBN: 3-86647-715-5)
128 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, August, 2011

EUR 3,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einem kleinen Dorf im Oderbruch entdeckt der hoch verschuldete Krämer und Schankwirt Abel Hradscheck unter dem Birnbaum in seinem Garten die Leiche eines französischen Soldaten aus der Zeit der Befreiungskriege. Als sich kurz darauf einer seiner Gläubiger ankündigt, um die Schulden persönlich einzutreiben, nutzt Hradscheck die Gunst der Stunde und schmiedet gemeinsam mit seiner Frau ein gerissenes Mordkomplott. Der Plan gelingt - doch die Schuld und die Angst vor Entdeckung lassen das Paar nicht zur Ruhe kommen... Mit seinem feinsinnig komponierten Roman Unterm Birnbaum (1885) gelang Fontane eine kunstvolle Verbindung von fesselnder Kriminalgeschichte und psychologisch genauer Milieustudie.

Theodor Fontane (1819-1898) wurde als Spross einer in Preußen heimisch gewordenen Hugenottenfamilie in Neuruppin geboren. Der Vater war Apotheker, und auch Fontane selbst ließ sich 1836-1840 in Berlin zum Apotheker ausbilden. 1849 gab er seinen Apothekerberuf jedoch auf und arbeitete mit Unterbrechung bis 1859 als freier Mitarbeiter im Büro eines Ministeriums. Von 1855 bis 1859 lebte er in England als Berichterstatter für die »Preußische Zeitung«; anschließend war er zehn Jahre lang Redakteur bei der Berliner »Kreuz-Zeitung«, schließlich 1870-1889 Theaterkritiker bei der »Vossischen Zeitung«. 1876 wurde er außerdem Sekretär der Akademie der Künste Berlin. Seinen ersten Roman »Vor dem Sturm« veröffentlichte er erst im Alter von 59 Jahren, war dann aber bis ins hohe Alter überaus produktiv.

Theodor Fontane gilt als bedeutendster deutscher Romancier zwischen Goethe und Thomas Mann.
Rezension
Theodor Fontane (1819-1898) als bedeutender deutscher Vertreter des poetischen Realismus ist vor allem durch seine Romane ‘Irrungen, Wirrungen’, ‘Frau Jenny Treibel’, ‘Effi Briest’, ‘Die Poggenpuhls’ und ‘Der Stechlin’ bekannt. Fontane charakterisiert seine Figuren, indem er ihre Erscheinung, ihre Umgebung und ihre Redeweise realistisch genau beschreibt. Dabei gelangt Fontane von einer Kritik an Einzelpersonen oft zu einer impliziten Gesellschaftskritik. Mit seinen Romanen "Der Stechlin" und vor allem "Effi Briest" gehört Fontane zu den bedeutendsten Autoren des 19. Jahrhunderts und zählt auch heute noch in der Schule zu den Klassikern im Bildungskanon, zumal zahlreiche Romane verfilmt sind, u.a. "Effi Briest". - Die hier anzuzeigende kleine Kriminalgeschichte "Untern Birnbaum" verfasste Fontane 1883–1885. Ein Dorf im Oderbruch, unweit von Berlin entfernt. Abel Hradscheck, Wirt und Kramwarenladenbesitzer ist überschuldet, teils wegen seiner Spielsucht, teils wegen der hohen Ansprüche seiner Frau. Sein Hauptgläubiger Szulski drängt nun auf sofortige Begleichung der Schuld. Nun ist guter Rat teuer, wollen Abel und Ursel Hradscheck nicht alles verlieren, was sie sich über die Jahre aufgebaut haben. Die beiden ergreifen einen perfiden Plan ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
UntermBirnbaum erschien zuerst 1885 bei Müller-Grote in Berlin. Der Text folgt der Ausgabe München: Hanser 1962, hrsg. von Walter Keitel und Helmuth Nürnberger. Er wurde unter Wahrung von Lautstand, Interpunktion sowie sprachlich-stilistischerEigen heiten den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibungan gepasst.
Inhaltsverzeichnis
ohne




Weitere Titel aus der Reihe Große Klassiker zum kleinen Preis