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Die Schule brennt Ein Lehrer sucht Auswege aus einem kaputten System
Die Schule brennt
Ein Lehrer sucht Auswege aus einem kaputten System




Carsten Tergast

ecowin
EAN: 9783711002907 (ISBN: 3-7110-0290-0)
192 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, August, 2021

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Bildung ist das höchste Gut. Unsere Kinder sind die Zukunft." Solche Sprüche kennt man von Politikern aller Couleur. Carsten Tergast, Autor und Journalist, nahm sie ernst, wollte das seine dazu tun - und wurde Lehrer. Und er erlebte: desinteressierte Schüler, hilflose Lehrer, staatlich gesteuertes Sinken des Leistungsniveaus und kein Plan für die Zukunft. Und warum weiß man das besser denn je? Weil die Corona-Krise die Probleme deutlicher gemacht hat denn je. Fazit: Soll sich das ändern, muss man jetzt handeln.
Rezension
Bildung wird als zentrale Aufgabe der Schule angesehen, schon immer. Aber auf das System Schule kommen immerfort neue Aufgaben, Ideen und Forderungen zu. Ein System, das nie zur Ruhe kommt. Allen Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern) ist diese Unruhe zunehmend anzumerken. Gerade die Corona-Krise wirkte wie ein Brennglas und legte schonungslos die Schwachstellen offen, Schwachstellen, die über Schule hinausreichen und deren Konfliktpotential noch lange für Diskussionen sorgen wird.

Was sind nun aus Sicht Carsten Tergasts die Hauptkritikpunkte (oder, um es mit seinen Worten zu sagen: die Brandnester)? Der Autor reflektiert das System (eben auch aus eigener Erfahrung) und legt an verschiedenen Stellen den Finger in die Wunde.
Er beschreibt mit großem Nachdruck Hoffnungen, Erwartungen und Zwänge, der sich die Hauptbeteiligten ausgesetzt sehen: Lehrer, Schüler und Eltern. Einflussnahmen von außen, vor allem durch Politik und Wissenschaft spielen hierbei zwar eine externe, aber keineswegs eine untergeordnete Rolle.
Weitere Knackpunkte wie Lehrergesundheit, Größe der Klassen (Schüleranzahl), Notengebung und das stetig an Bedeutung wachsende Thema des mangelnden Respekts und des Fehlverhaltens gegenüber Lehrern werden aufgegriffen, an Beispielen anschaulich dargestellt und diskutiert.
Im Reigen darf natürlich ein brandaktuelles Thema nicht fehlen: die Digitalisierung von Schule. Gemeint ist hier nicht nur die Ausstattung von Schulen, sondern auch der unterrichtspraktische Einsatz und Nutzen digitaler Medien und Inhalte.
In den abschließenden Abschnitten befasst sich der Autor mit den Begriffen "Erziehung" und "Bildung", beschreibt deren Bedeutung, grenzt sie einerseits voneinander ab, zeigt aber auch auf, welche (fließenden) Zusammenhänge existieren und in welcher Form Erziehungsberechtigte und Lehrer darauf Einfluss nehmen und nehmen sollten.

Carsten Tergast arbeitete für geraume Zeit als quereinsteigender Lehrer in der Schule einer deutschen Kleinstadt. Diesem System hat er allerdings (und offensichtlich recht rasch) wieder den Rücken gekehrt. Wieso für die Unterüberschrift "Ein Lehrer sucht Auswege aus einem kaputten System" gewählt wurde, ist für mich unverständlich. Der Blick eines "Critical Friend" ist aber allemal hilfreich, denn Diskussionsbedarf am System Schule besteht allemal. Die im vorliegenden Werk aufgeführten Kritikpunkte legen den Finger in die richtige Wunde. Schwierig wird es allerdings aus meiner Sicht, wenn es um geeignete Lösungsansätze und Schlussfolgerungen geht. Klar: in einem Buch dürfen (und sollen) idealisierte Lösungen beschrieben werden. Allerdings müsste der idealisierten Theorie praxisnahe Vorschläge folgen.
Ich würde das vorliegende Buch als "Streitschrift" ansehen, insofern leistet es gute Dienste. Im Sinne konstruktiver Vorschläge für eine bessere Schule eignet es sich allerdings nur bedingt.

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Digitalisierung genügt nicht: Was dem Bildungssystem in Deutschland wirklich fehlt

Unterrichtsausfall, digitales Lernen ohne geeignetes Equipment, schlecht ausgestattete Klassenzimmer – die Corona-Krise hat gezeigt, welche Dimension die Missstände an deutschen Schulen wirklich haben. Tablets und schnelle Internetanschlüsse alleine werden die Probleme nicht lösen. Carsten Tergast zeigt aus Lehrer- und Vaterperspektive auf, was jetzt getan werden muss, damit Bildung wieder gelingt!

- Pädagogen, Schüler, Eltern: Gegner oder Hoffnung für die Schule der Zukunft?

- Digitaler Unterricht: Notwendiges Übel oder naheliegende Ausrede?

- Vorschläge zum Umgang mit Tabuthemen: Was tun bei Gewalt und Mobbing?

- Wenn Schule krank macht: das unterschätzte Thema Lehrergesundheit

- Für ein modernes Bildungswesen: So sieht guter Unterricht aus und warum wir Schulnoten brauchen

Reförmchen genügen nicht: So sollte Bildung aussehen!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Schule jenseits von Politik und Ideologie neu zu denken. Kleine Lerngruppen anstatt großer unübersichtlicher Klassen, Stunden mit frei wählbaren Themen neben klassischen Unterrichtsfächern und ein neuer Umgang mit Reizthemen wie Migration und verhaltensauffälligen Schülern – Carsten Tergast hat klare Vorstellungen davon, was eine gute Schule auszeichnet.

Dabei liegt sein Hauptaugenmerk nicht auf Perfektion. Im Vordergrund stehen vor allem Veränderungen hin zu mehr Freiheit in der pädagogischen Gestaltung und Mut zu einem neuen Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern.

Sein Buch ist ein beherztes Plädoyer für eine Bildungsreform, die Rücksicht nimmt und zugleich nicht vor radikalem Umdenken zurückschreckt!

Carsten Tergast studierte Allgemeine Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Heute arbeitet er als freier Journalist, Autor und Texter. Er war unter anderem Ghostwriter der Erfolgsbücher von Michael Winterhoff (“Warum unsere Kinder Tyrannen werden”, “Tyrannen müssen nicht sein”).
Inhaltsverzeichnis
Prolog - Oder: Im System 7

Die Schule brennt - wer löscht? 13
Verbindungen herstellen: Die zentralen Problemfelder 24
Welches Ziel hat Schule? 30

Lehrer, Schüler und Eltern. Triumvirat des Grauens und Hoffnung für die Zukunft von Schule 35
Wass soll und kann ein Lehrer eigentlich leisten? Und was braucht er dafür? 38
Wenn Schule krank macht - Das unterschätzte Thema Lehrergesundheit 40
Burn-out bei Lehrern - Die Krankheit, die viele haben und die es gar nicht gibt 41
Alle auf einem Haufen - Oder: Warum Klassengrößen ein unterschätztes Thema sind 46
Ziffer oder Text? Dauerbrenner Notengebung 50
Schülerverhalten - Weil nicht sein kann, was nicht sein darf 59
Tabuthema Gewalt - Schüler gegen Schüler, Schüler gegen Lehrer, jeder gegen jeden? 66
Reizthema Migration - Brandbeschleuniger und Sprengstoff 78
Eltern - Fluch und Segen für die Schule 84

Digitalisierung - Wie der Hype um Tablet und Co. Eltern und Lehrern ein schlechtes Gewissen macht.
Und warum wir das Digitale trotzdem brauchen 131

Schule neu denken - Jenseits von Politik und Ideologie 149

Warum wir wieder über Bildung sprechen müssen - Und was Freiheit damit zu tun hat 161
Bildung - Relikt aus alter Zeit oder Motor für die Zukunft? 169

Epilog - Oder: Die ideale Schule 179

Dank 187

Anmerkungen 189