lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geschichte vom kleinen Muck Wilhelm Hauffs Märchenwelten in Text und Film
Die Geschichte vom kleinen Muck
Wilhelm Hauffs Märchenwelten in Text und Film




Susanne Heinke

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834013774 (ISBN: 3-8340-1377-3)
72 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, August, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Märchen von Wilhelm Hauff gelten als Klassiker der Kinderliteratur, die vor allem durch ihre medialen Bearbeitungen die Zeiten überdauert haben. So sind ihre Verfilmungen selbst schon wieder Klassiker, wenn man an Wolfgang Staudtes Film „Die Geschichte vom kleinen Muck“ sowie an Paul Verhoevens Film „Das kalte Herz“ denkt. In Hauffs Märchensammlungen wird nicht nur der Orient als Handlungsort mit seinen bekannten Figuren und Figurentypen gewählt, sondern die in diesem Kulturraum wurzelnden Traditionen mündlichen Erzählens prägen die Erzählstruktur. Hauffs Märchenwelten widerspiegeln Grunderfahrungen menschlicher Existenz, die gerade im märchenhaften Gewand in großer Eindrücklichkeit erzählt werden: Ihre Helden, die oft Außenseiter in einer von Eigennutz und materiellem Gewinn geprägten Welt sind, begeben sich in ihrer Sehnsucht nach sozialer Anerkennung auf die Suche nach Glück. Kinder können auf diese Weise in einer exotischen Welt eigenen Sehnsüchten und spannenden Ereignissen begegnen, die sie zugleich für einen anderen Kulturraum aufschließen.

Staudtes Film „Die Geschichte vom kleinen Muck“ aus dem Jahr 1953 ist der erfolgreichste deutsche Kinderfilm aller Zeiten. Mehrere Generationen von Kindern sind mit diesem Film aufgewachsen. Er gilt als ein Meisterwerk des DEFA-Märchenfilms, der auch heutigen Kindern ein hohes Identifikationspotential bietet.

„Die Geschichte vom kleinen Muck“ wird in drei Modellen vorgestellt, die zeigen, welche Zugänge die filmische Adaption und die Auseinandersetzung mit einzelnen Filmbildern bieten können, um tiefer in das vielschichtige Sinnpotential des Märchentextes einzutauchen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden interkulturelle Bezüge zum Orient und die Kultur mündlichen Erzählens.

- Der Band bietet einen Überblick über historische Entwicklungslinien des deutschen Märchenfilms und über die Besonderheiten von Hauffs Märchenwelten.

- Er enthält eine vergleichende Analyse des literarischen Originals des Märchens „Die Geschichte vom kleinen Muck“ und dessen filmischer Adaption.

- Die Unterrichtsmodelle werden mit ihren Zielstellungen, methodischen Verfahren und Medien ausführlich dargestellt. Ergebnisse aus Unterrichtsprojekten dokumentieren die Möglichkeiten der Erschließung von literarischem Text und Film sowie der orientalischen Kultur.

- Der Band bietet auf einer CD vielfältiges Material für den Einsatz im Unterricht: Arbeitsblätter, PowerPoint-Präsentationen mit Filmbildern und Bildmaterial zum Orient.
Rezension
Märchen faszinieren Kinder. Doch die Märchen des Orients haben darüberhinaus ihren eigenen Charme. Die fremde Wüstenwelt, unbekannte Geister und Zauber, alles angesiedelt in einer Welt des Prunks von Palästen oder dem wohlriechenden Bazar großer Handelsstädte. Fernweh wird wach, wenn man an diese Geschichten denkt. Neben den Märchen aus 1001 Nacht war es Wilhelm Hauff, der seine Kunstmärchen in diese Kulisse setzte. Eines der bekanntesten ist die Geschichte vom kleinen Muck. Sie handelt von einem kleinen Zwerg, der aufgrund seiner äußerlichen Erscheinung verlacht wird. Erst als die hänselnden Kinder die Vorgeschichte erfahren, erkennen sie ihn an und lernen ihn zu schätzen. Die Beliebtheit des Stoffes führte zu zahlreichen Verfilmungen. Diese boten für Susanne Heinke den Anlass, sich mit den Bildwelten des Märchens auseinanderzusetzen und eine kreative Unterrichtsaufarbeitung zu erstellen. In der Reihe 'Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern' ist dies neu. Erstmals dienen Szenenfotos eines Films als Grundlage der Unterrichtsideen. Das Buch liefert bewährte Modelle und Unterrichtsprojekte für den Einsatz in der Grundschule bzw. Sekundarstufe I. Experimentell und handlungsorientiert wird den Schülern die orientale Märchenwelt nahegebracht, die Leseförderung wird jeweils gezielt angesprochen. Alle Modelle sind variabel einsetzbar und können so in eigene Stoffverteilungen integriert werden. Eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung ist garantiert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberinnen
Übersicht über die Reihe "Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern"
Märchenfilme im Literaturunterricht der Grundschule
Entwicklungslinien des deutschen Märchenfilms: Von DEFA-Klassikern zu Neuverfilmungen "Auf einen Streich"
Die Kunstmärchen von Wilhelm Hauff
Die Geschichte vom kleinen Muck - Inhalt und Sinnpotential von Text und Film
Die Geschichte vom kleinen Muck - Modelle und Anregungen für den Literaturunterricht
Weiterführende Anregungen
Arbeitsmaterialien für den Unterricht