lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bildwelten der Warja Lavater
Die Bildwelten der Warja Lavater "Schneewittchen"
Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern / Band 1


Modelle und Materialien für den Literaturunterricht

Monika Plath, Karin Richter

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005281 (ISBN: 3-8340-0528-2)
46 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2009, Beilage: 21 farbige Bildkarten

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
ab 20 Euro Bestellwert versandkostenfrei

Umschlagtext
Die Publikation ist der erste Titel einer vorerst auf 10 Bände geplanten Reihe, in der der Zugang zu literarischen Texten über Illustrationen und Bildwelten im Mittelpunkt steht. Die Reihe bietet Unterrichtsmodelle zu Volks- und Kunstmärchen, zu Mythen, Kinderliteratur-Klassikern, die darauf zielen, die Phantasie und Vorstellungskraft anzuregen, die Wahrnehmung literarischer Strukturen in Verbindung mit dem Erzählen zu entwickeln sowie die Lesekompetenz und Lesemotivation zu befördern.



Die Reihe bietet:

Ausführliche Text- und Bildinterpretationen

Informationen zur kindlichen Literatur- und Medienrezeption

Unterrichtsmodelle und Unterrichtsanregungen.



Der erste Band stellt am Beispiel des Märchens Schneewittchen die originelle, weitgehend unbekannte Bildwelt der Schweizer Künstlerin Warja Lavater vor und dokumentiert in Unterrichtsanregungen und -modellen, wie die in einer abstrakten Zeichensprache gestalteten Märchenwelten Warja Lavaters Impulse zu einerkreativen Aneignung des Märchens auslösen kann. Die Bilder des Leporellos mit Piktogrammen und einfachen geometrischen Figuren erzählen das Märchen in einer Weise, die nicht nur ungewöhnliche Spielräume für einen kindlichen Zugang zur Welt des Märchens eröffnet, sondern die auch Schülern mit noch geringausgeprägten Lesefähigkeiten und Kindern aus anderen Kulturkreisen die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme am Unterricht ermöglicht.

Wie bei allen anderen Titeln der Reihe ist dem Band auch das erforderliche Bildmaterial für den Unterricht beigefügt.



Die Autorinnen:

Prof. Dr. Karin Richter, Professorin für Literarische Erziehung/Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Erfurt.

Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendliteraturforschung; Kinderliteratur im pädagogischen Kontext; Medienpädagogik und Kindheitsforschung.



Dr. Monika Plath, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literarische Erziehung/Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Erfurt.

Arbeitsschwerpunkte: Empirische Forschungen zur Lesemotivation, Kinderliteratur und Kindermedien in der Grundschule.
Rezension
Märchen faszinieren Kinder schon immer. Die Bildwelten der Warja Lavater ermöglichen eine neue Herangehensweise an das bekannte Märchen Schneewittchen im Unterricht. Es geht darum, sich das Märchen durch Bilder zu erschließen, bzw. das Märchen mithilfe der Bilder nachzuerzählen. Das Besondere an den Bildern ist, dass diese nur aus Formen bestehen. Jeder Form ist eine bestimmte Person oder ein Gegenstand zugeordnet, welchen die Kinder schnell von selbst entdecken. So wird Schneewittchen beispielsweise als weißer Kreis mit schwarzem Rand und rotem Punkt in der Mitte dargestellt. Die Kinder erkennen schnell, dass diese Form Schneewittchen ist, da sie aus dem Märchentext wissen, das Schneewittchens Haut weiß wie Schnee, ihre Haare schwarz und ihr Mund rot ist. Die Bilder bieten somit viel Platz für Fantasie oder Interpretationen und regen somit zur Diskussion und zum mündlichen Erzählen an. Sie können aber genauso gut als Gedächtnisstütze zur Wiedergabe genutzt werden.
Das Buch zeigt der Lehrkraft verschiedene unterrichtliche Arbeitsmöglichkeiten mit dem vorhandenen Material auf. Diese Ideen sind meiner Meinung nach gut in der Praxis umsetzbar.

Super Buch um das Thema Märchen einmal anders aufzugreifen!

J. Zimmermann, für lbib.de

Inhaltsverzeichnis
I. Vorwort der Reihenherausgeber
II. Übersicht über die geplanten Bände
III. Kindliche Märchenrezeption - zeitgenössische Medienkultur
IV. Die Schweizer Künstlerin Warja Lavater und ihr "Erzählen in Bildern"
V. "Schneewittchen" - Inhalt- Sinnpotential- didaktische Vorüberlegungen
VI. Didaktische Zielstellungen - methodische Wege- Unterrichtsmodelle und -erfahrungen