|
Die Französische Revolution
Michael Wagner
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734408021 (ISBN: 3-7344-0802-4)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2019
EUR 9,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Französische Revolution war die erste revolutionäre Infragestellung des absolutistischen Staates und der ständischen Gesellschaftsordnung. Sie war nicht nur ein französisches Phänomen, sondern hatte europaweit Auswirkungen. Anhand zahlreicher Materialien thematisiert dieses Heft die Ursachen der Revolution als Scheitern der Reformpolitik der Monarchie, die Politisierung der Franzosen, die zu einer wachsenden Kritik an der Monarchie aber auch an den Plänen zur elitären Neuordnung des Landes führte, sowie den Zusammenhang von Krieg, Radikalisierung und Terror. Am Beispiel der Mainzer Republik werden die europäischen Auswirkungen der Französischen Revolution aufgegriffen und es wird gefragt, inwiefern dieses kurze Experiment zur demokratischen Erinnerungskultur in Deutschland gehört. In einem abschließenden Klausurvorschlag werden alle im Heft aufgeworfenen Fragen nochmals aus deutscher Sicht thematisiert. Schülerinnen und Schüler sollen diese aus einer äußeren Perspektive noch einmal einer Prüfung unterziehen.
Michael Wagner
Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte in Lauterbach (Hessen) und Privatdozent am Historischen Institut der Universität Gießen
Rezension
Jedes Heft "Geschichtsunterricht praktisch" erschließt ein Thema für den Unterricht. Die Auswahl der Themen, Quellen und Methoden orientiert sich an den Lehrplänen und setzt abwechslungsreiche Akzente.
Die Hefte der Reihe "Geschichtsunterricht praktisch" bieten dabei neue didaktisch-methodische Zugriffe zu bekannten Themen und erschließen gleichzeitig wenig bekannte Quellen. - Die Französische Revolution ist ein Kernthema des Geschichtsunterrichts; denn mit der Französischen revolution vollzieht sich der Übergang von Traditionalität zur Modernität, vom Absolutismus zur Demokratie. Die Französische Revolution stellt eine Zäsur in der Geschichte Europas dar, sie begründet die "Moderne". Die Französiche Revolution 1789 stellt einen entscheienden Epochenumbruch hin zur bürgerlichen Gesellschaft und den Werten der Aufklärung dar; ohne sie läßt sich die demokratische Struktur bürgerlicher Demokratien in der westlichen Welt kaum begreifen. - Die einzelnen Hefte der Reihe "Geschichte unterrichten" bieten neben einer kurzen Einführung in das jeweilige Thema Quellen und Darstellungen mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen für einen differenzierenden Geschichtsunterricht. Hinzu kommen Vorschläge für Tafelbilder, Tests und Klausuren, Arbeitsmaterialien sowie weiterführende Literaturhinweise. Die Kopiervorlagen sollen der raschen und unkomplizierten Vorbereitung und dem direkten Einsatz im Unterricht dienen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Krise und Zusammenbruch der alten Ordnung 3
Neuordnung, Politisierung und Radikalisierung 6
Krieg, Republik und Terror 10
Die Mainzer Republik 17
Der Weg zur charismatischen Militärmonarchie 20
Klausurvorschlag 22
Erwartungshorizont 23
Literatur 24
Weitere Titel aus der Reihe Geschichtsunterricht praktisch |
|
|