lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles Mythos! 16 populäre Irrtümer über Frankreich
Alles Mythos! 16 populäre Irrtümer über Frankreich




Ralf Nestmeyer

Theiss
EAN: 9783806227482 (ISBN: 3-8062-2748-9)
214 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2014

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Frankreich in unseren Köpfen

Der Franzose: Eine Baskenmütze auf dem Kopf, das Hemd in blau-weiß gestreift, in der Hand trägt er ein Baguette und unterm Arm eine Flasche Rotwein. In seinem Landhaus neigt er – schließlich ist Gott Franzose – zur Gemütlichkeit, in Paris dagegen genügt ein Funke zur Revolution. Die modische Französin hat drei Kinder und geht arbeiten. Ist das wirklich Frankreich? Es ist fast immer ein Schuss Stereotyp mit dabei, geht der Blick von dieser Seite des Rheins aus.

Genau diese Mythen und vermeintlichen Wahrheiten, die längst niemand mehr hinterfragt, werden in diesem Buch betrachtet. Von historischen Aspekten bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Irrtümern darf der Leser in viele, teils völlig überraschende Bereiche des französischen Kulturraums hinein schnuppern. Und wenn er hier und da auch einmal lächelt, umso besser! Interkulturellen Themen nähert man sich am besten mit einer Spur Humor – schließlich geht es nicht nur um den Lerneffekt, sondern auch den Lesegenuss.

Ralf Nestmeyer ist Historiker und lebt als freier Autor in Nürnberg. Er veröffentlicht Reiseführer, Sachbücher, Bildbände und schreibt u.a. für Die Zeit, FAZ, SZ und taz.
Rezension
Die französische Geschichte ist reich an Mythen, sie strukturieren nicht nur die Vergangenheit, sondern reichen mit ihrer Strahlkraft weit in die Gegenwart hinein; seit der Revolution von 1789 gilt z.B. der Mythos von Frankreich als dem Land der Freiheit und der Menschenrechte. Mythen aber sind, wie Roland Barthes feststellte, mit „falschen Augenscheinlichkeiten“ verbunden, die geradezu herausfordern, hinterfragt zu werden. Der Stuttgarter Theiss-Verlag hat die neue Reihe "Alles Mythos!" aufgelegt, in der mit populären Irrtümern auf verschiedenen Wissensgebieten aufgeräumt wird. Bislang sind entsprechende Bücher zu Germanen, Preußen, Frankreich, Hollywood, Steinzeit, Wilder Westen, BRD - DDR, Weihnachten, China, Mittelalter, Antike und eben - hier anzuzeigen - Frankreich erschienen: alle klar gegliedert nach populären Irrtümern wie "Frankreich ist ein katholisches Land" oder "Die Franzosen lieben die Revolution", fachkundig und verständlich verfasst, aber ohne akademisch zu sein, also z.B. ohne Anmerkungsapparat, aber mit weiterführenden Literaturhinweisen, Personen-, Sach- und Ortsregister. So kann endlich einmal tief sitzenden, immer wieder zu hörenden Vorurteilen (aus dem Volksmund) sachlich und fachlich begegnet werden und so können Klischées abgebaut werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Frankreich – die Summe seiner Mythen? 7

IRRTUM 1: Alle Franzosen sind Gallier 9

IRRTUM 2: Alle Franzosen sind Brüder 19

IRRTUM 3: Karl der Große ist Franzose 36

IRRTUM 4: Die Tour de France ist ein Radrennen 46

IRRTUM 5: Jeanne d’ Arc ist die Retterin Frankreichs 60

IRRTUM 6: Der Rhein ist Frankreichs »natürliche« Grenze 74

IRRTUM 7: Napoleon ist sterblich 86

IRRTUM 8: Frankreich ist Deutschlands Erbfeind 98

IRRTUM 9: Alle Franzosen waren in der Résistance 111

IRRTUM 10: Die Franzosen lieben die Revolution 125

IRRTUM 11: Paris ist (nur) eine Stadt 140

IRRTUM 12: Die französische Küche war der deutschen schon immer überlegen 152

IRRTUM 13: Frankreich ist eine Großmacht 168

IRRTUM 14: Frankreich ist ein katholisches Land 181

IRRTUM 15: Versailles ist ein Schloss 191

IRRTUM 16: Frankreichs Provinz ist eine kulturelle Wüste 199

Weiterführende Literatur 207

Register 209