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China im 20. Jahrhundert
China im 20. Jahrhundert




Peter Lautzas

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734400308 (ISBN: 3-7344-0030-9)
24 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, September, 2014

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kaum ein anderes Land hat im 20. Jahrhundert eine so wechselvolle Geschichte durchlebt wie China: 1911 endet das seit 221 v.Chr. bestehende Kaisertum. Es folgt die Militärdiktatur Chiang Kai-sheks, die Gewaltherrschaft Mao Zedongs und ab den 1970er Jahren der Aufschwung mit der Einführung einer Sozialistischen Marktwirtschaft mit gigantischen wirtschaftlichen Wachstumsraten. In der globalisierten Welt von heute ist China politisch und ökonomisch einer der Hauptakteure und wird weiter ein Einfluss gewinnen. Schülerinnen und Schüler wissen allerdings kaum etwas über das ferne Land mit seiner fremden Kultur.

Das vorliegend Heft gewährt einen ersten Einblick in Chinas dramatische Geschichte der letzten 100 Jahre. Anhand zahlreicher Materialien wird Chinas Weg vom Ende des Kaiserreichs, über Bürgerkrieg und kommunistische Revolution, bis in die Gegenwart hinein nachgezeichnet. Besondere Beachtung finden dabei die neuen und alten Probleme und Konflikte um Korruption, Energieversorgung, Umweltschäden, soziale Sicherheit, Wohlstandsgefälle und Menschenrechte die das Land trotz aller Erfolge beschäftigen.
Rezension
Die chinesische Geschichte des 20. Jahrhunderts gehört inzwischen zu den Standardthemen des Geschichtsunterrichts. In der Reihe „Geschichtsunterricht praktisch“ erhalten nun Geschichtslehrer Quellen und Materialien, die – so der Werbetext zur Reihe – „neue didaktisch-methodische Zugriffe“.

Zumindest für dieses Heft kann dem leider nicht beigepflichtet werden, da die Arbeitsaufträge insgesamt zu analytisch, wenig anregend und somit recht eintönig gestaltet sind. Symptomatisch stehen hierfür die beiden Operatoren „erkläre“ und „erläutere“, die durchgängig bei den Arbeitsaufträgen zu finden sind. Als handlungsorientiert lassen sich allenfalls die zahlreichen Rechercheaufträge fassen, wobei dies ohne zusätzliche Hilfestellungen nicht innovativ, sondern ein – zumindest für den Ersteller des Materials – leicht von der Hand gehender Arbeitsauftrag ist, der keinerlei Mühe kostet. Hinzu kommt, dass bis auf die chronologische Anordnung eine tiefergehende, übergeordnete Struktur fehlt, auf welche die einzelnen Materialien abzielen. Nicht umsonst fehlen in dem Heft die ebenfalls in der Ankündigung zur Reihe erwähnten Tafelbilder. Das ist jedoch nicht allzu verwunderlich, denn die Materialien und Arbeitsaufträge lassen nur schwerlich eine übergeordnete inhaltliche Konzeption erkennen. Allenfalls finden Geschichtslehrer hier eine Quellen- und Materialsammlung mit wenig gewöhnlichen Arbeitsaufträgen.

Die Auswahl der Materialien und Quellen rechtfertigt den Kauf ebenfalls kaum, da diese häufig aus gut zugänglichen Standardwerken wie Kai Vogelsangs „Geschichte Chinas“ stammen oder – wie im Falle des Programms der Pekinger Roten Garden – sogar in Schulbüchern zu finden sind.

FAZIT: Ein verzichtbares Themenheft, das wenig neue Impulse und Anregungen bietet.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Fachwissenschaftliche Einordnung 1

Didaktische und methodische Hinweise 4

Der Untergang des Kaiserreichs (1889-1911) 5

Die Zeit der Republik (1911-1949) 8

China unter Mao Zedong (1949-1976)

China im Zeichen der Sozialistischen Marktwirtschaft (ab 1978) 16

Vorschlag für eine Leistungskontrolle 23

Material und Literatur 24