|
Deutsch interaktiv, Folge 2: Epochenumbruch 1800 II - Romantik
Anne Roerkohl
dokumentARfilm
EAN: 9783981256451 (ISBN: 3-9812564-5-X)
2 Seiten, DVD, 13 x 18cm, 2010
EUR 39,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Epochenumbruch 1800 II - Romantik
Die europäische Gesellschaft zwischen 1789 und 1815 ist geprägt von den Ideen der Französischen Revolution und den Veränderungen durch die napoleonische Herrschaft. Der Hauptfilm (28 Min.) erläutert die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse um 1800. Vier Module (je 15-18 Min.) stellen zeitgenössische Autoren und deren Werke vor. Experten wie Prof. Nicola Kaminski und Dr. Ingo Breuer bewerten literaturwissenschaftliche Zusammenhänge. Hauptfilm und Module sind in sich abgeschlossen und einzeln einsetzbar.
Rezensionen:
2012/07 - ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien), 04.07.2012
2011/05 - inn-joy, 25.05.2011
2011/01 - Deutschunterricht, Heft 1-2011
2010/11 - Marco Schröder
Rezension
Das multimediale Internet-Zeitalter erfasst zunehmend auch die Schule; und auch der traditionell auf Texte bezogene Deutsch-Unterricht hat sich längst multimedial geöffnet; medienpädagogische Aspekte etablieren sich in allen Unterrichtsfächern. Das spiegelt sich auch in neuen Unterrichtsmaterialien wie etwa denen aus dem Münsteraner Dokumentarfilm-Verlag (Anne Roerkohl), der sich für die Fächer Geschichte und Deutsch auf modulare Mdienkonzepte für den Unterricht spezialisiert hat, insbesondere mit den Reihen "Geschichte interaktiv" und "Deutsch interaktiv", deren letztere hiermit exemplarisch vorgestellt werden soll: Band 2 bietet 2 DVDs incl. DVD-ROM-Teil mit zusammen 183 Min. Laufzeit zur Literatur der Romantik mit Schwerpunkt auf Heinrich von Kleist, E.T.A. Hoffmann, Caroline Schlegel-Schelling, Karoline von Günderrode und Bettina von Arnim. Das sind zentrale Gehalte des Deutschunterrichts, die modular und medial ansprechend und anspruchsvoll aufbereitet werden: Der Hauptfilm (ca. 25 Min.) schildert die Lebenswelt der Romantik. Die einzelnen Module (je ca. 15 Min.) beleuchten die Literatur der Romantik und die einzelnen Autor/inn/en. Hauptfilme und Module sind in sich abgeschlossen und einzeln einsetzbar. Die Materialsammlungen (Impulse und Längsschnitt) beinhalten speziell für die DVD inszenierte Lesungen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutsch interaktiv - das modulare Medienkonzept für den Unterricht
Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:
einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen
unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)
zur vertiefenden Arbeit die Text- und Bildmaterialien des ROM-Teils einsetzen.
Literatur anschaulich machen, ihren Kontext erläutern, Lust am Lesen wecken – das sind die Ziele unserer Reihe Deutsch interaktiv. Jede Folge (Doppel-DVD) besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.), mehreren Filmmodulen (10-12 Min.), Materialsammlungen und didaktischem Begleitmaterial.
Der Hauptfilm gibt einen Überblick über Politik, Gesellschaft, Kunst und Kultur einer Epoche, um die fiktionalen Texte verstehen und einordnen zu können. Zwei bis drei Module stellen wichtige Autoren und ihre Werke vor. Dabei stehen Kontinuitäten und Umbrüche im Mittelpunkt. Das Modul „Literarischer Markt“ zeigt, unter welchen Bedingungen in der jeweiligen Zeit Literatur geschrieben, vermarktet und gelesen wurde. Experten interpretieren die Literatur im historischen Kontext nach aktuellem wissenschftlichen Forschungsstand.
Die Materialsammlung Impulse zeigt die dramaturgische Auseinandersetzung mit Schlüsselszenen der vorgestellten Literatur und gibt Anregungen für die Interpretation der Werke. Die Materialsammlung Längsschnitt befasst sich epochenübergreifend mit einem wichtigen literarischen Motiv, z.B. Exil, Deutschlandbild, Natur, Krieg.
Wir setzen in den Filmen Literaturverfilmungen, Theaterinszenierungen und Rezitationen ein, die zusammen mit zeitgenössischem Filmmaterial und Aufnahmen von Originalschauplätzen die literarischen Texte vielfältig visualisieren.
Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Sicherung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Abwechslungsreich und zielführend dient es darüber hinaus der Aufbereitung, Nachbereitung und Aktualisierung der Themen. Es eröffnet verschiedene Zugänge zur literarischen Welt und liefert vielfältige Ideen für den Umgang mit einzelnen Werken und Autoren.
Schülerinnen und Schüler lernen Texte in intertextuelle Bezüge einzuordnen und zu vergleichen. Die Aufgaben ermöglichen ein fächerübergreifendes Arbeiten in Zusammenarbeit mit bildender Kunst, Politikwissenschaften und Geschichte.
Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Rezitations- und Quellentexte, Methodenkarten, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab.
Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird die Anwendung von kreativen und materialorientierten Schreibprozessen gefördert.
Das didaktische Begleitmaterial finden Sie bei jeder Folge im DVD-ROM-Teil bzw. auf der beiliegenden CD-ROM.
Stimmen zur Reihe:
Kompetenzorientiert, zeitgemäß, abwechslungsreich
"Die DVDs kann man bedenkenlos für einen kompetenzorientierten, zeitgemäßen, abwechslungsreichen und dennoch fundierten Deutschunterricht mit Nachdruck empfehlen. Sowohl Lehrende als auch Lernende werden ihre Freude damit haben."
(Jens F. Heiderich, Gymnasiallehrer für Deutsch, Französisch und Ethik in Mainz und Dozent für Literatur- und Mediendidaktik des Deutschen an der Universität Trier)
Zeitersparnis durch klar strukturiertes Konzept
"Das vorliegende Material schafft vor allem Zeitersparnis in der Vorbereitung der Stunden, eröffnet Ideen für den Umgang mit literarischen Werken und ermöglicht einen stressarmen, benutzerfreundlichen Umgang mit dem Medium DVD. Das Konzept ist klar strukturiert und bietet somit Lehrern die Chance, flexibel und vor allem fokussiert zu arbeiten. Als Stundeneinstieg, Diskussionsgrundlage oder Zusammenfassung eröffnet das Material audio-visuellen Zugang zu längst vergangenen Welten."
(Silke Janssen, Lehrerin für Deutsch und Englisch, Berlin)
Inhaltsverzeichnis
Sek. I + II
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 183 Min.
Erschienen: 2010
DVD 1 (Filmdokumentationen)
Hauptfilm: Lebenswelt Romantik
Auswirkungen der Französischen Revolution
Mainzer Republik
Gesellschaftliches Leben und Salonkultur
Literarischer Markt: Autoren und ihr Publikum
Geschlechterrollen
Napoleon: Aufstieg und Ende
27:54 Min.
Modul 1: Literatur der Romantik
Vielfalt der romantischen Literatur
Jena und die Zeitschrift Athenaeum
Romantische Vorbilder
Heidelberg und die Volksliedsammlung
Malerei, Musik und Literatur
Joseph von Eichendorff: Sehnsucht
16:40 Min.
Modul 2: Heinrich von Kleist
Biografisches
Marquise von O...
Michael Kohlhaas
15:26 Min.
Modul 3: E.T.A. Hoffmann
Biografisches
Autor- und Erzähleridentitäten
Der goldene Topf
Der Sandmann
17:45 Min.
Modul 4: Schreibende Frauen der Romantik
Caroline Schlegel-Schelling
Karoline von Günderrode
Bettina von Arnim
DVD 2 (Filmmaterialien), ca. 90 Min.
Impulse zur Literatur der Romantik
Zu Modul 1: Literatur der Romantik
1. Texte aus „Des Knaben Wunderhorn“ (u.a. Abschied von Bremen, Das Wunderhorn)
2. Würde der Frauen: Original und Parodie (F. Schiller: Würde der Frauen, A.W. Schlegel: Würde der Frauen)
3. Texte zum Thema „Blaue Blume“ (C. Brentano: „Ich eile hin, und ewig flieht dem Blicke“, Novalis: Heinrich von Ofterdingen)
4. Texte von Joseph von Eichendorff (u.a. Aus dem Leben eines Taugenichts, Im Walde, Wünschelruthe, Heimweh)
5. Novalis: „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren...“
6. Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied
7. Ludwig Tieck: Melankolie
8. Ludwig Uhland: Der gute Kamerad
9. Eduard Mörike: Gebet
10. Texte zum Thema Frühling (L. Uhland: Frühlingsglaube, J. von Eichendorff: Frische Fahrt)
11. Texte zum Thema Aufbruch (u.a. Des Knaben Wunderhorn: Abschied von Bremen, J. von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts)
12. Weitere Texte zur Romantik (u.a. L. Tieck: Franz Sternbalds Wanderungen, F. Schlegel: Athenaeums-Fragment)
Zu Modul 2: Heinrich von Kleist
1. Briefe, Auszüge
2. Die Marquise von O..., Auszüge
3. Michael Kohlhaas(Auszüge)
4. Experteninterview: Ingo Breuer, Universität Köln, zu H. von Kleist
Zu Modul 3: E.T.A. Hoffmann
1. Der goldene Topf, Auszüge
2. Der Sandman, Auszüge
Zu Modul 4: Schreibende Frauen der Romantik
1. Würde der Frauen: Original und Parodie (F. Schiller: Würde der Frauen, A.W. Schlegel: Würde der Frauen)
2. Texte von Karoline von Günderrode (u.a. Liebe, „Ist alles stumm und leer…“)
3. Brief von Caroline Schlegel-Schelling, Auszug: Gesellschaftliche Ächtung
4. Texte und Briefe von Bettina von Arnim (u.a. Goethes Briefwechsel mit einem Kinde)
Längsschnitt: Natur
1. Texte zum Thema Frühling
Ludwig Uhland: Frühlingsglaube
Joseph von Eichendorff: Frische Fahrt
Heinrich Heine: „Leise zieht durch mein Gemüth...“
Kurt Tucholsky: Der Lenz ist da!
Bertolt Brecht: Frühling 1938
2. Texte zum Thema Sonne
Heinrich Heine: „Das Fräulein stand am Meere...“
Annette von Droste-Hülshoff: Die Lerche
Arno Holz: Mählich durchbrechende Sonne
Sarah Kirsch: Es war dieser merkwürdige Sommer
3. Texte zum Thema Abend
Joseph von Eichendorff: Mondnacht
Paul Zech: Sommerabend im Park
Oskar Loerke: Blauer Abend in Berlin
Erarbeitung und Sicherung
Ausgehend von dem im Hauptfilm vermittelten Hintergrundwissen zur Romantik sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Beschäftigung mit historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten ihr Epochen- und ihr Textverständnis festigen. Der Hauptfilm und die Einzelmodule liefern Anregungen für die textgebundene Arbeit an einschlägigen Werken der Zeit (zum Teil in repräsentativen Auszügen).
Die Arbeitsaufträge, die zum Teil auch in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden können, dienen primär einer differenzierten Textanalyse und -reflexion. Die in unterschiedlichem Umfang enthaltenen Schreibaufgaben können auch als Hausaufgaben gestellt werden.
Vertiefung
Auf weiterführender Ebene setzen sich die Schülerinnen und Schüler teils handlungs-, teils produkt- und teils problemorientiert mit dem Stoff auseinander: Produktorientiert können konzeptionell-editorische Überlegungen sowie eigenkreative Leistungen sein. Problemorientiertes Arbeiten beruht insbesondere auf dem Vergleich von Primärtexten (auch verschiedener Autoren) oder auf der Einbeziehung von theoretischem Material und dessen literarischer Ausformung. Hierbei bietet sich für belesene Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu ergänzenden Kurzreferaten. Bei der Bearbeitung von Romanauszügen sollen weiterführende Aufgaben zur Lektüre der Ganzschrift anregen. Zudem bleibt die Arbeit nicht auf literarische Werke beschränkt, sondern bezieht z.B. auch die bildende Kunst mit ein. Des Weiteren sind Anregungen für Projektarbeiten enthalten, deren Ergebnisse im Klassenverband oder innerhalb der Schule repräsentiert werden können und auch fächerübergreifende Arbeitsmöglichkeiten bieten.
Besonders geeignet für die vertiefende Auseinandersetzung sind die Rezitationen in der Materialsammlung „Impulse“ (DVD 2), da hier die Möglichkeit besteht, textsortenübergreifend zu arbeiten. Die Rezitationen sind z.T. auch in die Aufgaben zu den Modulen (DVD 1) integriert.
Darüber hinaus gibt es Methodenkarten zu ausgesuchten Analyseschwerpunkten.
Umfang
66 PDF-Dokumente didaktisches Begleitmaterial zur Festigung und Vertiefung inklusive aller in den Filmen und Rezitationen verwendeten Texte.
Zusatzmaterialien wie Zeitleiste, Biografien, Literatur- und Linklisten.
Autoren des didkatischen Begleitmaterials:
Silke Janssen, Lehrerin für Deutsch und Englisch
Stefan Schuch, Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde
Weitere Titel aus der Reihe Deutsch interaktiv - das modulare Medienkonzept für den Unterricht |
|
|