lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch Digital Band 2 Praxis 2. überarb. und erw. Aufl.
Deutsch Digital
Band 2 Praxis


2. überarb. und erw. Aufl.

Julia Knopf, Ulf Abraham (Hrsg.)

Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020499 (ISBN: 3-8340-2049-4)
208 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2020, mit zahlreichen Farbabbildungen

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Digitalisierung beeinflusst im Moment das Lehren und Lernen wie kaum eine andere Entwicklung: Dadurch entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht in der Primarstufe.

Der vorliegende Praxisband des Kompendiums „Deutsch Digital" vermittelt Grundlagen und Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in allen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Zahlreiche Anwendungen wie Apps, Lernsoftware und Lernplattformen werden vorgestellt und im Hinblick auf ihr Potential für den Deutschunterricht analysiert.

Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband dieser Reihe.

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis finden Sie auf unserer Homepage www.paedagogik.de
Rezension
Insbesondere auch durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 wird die Digitalisierung der Schulen in Deutschland Aufschwung erhalten. Auch die Deutschdidaktik der Grundschule ist davon betroffen; denn die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Die Bände "Deutsch digital" bestehen aus einem Theorie-Band und einem Praxis-Band. Der Theorie-Band gibt zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf. In diesem zweiten Teil werden die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards erläutert. Technischen Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht werden mit Beispielen anschaulich aufgezeigt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Der vorliegende Theorieband der Reihe „Deutsch Digital“ gibt vor diesem Hintergrund zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf.
In einem zweiten Teil sind die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards im Blick.
Anhand zahlreicher Beispiele werden sowohl die technischen Grundlagen nachvollziehbar erklärt als auch Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht aufgezeigt.
Zahlreiche weiter Beispiele befinden sich im Praxisband dieser Reihe.
Inhaltsverzeichnis
JULIA KNOPF, ULF ABRAHAM IX
Vorwort

A. SCHRIFTSPRACHERWERB

SUSANNE RIEGLER, ROMINA SCHMIDT 11
Digitale Anlauttabellen
Mehrwert — Qualitätsaspekte — Grenzen

CHRISTIAN MARQUARDT 18
Diagnose schreibmotorischer Kompetenzen durch digitale Medien

JULIA KNOPF, JANNICK ECKLE 25
Mit digitalen Medien fit für den Schriftspracherwerb

JULIA KNOPF 30
Schreiblern-Apps
Kriterien und Herausforderungen

B. SPRECHEN UND ZUHÖREN

SANDRA DRUSCHKE, ANN-KRISTIN MÜLLER 36
Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören im Kontext digitaler Kommunikation
Mit digitalen Medien mündliche Kompetenzen fördern

ANNE BERKEMEIER 44
Präsentieren multimodal
Gründe für die frühzeitige Entwicklung einer vielfältigen Nutzungskompetenz

BENJAMIN UHL 49
Storytelling-Apps
Potenziale und Einschränkungen von digitalen Storytelling-Apps zur Förderung des Erzählens

FABIENNE KORB, PHILIPP SCHWENDER, EVA WAGNER 57
Eingesprochen und zugehört
Stop-Motion-Filme, Vorlesestifte und Avatare im Deutschunterricht

REBECCA JAKOBS, EVA WAGNER 65
Von sprechenden Gegenständen im Schuhkarton Interaktive Lesekisten im Kontext digitaler Medien

C. SCHREIBEN UND RICHTIG SCHREIBEN

MICHAEL KRELLE 70
Digitale Schreibprozesse und -strategien im Deutschunterricht der Primarstufe

MICHAEL BEIßWENGER 78
Schriftliche Kommunikation im Netz

NADINE ANSKEIT 88
Wikibasiertes Schreiben in der Primarstufe
Ein multimediales Projekt für den Deutschunterricht

OLIVER RUF 96
Digitales Editorial Design
Theorie — Didaktik — Anwendung

PHILIPPE WAMPFLER 103
Schreiben in sozialen Netzwerken: Vier Szenarien

CORINNA LUPTOWICZ 111
Rechtschreib-Apps für die Primarstufe
Nachschlagen, Üben & Diagnostizieren digital

D. SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN

LISA SCHÜLER, KATRIN LEHNEN 119
Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags

NILS BAHLO, SARAH TORRES CAJO 125
Digitale Fotostorys als Grundlage der Sprachreflexion und -kritik

JULIA KNOPF, JANNICK ECKLE, JOHANNA MOSBACH 132
Vom WORT zum SCHATZ

CORINNA LUPTOWICZ 139
Sprache und Sprachgebrauch digital untersuchen Angebote auf dem Prüfstand

JULIA KNOPF, JULIA BRODT 147
Grammatik lernen mit Anton
Welche Kriterien sollte eine App für den Sprachunterricht erfüllen?

E. LESEN — MIT TEXTEN UND MEDIEN UMGEHEN

JOHANNA MOSBACH, MICHAEL NAGEL 154
Extended Reading
Lesen in und mit Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)

JOHANNA MOSBACH 164
Die Anwendung Antolin Leselust oder Punktefrust?

JOHANNA MOSBACH, MICHAEL NAGEL 171
Spielend lesen - lesend spielen
Digitale Spiele im kompetenzorientierten Lese- und Literaturunterricht

JULIA KNOPF 183
Bilderbuch-Apps
Potenzial zur Förderung des literarischen Lernens

INA BRENDEL-PERPINA 196
Social Reading in der Primarstufe
Überlegungen zu einer Plattform für den Unterricht

TANIA KRAFT, ANN-KRISTIN MÜLLER 200
Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe