lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Krisenkiller 12 Wege, schwierige Lebenssituationen zu meistern
Der kleine Krisenkiller
12 Wege, schwierige Lebenssituationen zu meistern




Jens Foerster

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426788936 (ISBN: 3-426-78893-4)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2020

EUR 10,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erste Hilfe in schwierigen Lebenssituationen

Der kleine Krisenkiller ist der unverzichtbare Begleiter für Menschen, die in einer beruflichen, perönlichen oder gesundheitlichen Krise stecken. Der renommierte Motivationspsychologe und systemische Coach Professor Jens Förster bietet umfassende Orientierungshilfe für eine Neuausrichtung. Er zeigt, wie Sie die eigene Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zurückerlangen, gezielt Probleme angehen und Konflikte erfolgreich lösen.

"Jens Förster ist einer der einflussreichsten Psychologen seiner Generation." Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Rezension
Wer für sich erkennt, dass er sich in einer besonderen Situation, einer persönlichen Krise, befindet, hat schon den 1.Schritt getan. Dann ist nur die Frage, was man tun kann, ohne sich direkt in professionelle Hände zu begeben. "Der kleine Krisenkiller" ist quasi ein Erste-Hife-Ratgeber, in dem man 12 Wege, also 12 Tipps bekommt, wie man sich in dieser Situation helfen kann. Der renommierte Psychologe Jens Förster vergleicht diese Wege mit 12 Türen, die eine Richtung weisen können, um sich besser zu fühlen. Dabei ist die Wahl natürlich individuell, denn nicht jede Tür, jeder Weg eignet sich gleich gut für jeden Betroffenen.
Zunächst ist es gut zu erfahren, dass jede Krise eine Chance auf einen Neubeginn ist, oder wie Föster sagt: "Die Krise trennt das Vergangene vom Zukünftigen". Die Tipps, die Förster dann gibt (Sport, Natur, Freunde, Coaching, Religion...) werden plausibel und anschaulich erläutert und sind gut nachvollziehbar. Man merkt beim Lesen gleich, dass für einen persönlich nicht alles geeignet ist, aber es sind durchaus einige sehr hilfreiche Ideen, die sich leicht umsetzen lassen.
Der Autor weist mehrfach darauf hin, dass dieses Buch keine Therapie ersatzen kann und soll, aber es bietet eine erste Hilfeleistung an, mit der man vielleicht schon einiges erreichen kann oder auch die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken kann.
Ein tolles kleines Büchlein für alle Fälle!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der kleine Krisenkiller
12 Wege, schwierige Lebenssituationen zu meistern

Erste Hilfe in schwierigen Lebenssituationen verspricht der renommierte Psychologe Jens Förster in seinem Sachbuch über die Bewältigung von Lebenskrisen alles Art.
Wenn einem Konflikte und Probleme über den Kopf wachsen und sich kein Ausweg bietet, dann ist dringend Hilfe angesagt, um neue Perspektiven zu eröffnen. Der kleine Krisenkiller ist der ideale Begleiter für Menschen, die in einer beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Krise stecken.
Der renommierte Motivations-Psychologe und systemische Coach Jens Förster bietet umfassende Orientierungshilfe für eine Neuausrichtung und liefert wertvolle Anregungen, wie man in schwierigen Lebenssituationen die eigene Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zurückerlangt.
Jens Förster, 1965 geboren, lehrte zunächst als Professor an der Jacobs University Bremen, bevor er eine Professur an der Universität Amsterdam annahm und zugleich das Kurt-Lewin-Institut in Amsterdam leitete, bevor er 2014 an die Ruhr-Universität Bochum wechselte. 2017 hat er das Systemische Institut für Positive Psychologie mitbegründet, wo er neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit als Systemischer Berater und Therapeut tätig ist
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Die Krise trennt das Vergangene vom Zukünftigen
1.Sport - den Körper stärken...21
2.Natur - Energie und Wohlbefinden atmen...37
3.Freunde, Gleichgesinnte - sich (mit)teilen...55
4.Coaching - Ressourcen (wieder)entdecken...71
5.Achtsamkeit - im Hier und Jetzt...85
6.Religion und Spiritualität - Licht saugen...102
7.Spenden, Ehrenamt, helfen - Gutes tun...120
8.Wellness für Körper und Seele - sich etwas gönnen...135
9.Hobbys und Lernen - Horizonte erweitern...150
10.Musik und Kunst - sich mit Schönem umgeben...169
11.Der Umgang mit der Krise - konfrontieren oder meiden...189
12.Krisen einen Sinn geben...214
Nachwort...227
Danksagung...229
Literatur...231