lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Coaching Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis 2. Auflage
Coaching
Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis


2. Auflage

Eric Lippmann (Hrsg.)

Springer-Verlag
EAN: 9783540889519 (ISBN: 3-540-88951-5)
393 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2009, 39 Abb.

EUR 44,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beraten, Begleiten - Coachen

Sie sind Coach und suchen ein Buch, das wirklich keine Fragen offen lässt - von A wie »Ablauf eines Coachings« bis Z wie »Zukunft der Methode«? Sie überlegen, wie Sie selbst von Coaching profitieren können? - Das Standardwerk von Eric Lippmann und weiteren Top-Fachleuten der Branche liegt nun in der 2. Auflage vor - umfassend, praxisnah und aktuell!

Coaching ganz praktisch!

— systematischer Überblick über die wichtigen Aspekte des Coachings

— verschiedene Ansätze - verständlich beschrieben nach einem einheitlichen Raster

— Bezug zur Praxis durch zahlreiche Fallbeispiele

— Serviceteil mit konkreten Hilfen: Tipps zur Auswahl von Coaches und Links zu Weiterbildungen, Kongressen und Zeitschriften

Coaching - wie und wann ?

— einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching - verschiedene Settings einheitlich dargestellt mit Schwerpunkt auf Einzelcoaching

— bei Veränderungsprozessen, bei Konflikten, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen u.v.m. - Überblick über die Anwendungsfelder

Coaching - für wen und wo ?

— Führungskräfte im unteren, mittleren oder im Top-Management und Projektleitende

— in Wirtschaft, Politik, Schule, Human Resource Management usw.

DAS Buch für Coaches und ihre wichtigsten Zielgruppen!
Rezension
Coaching ist in aller Munde und kann grundlegend definiert werden als lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im beruflichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Primäre Aufgabe des Coachings ist also die Begleitung von Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Coaching kann dabei im privaten wie im beruflichen Bereich angefordert werden. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Eruierung und Berücksichtigung der Ressourcen des Klienten. Coahing meint also nicht nur das Coaching von Führungskräften. Der Begriff muss zwar im Kontext auch von Fachberatung (Consulting), des Trainings von Fähigkeiten, der Schulung (Teaching), der Supervision und der Mediation gesehen, zugleich aber auch davon abgegrenzt werden. - Coaching ist in aller Munde, die Angebote sind zahlreich, der Markt ist mittlerweile sehr unübersichtlich. Dieses Buch hilft, den Überblick zu behalten. Es stellt Coaching-Ansätze nach einheitlichem Raster vor: Das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien für Berater, Besonderheiten einzelner Zielgruppen. Es informiert über wichtige Settings im Coaching-Prozess: Einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching. Es hilft bei der Abstimmung auf bestimmte Zielgruppen: Coaching für Führungskräfte auf allen Managementebenen, im Familienunternehmen, für Schulleiter oder Lehrer, im Personalmanagement oder in der Politik. Es gibt Tipps für unterschiedliche Anwendungsfelder: Coaching bei Veränderungsprozessen, bei Konflikten, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen. Kurz: Es ist ein Standardwerk für Praktiker, geschrieben von Top-Fachleuten der Branche – nun in der zweiten Auflage. Mit Serviceteil für Coaches und Coachees: Suche und Auswahl von Coaches, Links für Coaches zu Aus- und Weiterbildungen, Kongressen, Zeitschriften, kommentierte Literaturtipps.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
* Umfassendes Übersichtswerk mit Praxisbezug durch zahlreiche Fallbeispiele
* Anwendungsfelder nach einheitlichem Raster beschrieben
* Serviceteil für Coaches und Coachees
* Aktuelle Themen wie Online-Coaching, Coaching in der Politik
Content Level » Professional/practitioner
Stichwörter » Beratung - Coach - Coachee - Coaching - Führungskräfteentwicklung - Management - Online-Coaching - Personalentwicklung - Supervision
Verwandte Fachbereiche » Klinische Psychologie

"Den Autoren/innen ist es gelungen, eine praxisorientierte Einführung in die vielfältigen Aspekte des Coachings zu geben."
socialnet, Prof. Dr. Hans-Peter Michels
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung (Eric Lippmann) 1

2 Grundlagen (Eric Lippmann) 11


2.1 Was ist Coaching? 12
2.2 Typische Phasen eines Coachings 35
2.3 Evaluation von Coachingprozessen 45

3 Settings (Eric Lippmann) 47

3.1 Einzelcoaching 48
3.2 Gruppencoaching 49
3.3 Teamcoaching 52
3.4 Kollegiales Coaching 54
3.5 Coaching durch externe oder interne Personen 56
3.6 Selbstcoaching 65
3.7. Online-Coaching 66

4 Zielgruppen für Einzelcoaching 67

4.1 Coaching von Führungspersonen im unteren und mittleren Management (Moreno della Picca) 69
4.2 Executive-Coaching: »Formel 1«-Coaching oder »Business as usual« (Uwe Böning) 83
4.3 Coaching in Familienunternehmen (Christof Baitsch) 100
4.4 Coaching für Projektleitende (Robert Lippmann) 108
4.5 Coaching im Human-Resource-Management (HRM) (Hanna Aschenbrenner) 122
4.6 »Man müsste sich Sisyphus als glücklichen Menschen vorstellen« – Coaching von Politikerinnen und Politikern (Christina von Passavant) 134
4.7 Coaching für Schulleiter – ein Balanceakt in sechs Bildern (Jean-Luc Guyer) 143

5 Spezielle Anwendungsfelder und Fragestellungen 155

5.1 Coaching in Change-Prozessen (Astrid Hausherr Fischer) 158
5.2 Konfliktcoaching (Lisianne Enderli) 168
5.3 Coaching bei Krisen (Gisela Ullmann-Jungfer) 178
5.4 Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung (Christoph Negri) 191
5.5 Coaching im Umgang mit Medien (Daniel Perrin) 201
5.6 Coaching bei Laufbahnfragen (Michèle Dubois) 214
5.7 Coaching bei Freistellungen (Otto Nussbaumer) 222
5.8 Coach the Coach: Weiter- und Fortbildung von Profis (Werner Vogelauer) 233
5.9 Interkulturelle Aspekte beim Coaching (Mirjam Kalt) 243
5.10 Gender und Coaching (Liliane Blume) 252
5.11 Ethische Fragen im Coaching von Führungskräften und Managementgremien (Claus D. Eck) 262

6 Weitere Entwicklung des Coachings 279

6.1 Wirksamkeitsforschung im Führungskräftecoaching (Hansjörg Künzli) 280
6.2 Lernformen, Kontexte und Transfer im Coaching (Michael Zirkler) 294
6.3 Online-Coaching (Renzo Siegrist) 304
6.4 Die Zukunft des Coachings (Astrid Schreyögg) 315

7 Methoden im Coaching (Eric Lippmann) 325

7.1 Einleitung 326
7.2 Methoden von A bis Z 329

8 Hilfestellungen für beide Seiten (Eric Lippmann) 351

8.1 Suche und Auswahl eines Coachs 352
8.2 Informationsquellen für Coachs 355

Literatur 357
Über die Autorinnen und Autoren 359
Quellenverzeichnis 367
Sachverzeichnis 369