lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Pinguin
Der Pinguin




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224104 (ISBN: 3-480-22410-5)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Das faszinierende Leben der Pinguine hautnah

· Mit tollen Fotos zum Staunen

· Grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet



Pinguine können hervorragend schwimmen: pfeilschnell schießen sie durchs Wasser. Doch die seltsamen Vögel können nicht fliegen. Zur Geburt und Aufzucht ihrer Küken watscheln sie über das Eis zu ihrem Geburtsort.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Groß- und Nachaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schulbuch-Druckschrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannenden Fragen und Verweise zu einer oder mehreren Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Es geht um Körperbau, Geburt und Aufzucht der Jungen, Gefahren und Artenschutz.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe "Meine große Tierbibliothek".
Verlagsinfo
DER PINGUIN
Der Pinguin ist ein Vogel, aber er kann nicht fliegen. Er lebt am kältesten Ort der Welt und verbringt die meiste Zeit seines Lebens wie ein Fisch im Wasser.
Um sich fortzupflanzen unternehmen Pinguine eine lange Reise über das Packeis zurück an ihren Geburtsort. Am Nistplatz angekommen, bilden sie Paare und jeder singt ein einzigartiges Lied, das sich der Partner einprägt. Auf diese Weise finden sie sich in der großen Kolonie immer wieder. Wenn das Weibchen ein Ei gelegt hat, überlässt sie dem Männchen das Brüten. Da beide Elternteile wieder auf die Jagd müssen, gehen die Kleinen bald in den Kindergarten.
Die beliebte Sachbuchreihe „Meine große Tier-Bibliothek" präsentiert sich nach nunmehr 7 Jahren im schwarzen Gewand in neuen, frischen Farben und hat auch inhaltlich das gewisse Etwas entdeckt: Die neue Schrift macht die spannenden Sacktexte noch lesefreundlicher und das Glossar am Ende des Buches gibt den kleinen Tierfreunden einen guten Überblick über die wichtigsten Buchinhalte. Hervorragende Nahaufnahmen setzen die unterschiedlichsten Tiere nach wie vor in Szene und beeindrucken durch ihre Farbbrillanz.

In der Reihe „Meine große Tierbibliothek" noch erschienen (Auswahl):
Das Schaf
Der Regenwurm
Die Biene
Der Schmetterling

Autorin
Valerie Tracqi
wurde 1967 in Frankreich geboren. Sie ist Biologin und arbeitet seit vielen Jahren als wissenschaftliche Journalistin für Kinderzeitschriften und Kinderbuchverlage. Sie hat bereits zahlreiche Tierbücher für Kinder veröffentlicht. Ihr Spezialgebiet sind Meerestiere.
Valerie Tracqui lebt in Grenoble.
Inhaltsverzeichnis
Fragen zum Leben des Pinguins

Wo lebt der Kaiserpinguin?
Können Pinguine fliegen?
Was machen Pinguine bei Hitze?
Wie bewegen sich Pinguine fort?
Wie sehen ihre Füße aus?
Wie halten Pinguine Fische im Schnabel fest?
Was fressen Pinguine?
Wozu brauchen sie ihre Flügel?
Wie tief können Kaiserpinguine tauchen?
Warum springen sie aus dem Wasser?
Können Pinguine unter Wasser atmen?
Warum gehen die Pinguine an Land?
Treffen sich jedes Jahr dieselben Paare?
Wie spielt sich die Balz der Pinguine ab?
Wie finden die Partner einander wieder?
Wer brütet das Ei aus?
Was tun die Weibchen nach der Eiablage?
Wie Lange kommen die Pinguine ohne Nahrung aus?
Wo schlüpft das Pinguinküken?
Was frisst das Küken?
Was tun die Männchen, wenn das Küken geschlüpft ist?
Wie schützen sich die Küken vor der Kälte?
Was versteht man unter „Mauser“?
Wie verbringen die Jungtiere den Sommer?
Kehren sie jemals aufs Packeis zurück?
Wodurch wird der Bestand der Pinguine bedroht?
Was unternehmen die Forscher zu ihrem Schutz?
Wie heißen die Verwandten des Kaiserpinguins?