|
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein : Forum für Heil- und Religionspädagogik
Deutscher Katecheten-Verein e.V.
Stephan Leimgruber (Hrsg.)
comenius-institut
EAN: 9783924804619 (ISBN: 3-924804-61-3)
204 Seiten, paperback, 17 x 23cm, Januar, 2001
EUR 10,30 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Erträgedes Forums für Heil-undReligionspädagogik (früher
"Würzburger Religionspädagogische Symposien") sind eine Fund-
grube Praktischer Arbeitsvorschläge und theoretischer Erkenntnisse
für alle, die mit Behinderungen leben oder Menschen mit Behin-
derungen in schulischer und kirchlicher Bildungsverantwortung
begleiten."Der Mensch lebt nicht vom Brot allein'war Leitgedanke
der in diesem Buch dokumentierten Tagung."Brot" wird verstanden
als das lebenswichtige Materielle, das aber nicht den Hunger nach
Sinn stillen kann.
Verschiedene Wege zu einer sinnorientierten heil- und religions-
pädagogischen Arbeit werden gezeigt. Die didaktischen und me
thodischen Zugänge für Gottesdienst, Religionsunterricht und
Erwachsenenbildung werden von Grundsatzbeiträgen ergänzt.So
sieht der Mediziner Linus S. Geisler die Achtung der Würde des
Menschen als vordringliche"demokratische Aufgabe'.
Der Entwurf der behinderten Theologin Nancy L. Eiesland, der hier erstmals
in deutscher Sprache erscheint, entwickelt aus der Begegnung mit
dem behinderten Gott'eine Befreiungstheologie der Behinderung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Nancy L. Eiesland
Dem behinderten Gott begegnen.
Theologische und soziale Anstöße einer Befreiungstheologie der Behinderung
Linus S. Geisler
Verheißungen der Biotechnologie
Andreas Möckel
Heilpädagogik - eine säkularisierte Heilsgeschichte?
JohannesDegen
Die Zeit der Anstalt ist vorbei
Oder: Was passiert, wenn der Zielwert Selbstbestimmung das Organisationshandeln bestimmt?
OHRENKUSS
Trisomie 21 und die Vorstellung vom Leiden
Kreative Schreibwerkstatt
Bettina Uhlig
Mit den Augen der Kunst sehen lernen
Elke Hirsch
Bewegung und Tanz - Nahrung für Leib und Seele
Gabriele Küppers
"Jeux Dramatiques'für Menschen mit und ohne Behinderung
Günther Heinz
Freiarbeit im Religionsunterricht mit lernbehinderten Kindern
Ein Erfahrungsbericht
Gerlinde Ehrenfeuchter
Gender-Perspektive im Religionsunterricht
Freiarbeit zur Sara-Abraham-Geschichte
Georg Hanefeld /Cordula Focke
Brot - Nahrung des Leibes und der Seele.
Bausteine zur handlungsorientierten Erschließung
des Symbols Brot an einer Schule für geistig-behinderte Kinder
Martina Taubert/ Birgit Schmäh
Schöpfung mit allen Sinnen erleben
Ein fächerübergreifendes Projekt in der zweiten Klasse der Integrativen Schule Frankfurt
Hans-Jürgen Röhrig
Bilderbücher in einem subjektorientierten Religionsunterricht
Eine neue religionspädagogische Konzeption der Arbeit mit Bilderbüchern
Richard Rogge
Werterziehung in Schulen zur individuellen Lernförderung/Lebensbewältigung
Claudia Kobold
Zu Gast in der Lebensgemeinschaft der Arche. Integratives Lernen mit Jean Vanier
Hanna Löhmannsröben
Involvierende Bibelauslegung.
Ein Zugang zu biblischen Geschichten für Jugendliche mit einer geistigen Behinderung
Raif Weinert
Gottesdienste für Menschen mit einer intensiven geistigen Behinderung
|
|
|