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Komplexe Behinderungen
Internationale Perspektiven
Peter Zentel, Deborah Lutz, Caren Keeley, Vera Munde (Hrsg.)
Reihe: Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung
wbv Media
, Athena Verlag
EAN: 9783763978595 (ISBN: 3-7639-7859-3)
423 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2025
EUR 39,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In der Pädagogik für Menschen mit komplexen Behinderungen gibt es weltweit wertvolle Erkenntnisse und innovative Ansätze. Diese internationalen Perspektiven bleiben im deutschsprachigen Raum oft im Hintergrund; der Fokus richtet sich meist auf nationale Entwicklungen und Denkschulen. Nur vereinzelt haben Wissenschaftler:innen internationale Impulse eingebracht und damit wichtige Diskurse angeregt. Dieser Sammelband möchte internationale Diskurse und Entwicklungen für Menschen mit komplexen Behinderungen sichtbar und zugänglich machen. Weltweit stehen wir vor vergleichbaren Herausforderungen; so kann ein intensiver Austausch die pädagogische Arbeit wesentlich bereichern und neue Impulse setzen. Das Buch soll Denkanstöße bieten und zur Reflexion der eigenen Praxis und Sichtweisen anregen. Für dieses Vorhaben konnten renommierte Autor:innen aus verschiedenen Ländern und Forschungsbereichen gewonnen werden, die die Entwicklung von Diskursen, Modellen und Konzepten aus unterschiedlichen Forschungstraditionen und Perspektiven zu komplexen Behinderungen darstellen. Sie vermitteln eine breite Vielfalt an Begrifflichkeiten und Menschenbildern, die die Ansätze verschiedener Länder prägen. Die Herausgeber:innen haben die Texte übersetzt und bearbeitet, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In fünf thematischen Bereichen mit insgesamt 21 Beiträgen wird ein umfassender Zugang zur Thematik geboten: "Die Person verstehen", "Die Person in ihrem Umfeld verstehen", "Möglichkeiten der Verständigung" und "Mit der Welt im Austausch sein". Ein abschließender Ausblick stellt einen Forschungsplan vor, der als konzeptionelle Grundlage für zukünftige Aktivitäten dienen kann. Dieser Band soll zur Sichtbarkeit und Weiterentwicklung von Forschung und Praxis in Bezug auf Menschen mit komplexen Behinderungen beitragen. Die sich hieraus ergebenden Impulse können das Leben von Menschen mit komplexen Behinderungen verbessern und neue Wege in der pädagogischen Praxis eröffnen.
Prof. Dr. Vera Munde ist Professorin für „Methoden und Theorien der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik" und Studiengangsleitung für den B.A.-Studiengang Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.
Prof. Dr. Deborah Lutz ist Professorin für „Heilpädagogik/ Inclusive Education" und Studiengangsleiterin B.A. Heilpädagogik/ Inclusive Education an der Katholischen Hochschule Freiburg.
Dr. Caren Keeley arbeitet als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung an der Universität zu Köln.
Univ.-Prof. Dr. Peter Zentel ist Ordinarius für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich Inklusiver Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Dieser Band 5 aus der Reihe "Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung" wendet sich Komplexen Behinderungen in internationalen Perspektiven zu: die internationale Perspektive auf das Fach, die
Menschen und konzeptionelle Entwicklungen für die Praxis. Der Band zielt auf das Verstehen der Person (Teil 1), das Verstehen der Person in ihrem Umfeld (Teil 2) und Möglichkeiten von Verständigung und Kommunikation (Teil 3), vgl. Inhaltsverzeichnis. Dabei geht es vor allem darum, wahrzunehmen, welche Ansätze, Modelle und Theorien existieren und schließlich zu prüfen, inwieweit diese für die deutschsprachige Diskussion fruchtbar sein können. Es ist ermutigend zu sehen, wie
viele Aktivitäten auch außerhalb der deutschsprachigen Disziplin im Sinne bzw. für und mit Menschen mit komplexen Behinderungen konzeptionell, erforschend oder auch methodisch-entwickelnd durchgeführt werden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Heilpädagogik, Inklusion, Komplexe Behinderung, Mehrfachbehinderung, Mobilität, Schwere und mehrfache Behinderung, Sonderpädagogik, Teilhabe
Reihe:
Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung
Herausgegeben von Tobias Bernasconi, Caren Keeley, Teresa Sansour
Band 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Peter Zentel, Vera Munde, Caren Keeley & Deborah Lutz
Komplexe Behinderungen - Internationale Perspektiven 13
Die Person verstehen
Aly Waninge & Dinette van Timmeren
Körperliche Gesundheit von Menschen mit komplexen Behinderungen 23
Michel Belot
Schmerzerfassung bei Menschen mit komplexen Behinderungen 41
Annette van der Putten & Aly Waninge
Moving together: motorische Aktivierung von Menschen mit komplexen Behinderungen 55
Juliane Dind
Die Entwicklung der Selbstwahrnehmung bei Menschen mit komplexen Behinderungen 77
Geneviève Petitpierre
Bedeutung des Geruchssinns für Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Lebensqualität 103
Die Person in ihrem Umfeld verstehen
Elspeth Clark, David Haines, Joanna Hope & Melanie Nind
Förderung der Zugehörigkeit bei Menschen mit komplexen Behinderungen 119
Michael L. Wehmeyer
Selbstbestimmung und Menschen mit komplexen Behinderungen 135
Joanne Watson
Unterstützende Entscheidungsfindung für Menschen mit komplexen Behinderungen 161
Jorien Luijkx & Kasper Kruithof
Menschen mit komplexen Behinderungen und ihre Familien 185
Suzanne Jansen
Gemeinsame Verantwortung: Zusammenarbeit mit Eltern bei der Unterstützung von Kindern mit komplexen Behinderungen 205
Möglichkeiten zur Verständigung
Juliet Goldbart
Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen mit komplexen Behinderungen 217
Anne-Marie Martin
Grundlagen der Kommunikation 237
Ines Van keer, Ann Dhondt & Sien Vandesande
Die Entwicklung junger Kinder mit komplexen Behinderungen 255
Sara Nijs
Peer-Interaktionen bei Menschen mit komplexen Behinderungen 279
Sheridan Forster
Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Menschen mit komplexen Behinderungen und ihren Kommunikationspartner:innen 293
Mit der Welt im Austausch sein
Callista Kahonde, Chantal Samuels & Judith Mckenzie
Eine Situationsanalyse von Menschen mit komplexen Behinderungen in Südafrika 319
Christine Bigby
Förderung der Einbindung im alltäglichen Leben und in der Gemeinschaft: Aktive Unterstützung 341
Jean Ware
Schule und Menschen mit komplexen Behinderungen 363
Annet ten Brug, Gemma Testerink & Annette van der Putten
Anwendung und Nutzen von Snoezelen für Menschen mit komplexen Behinderungen 377
Ralph Dane Marquez Herbuela, Tomonori Karita, Akihiro Toya, Junya Takasuka & Jun Konno
Ausdrucksmöglichkeiten entdecken: Auf maschinellem Lernen basierende Bewegungsklassifizierung von Kindern mit komplexen Behinderungen 389
Abschluss und Ausblick
Bea Maes
Entwicklung einer Forschungsagenda für Menschen mit komplexen Behinderungen und ihr Unterstützungsumfeld: Was, warum und wie? 403
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