lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Mann, der Verlorenes wiederfindet Novelle
Der Mann, der Verlorenes wiederfindet
Novelle




Michael Köhlmeier

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423147002 (ISBN: 3-423-14700-8)
158 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2019

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wie kommt das Böse in die Welt?«, fragt sich ein Heiliger. Ein Heiliger ist Antonius und doch ein

Mensch. Ein Mensch mit seiner Krankheit, seinen Erinnerungen, seiner Kindheit und seinem Tod. Und einmal gab es den Augenblick, da er die Berufung gespürt und entdeckt hat, wie er die Menschen erreichen kann mit seinem Wort. Michael Köhlmeier erzählt von einem Mann, der zur Legende wurde und doch ganz unbekannt geblieben ist.



»Michael Köhlmeiers neue Novelle liest sich wie ein Klassiker.«

Carsten Otte, >Der Tagesspiegel<
Rezension
Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) ist bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Seine Hörspiele sind prämiert, er hat zahlreiche Romane und Erzählungen verfasst und ist mittlerweile auch auf Lesereise zusammen mit dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann, mit dem zusammen er vergnüglich Mythen erzählt und interpretiert. Auch die Erzählungen und Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. 2007 erschien der Roman "Abendland", 2014 "Zwei Herren am Strand". Der Schelmen-Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" ist 2013 erschienen. Die hier anzuzeigende Novelle von 2017 beschäftigt sich mit Antonius von Padua, 1195-1231, gelegentlich auch Antonius von Lissabon genannt, war einem portugiesischen Ordenspriester des Franziskanerordens, der in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger und Kirchenlehrer verehrt wird.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Michael Köhlmeiers neue Novelle liest sich wie ein Klassiker.« Carsten Otte in ›Der Tagesspiegel‹

Ein Heiliger ist Antonius, und doch ein Mensch. Ein Mensch mit seiner Krankheit, seinen Erinnerungen, seiner Kindheit und seinem Tod. Und einmal gab es den Augenblick, da er die Berufung gespürt hat. Michael Köhlmeier erzählt von einem Mann, der zur Legende wurde und doch ganz unbekannt geblieben ist.

Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren und lebt heute in Hohenems/Vorarlberg. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I.Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis und den Ferdinand-Berger-Preis.