|
Sagen des klassischen Altertums
30. Auflage 2015 (1. Aufl. 1996)
Michael Köhlmeier
Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492223713 (ISBN: 3-492-22371-0)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2015
EUR 8,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ein Gustav Schwab der Zukunft
Gerhard Fink
Michael Köhimeier hat etwas Ungewöhnliches gewagt: Seinen Homer im Kopf, hat er in vierzehn Rundfunkfolgen die Sagen des klassischen Altertums frei erzählt. Den lockeren und leichten Ton behielt er in der Buchfassung bei — und bietet damit dem Leser ein einmaliges Leseerlebnis und Lesevergnügen.
»Himmel, Hölle, Geisterwelt und banalste Realität — alles, was unter unserer Schädeldecke Platz hat, es wird in diesen vielleicht wunderbarsten Geschichten, die sich Menschen auf diesem Erdenrund je erzählt haben, in Bilder gefaßt.« Michael Köhlmeier
Originalausgabe
Rezension
Wer kennt sie nicht: Die Sagen des klassischen Altertums, zumeist in der Fassung von Gustav Schwab. Aber wie trocken ist doch Schwabs Buch gegenüber der Leichtigkeit des freien Nacherzählens des begnadeten Erzählers Michael Köhlmeier, die er in vierzehn Rundfunkfolgen vorgetragen hat und deren lockeren und leichten Ton diese Buchfassung beibehält. - Die antiken Sagen und Mythen sind in allen europäischen Kulturen bis in die Gegenwart eine unerschöpfliche Quelle von Anregungen in Literatur und bildender Kunst. Nicht zuletzt in den modernen Massenmedien werden auch unsere Schüler/innen ständig - bewußt oder unbewußt - mit den traditionellen Sagen und Mythen konfrontiert bis hin zu Hollywoodproduktionen oder einem Film wie "Matrix". Grundwissen über Sagen, Mythen und Mythologie anzubahnen, - das ist also eine bedeutsame Aufgabe schulischen Unterrichts insbesondere in den Fächern Geschichte, Deutsch und Religionslehre. - Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) ist bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Der 1949 geborene und 2017 mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis geehrte österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier wurde in den 1970er Jahren zunächst mit Hörspielen im Österreichischen Rundfunk bekannt, vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe "Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums". Auch seine Erzählungen und Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. Insbesondere seine Bearbeitungen antiker Stoffe, Mythen, Sagen, Märchen und biblischer Erzählungen haben Köhlmeier nicht nur in Österreich bekannt gemacht. 2007 erschien der Roman "Abendland", 2013 der Schelmen-Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" und 2014 "Zwei Herren am Strand".
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michael Köhlmeier hat etwas Ungewöhnliches gewagt: Seinen Homer im Kopf, hat er in vierzehn Rundfunkfolgen die Sagen des klassischen Altertums frei erzählt. Den lockeren und leichten Ton behielt er in der Buchfassung bei - und bietet damit dem Leser ein einmaliges Leseerlebnis und Lesevergnügen.
Michael Köhlmeier, geboren 1949, wuchs in Hohenems, Vorarlberg, auf, wo er auch heute lebt. Für sein Werk wurde der österreichische Bestsellerautor unter anderem mit dem Manès-Sperber-Preis, dem Anton-Wildgans-Preis und dem Grimmelshausen-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Singe mir, Muse... 7
Europa und ihr Bruder Kadmos 23
Kreta 31
Ödipus 45
Die Entstehung der Welt 69
Götter und Menschen 79
Perseus 104
Tantalos und sein Sohn 117
Atreus und Thyestes 126
Agamemnon und Orest 134
Krieg um Troja 143
Ilias 159
Odyssee 167
Nachwort 181
Register 185
Weitere Titel aus der Reihe Piper |
|
|