lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Philosophinnen - 10 Porträts Wie ihr Denken die Welt prägte
Große Philosophinnen - 10 Porträts
Wie ihr Denken die Welt prägte




Armin Strohmeyr

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492315395 (ISBN: 3-492-31539-9)
320 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2021

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Philosophie scheint über die Jahrtausende hinweg eine männliche Domäne gewesen zu sein. Doch viele Frauen haben Entscheidendes zur Welterkenntnis beigetragen. Dabei hinterfragten sie mit ihren Denkanstößen die persönlichen und soziokulturellen Verhältnisse und stellten sie oft genug auf den Kopf. In zehn biografischen Porträts stellt Armin Strohmeyr Philosophinnen des 12. bis 20. Jahrhunderts vor, gibt informative Einführungen in die jeweiligen Denkschulen und liefert neue Perspektiven auf die weibliche Philosophiegeschichte.

Porträtiert werden Héloise, Hildegard von Bingen, Christine de Pizan, Émilie du Châtelet, Ricarda Huch, Edith Stein, Hannah Arendt, Simone Weil, Simone de Beauvoir und Jeanne Hersch.

„Die Menschen wären weniger unglücklich, wenn sie nicht das vollkommene Glück verlangten, das unmöglich ist.“ Jeanne Hersch

Armin Strohmeyr ist promovierter Germanist und Autor viel beachteter Biografien und Porträtsammlungen. Sein Buch „Verkannte Pioniere“ wurde von der Zeitschrift DAMALS beim Wettbewerb „Historisches Buch des Jahres“ mit dem 3. Platz prämiert und stand in Österreich auf der Shortlist für das „Wissenschaftsbuch des Jahres“. Im Piper Verlag erschienen bisher „Abenteuer reisender Frauen“, „Einflussreiche Frauen“, „Geheimnisvolle Frauen“, „Uns gehört die Welt“, „Die leuchtenden Länder“, „Annette Kolb“ und „Weltensammlerinnen“.
Rezension
Dieses Buch ist eine Porträtsammlung philosophierender Frauen. Nicht alle dieser Frauen haben ein umfangreiches philosophisches Werk hinterlassen, ein System geschaffen oder eine Schule gegründet.
Philosophen scheinen immer Männer gewesen zu sein; diesem Eindruck wehrt dieses Buch bewußt; in zehn biografischen Porträts stellt der Autor Philosophinnen des 12. bis 20. Jahrhunderts vor, gibt informative Einführungen in die jeweiligen Denkschulen und liefert neue Perspektiven auf die weibliche Philosophiegeschichte. Porträtiert werden Héloise, Hildegard von Bingen, Christine de Pizan, Émilie du Châtelet, Ricarda Huch, Edith Stein, Hannah Arendt, Simone Weil, Simone de Beauvoir und Jeanne Hersch. Die Philosophie als Hinterfragen bloßer Meinungen hatte seit jeher auch einen emanzipatorischen Impuls: die Befreiung des Menschen aus seiner – mitunter selbst verschuldeten – Unmündigkeit. Kein Wunder, dass schon früh auch Frauen zum Staunen und Hinterfragen – zum philosophischen Denken – angeregt wurden. Doch von wenigen Ausnahmen in der Antike abgesehen (etwa Aspasia von Milet oder Hypatia von Alexandria, von beiden sind keine Schriften überliefert) tauchen Frauen in der Philosophie erst verhältnismäßig spät in der Überlieferung auf.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
10 große Philosophinnen und ihr Denken in einem Buch versammelt
Neue Perspektiven auf die weibliche Philosophiegeschichte
Mit informativen Einführungen in den philosophiegeschichtlichen Kontext
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung: Das Staunen 9

Die Scholastik 11

Héloïse (um 1099–1164) 14
Die Logik der Liebe

Mystik als Schau göttlicher Weisheit 43

Hildegard von Bingen (1098–1179) 46
„Scivias – Wisse die Wege“

Die „Querelle du Roman de la Rose“ 72

Christine de Pizan (um 1364–um 1430) 76
„Die Stadt der Frauen“

Die Aufklärung 101

Émilie du Châtelet (1706–1749) 105
„Rede vom Glück“

Romantik und Neuromantik 134

Ricarda Huch (1864–1947) 138
Der Mensch der Zukunft aus dem Geiste der Romantik

Die Phänomenologie 160

Edith Stein (1891–1942) 164
Philosophin der Phänomenologie, Märtyrerin, Heilige

Philosophie der Pflichten dem Menschen gegenüber 184

Simone Weil (1909–1943) 188
Sozialistische Aktivistin, Philosophin, Mystikerin

Philosophie des Politischen 218

Hannah Arendt (1906–1975) 222
Philosophisches Engagement im Zeitalter des Totalitarismus

Der Existenzialismus 249

Simone de Beauvoir (1908–1986) 253
Freiheit und Emanzipation

Philosophie der Verantwortung in einer globalisierten Welt 282

Jeanne Hersch (1910–2000) 286
Freiheit und Verantwortung

Auswahlbibliografie 313