lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? Mythologisch-philosophische Verführungen - 5 Audio-CDs Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann 
(5 CDs, Laufzeit: 5h 30)
Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?
Mythologisch-philosophische Verführungen - 5 Audio-CDs


Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann

(5 CDs, Laufzeit: 5h 30)

Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann

Der Hörverlag
EAN: 9783844523850 (ISBN: 3-8445-2385-5)
5 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, September, 2016

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Literatur trifft Philosophie

Michael Köhlmeier ist ein großer Erzähler und Konrad Paul Liessmann ein brillanter Philosoph, der auch komplizierte Denkfiguren anschaulich erklären kann. In der Kunst, dem Mythos philosophische Wahrheiten zu entlocken, ergänzen sie sich perfekt. Zu zwölf Schlüsselbegriffen unseres Lebens erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte, inspiriert von antiken Sagen oder Volksmärchen; dazu zeigt Konrad Paul Liessmann in seiner Interpretation, was er aus diesen Geschichten über die Spielregeln und Möglichkeiten unserer Welt herausliest: Antworten auf grundsätzliche Fragen unseres Lebens.

(5 CDs, Laufzeit: 5h 30)

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Sein literarisches Werk machte ihn zum Bestsellerautor, zu seinen erfolgreichen Veröffentlichungen zählen die Romane "Abendland" (2007) und "Die Abenteuer des Joel Spazierer" (2013). Mit "Abendland" war er 2007 Finalist beim Deutschen Buchpreis und erhielt ein Jahr später den Bodensee-Literaturpreis. Aber auch Hörspiele aus Köhlmeiers Feder standen bereits auf Bestenlisten, für "Theorie der völligen Hilflosigkeit" erhielt der Autor 1993 den ORF-Hörspielpreis. Durch die 80-teilige Sendereihe "Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums" bei BR-Alpha ist sein Gesicht einem breiten Publikum bekannt.

Konrad Paul Liessmann wurde 1953 in Villach geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien, an der er heute als Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik lehrt. Gleichzeitig ist er Literaturkritiker und Kulturpublizist. Liessmann trägt den Titel „Wissenschaftler des Jahres 2006“, der ihm vom Club der österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten verliehen wurde. Er ist der wissenschaftliche Leiter des "Philosophicum Lech" und Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe. Einem breiteren Publikum wurde Liessmann vor allem durch seine Ö1-Hörfunkreihe „Denken und Leben“ bekannt, in denen er die berühmtesten Philosophen des Abendlandes vorstellt und erklärt.
Rezension
Literatur trifft Philosophie: Der u.a. durch seine Märchen- und Mythenbücher bekannte österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier betrachtet auf dieser Hör-CD zusammen mit seinem Freund, dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann dialogisch zwölf menschliche Grundbegriffe: Neugier, Arbeit, Gewalt, Rache, Lust, Geheimnis, Ich, Schönheit, Meisterschaft, Macht, Grenze und Schicksal. Zu diesen zwölf Schlüsselbegriffen unseres Lebens erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte, inspiriert von antiken Sagen oder Volksmärchen; dazu zeigt Konrad Paul Liessmann in seiner Interpretation, was er aus diesen Geschichten über die Spielregeln und Möglichkeiten unserer Welt herausliest: Antworten auf grundsätzliche Fragen unseres Lebens. Gelesen von den Autoren selbst ist das alles nicht nur sehr unterhaltsam und sprachlich gelungen sondern auch ausgesprochen hintergründig und tiefsinnig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hörbuch CD, 5 CDs, Laufzeit: 330 Minuten

CD 1: Laufzeit 1 h 10 Min

1-11 Neugier
12-20 Arbeit
21-24 Gewalt

CD 2 Laufzeit 1 h 7 Min

1-4 Gewalt (Forts.)
5-12 Rache
13-20 Lust

CD 3 Laufzeit 1 h 20 Min

1-8 Geheimnis
9-17 Ich
18-24 Schönheit

CD 4 Laufzeit 57 Min

1-8 Meisterschaft
9-18 Macht

CD 5 Laufzeit 56 Min

1-10 Grenze
11-19 Schicksal