lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Hamster
Der Hamster




Paul Starosta

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480219636 (ISBN: 3-480-21963-2)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ganze Nacht rennt der kleine Hamster in seinem Käfig hin und her. Er läuft Kilometer um Kilometer im Laufrad. Sobald er herauskommt, schnuppert er überall herum und versteckt alle leckeren Dinge ... in seinen Backentaschen!

Grundlegendes Wissen über den Hamster – kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Das vorliegende Buch "Der Hamster" ist Teil der ausgesprochen lobenswerten Buchreihe "Meine erste Tier-Bibliothek". Diese zeichnet sich durch erstklassige Tieraufnahmen, gutem Fachwissen und kindgerechter Dokumentation aus. Meist werden die Tiere (zum Beispiel die Schildkröte, die Giraffe oder der Schimpanse) in freier Wildbahn gezeigt. Bei dem vorliegenden Band zum Hamster ist dies anders. Er befasst sich mit dem Goldhamster als Heimtier, nicht wie bei den anderen Tieren als Wildtier. Erschreckend finde ich, dass selbst im Jahr 2004 noch viel zu kleine und keineswegs artgerechte Hamsterkäfige abgebildet werden. Wer sich mit Hamstern auskennt, weiss, dass Hamster niemals ein Laufrad haben sollten, das nach beiden Seiten hin offen ist und ein Laufrad mit reinen Gitterstäben als Boden ohne eine Stoffverkleidung ist absolut unakzeptabel. Es stimmt auch nicht, dass alle Hamster ein Laufrad für die tägliche Gymnastik brauchen. Ein Hamster in einem abwechslungsreichen großen Käfig mit viel Buddel- und Klettermöglichkeit kommt ohne Laufrad und ohne Verhaltensauffälligkeiten aus. Überhaupt sind Ebenen im Käfig aus Gitterstäben ohne festen Boden verboten - sollten zumindest verboten sein, sofern dies noch nicht in allen Ländern geschehen. Schade, dass gerade solche Bilder unter dem Kapitel "Artgerechte Haltung" abgebildet werden. Auch schreibt der Autor "Es spielt keine Rolle, ob es aus Holz, Stein oder Plastik ist." Gemein ist das Schlafhäuschen. Auch hier widerspreche ich dem Autor. Hamsterhäuschen sollten niemals aus Plastik sein, da selbst Hamster alles annagen und regelmäßig an verschluckten Plastiksplittern sterben.
Inzwischen gibt es wunderschöne großzügig geschnittene Hamsterheime aus Holz mit vielen Ebenen und Rückzugsmöglichkeiten ganz ohne Gitter. Noch spannender wäre aber, wenn der Hamster in freier Wildbahn dokumentiert würde. Etwas verwundert hat mich, dass das Buch "Der Hamster heißt", jedoch durchweg nur vom Goldhamster berichtet wird und auf keiner Seite andere Hamsterarten beschrieben werden.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einige Fragen zum Leben der Hamster. Die Antworten findest du in diesem Buch.


Wann sind Hamster wach und aktiv?
Warum können sie so gut klettern?
Welche Zähne benutzen Hamster zum Nagen?
Wo liegen die Backentaschen des Hamsters?
Was fressen Hamster?
Wie kommt der Vorrat aus den Backentaschen wieder heraus?
Welche Kunststücke können Hamster vorführen?
Welche Feinde haben wild lebende Hamster?
Bleiben Paare lange zusammen?
Wie unterscheidet sich das Männchen vom Weibchen?
Woraus baut sich das Weibchen ein Nest?
Wie viele Zitzen hat ein Weibchen?
Wie sehen die neugeborenen Babys aus?
Wann werden die Jungen von ihrer Mutter getrennt?
Warum trennt man die Geschwister voneinander?
Was gehört in einen Hamsterkäfig?
Gibt es wild lebende Hamster?
Wer sind die Vorfahren des Goldhamsters?
Wofür braucht man weiße Mäuse?
Welche anderen Kleintiere kann man als Haustiere halten?