lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Kaninchen
Das Kaninchen




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480225620 (ISBN: 3-480-22562-4)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, März, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das faszinierende Leben der Kaninchen hautnah

Mit tollen Fotos zum Staunen

Grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet



Wer ist dieses kleine braune Fellknäuel mit den langen Ohren? Ein Kaninchen! Die flinken Tiere leben in kleinen Gruppen in weit verzweigten Bauen. Alle gehorchen den Befehlen des Chefs!
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Für gewöhnlich begeistern mich die Bildbände aus der Reihe "Meine große Tierbibliothek". Die Bücher haben meist wundervolle Tieraufnahmen aus freier Wildnis. In diesem Buch jedoch geht es um das Kaninchen sowohl in der Freiheit, als auch als Heimtier. Letzteres halte ich nicht für gelungen, da der Tierschutz hier zu kurz kommt. Die Doppelseite zur Haltung ist nicht gelungen und enthält Fehler, die man nicht an Kinder weitergeben sollte. Der abgebildete Käfig ist viel, viel zu klein! Hier sitzt ein Kaninchen in einem Käfig, der vielleicht 30cm mal 60cm groß und sicher nicht mehr als 40cm hoch ist. Das Tier kann sich nicht einmal aufstellen, geschweige denn einen einzigen Hüpfsprung machen! Es ist unvorstellbar, dass ein Kaninchen, das gut und gerne 15 Jahre alt werden kann, all die Zeit seines Lebens in einem solchen Quatier dahinvegetieren soll! Dieses Bild ist höchstens als abschreckendes Beispiel zu verwenden. Wenn man dann auch noch schreibt, Kaninchen sind einfach zu halten, dann ist dies eine reine Ironie.
Kein Kind, das zuerst die Bilder im Buch von freilebenden Tieren ansieht, wird verstehen, wie ein Heimtier in einem solchen Käfig leben kann.
Auch beim Futter geht es weiter. Trockenfutter, wie es hier abgebildet ist, eignet sich keineswegs "bestens als Grundversorgung", da das abgebildete Futter zuviel Kerne und Getreide enthält, das nebenbei bemerkt mit Zucker angereichert wurde, um das Kaninchen nach diesem Futter abhängig zu machen.
Ein dritter Kritikpunkt an den Seiten "Kaninchenhaltung": Kaninchen leben, wie anfangs beschrieben, in Gruppen. Wie kann man dann eine Käfighaltung von Einzeltieren befürworten?

Ich bin nicht gegen die Haltung von Kaninchen als Heimtiere. Aber ich hätte mich gefreut, wenn in einem Buch mit dem Namen Tierbibliothek mehr im Interesse der Tiere geschrieben würde. Kaninchen brauchen ein Freigehege, gehören in den Garten, müssen in Gruppen leben und sollten Sommer und Winter Freilauf mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten haben. Wer sich daran hält, wird zwar kein Kuscheltier haben, aber dafür ein gesundes und fröhliches Tier. Einfach ist diese Tierhaltung nicht. Aber artgerechter als eine Käfighaltung!


Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welche Spuren hinterlassen Kaninchen? Worin besteht der Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen? Und wie verhalten sich Wildkaninchen bei Gefahr?
Diese und weitere Fragen werden in dem neuen Band „Das Kaninchen" aus der beliebten Reihe „Meine große Tierbibliothek" beantwortet. Kindgerecht wird hier erklärt, wo die süßen Hoppler in der Wildnis leben, wovon sie sich im Laufe des Jahres ernähren, wie schnell sie laufen können oder was man bei der Haltung von Zwergkaninchen beachten muss.
Hervorragende Naturaufnahmen und spannende Sachtexte - das sind die herausragenden Merkmale der bekannten Sachbuchreihe „Meine große Tierbibliothek" Die Erstlese -Schrift macht die spannenden Sachtexte auch für Leseanfänger zum Vergnügen und das Glossar am Ende des Buches gibt den kleinen Tierfreunden einen guten Überblick zu den wichtigsten Buchinhalten.

Inhaltsverzeichnis
Fragen zum Leben des Kaninchens

Graben sie Höhlen und Gänge?
Warum bewegt sich beim Kaninchen ständig die Nase?
Wie nutzen Kaninchen ihre Zähne ab?
Worin unterscheiden sich Kaninchen und Hasen?
Wer rennt schneller, Hase oder Kaninchen?
Was ist eine Kolonie?
Gibt es einen Chef, dem alle Kaninchen gehorchen?
Warum markieren Kaninchen ihr Revier?
Wie „unterhalten" sich Kaninchen?
Welche Spuren hinterlassen Kaninchen?
Sind Kaninchen Einzelgänger?
Was fressen Wildkaninchen?
Warum fressen Kaninchen ihren eigenen Kot?
Warum trommelt das Kaninchen auf den Boden?
Wer sind die Feinde der Kaninchen?
Was tun Kaninchen bei Gefahr?
Wie wird das Männchen genannt?
Wie sehen neugeborene Kaninchen aus?
Bleibt die Kaninchenmutter die ganze Zeit bei den Babys?
Warum kämpfen Kaninchen miteinander?
Wann kommen die Jungen aus dem Bau?
Sind Kaninchen reinliche Tiere?
Was wird aus den jungen Männchen und Weibchen?
Wie hält man ein Kaninchen als Haustier?
Was versteht man unter Myxomatose?
Wie heißen die Verwandten des Wildkaninchens?