|
Das letzte Versprechen
Roman nach einer wahren Geschichte
Hera Lind
Argon Verlag
EAN: 9783839819951 (ISBN: 3-8398-1995-4)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 12 x 14cm, November, 2022
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Brutal wird die kleine Anna 1944 in Siebenbürgen aus den Armen ihrer jungen Mutter gerissen – und in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Nur dank der Kraft der absoluten Verzweiflung gelingt es der 5-Jährigen schließlich, mit bloßen Händen ein Loch durch die kalte, harte Erde unter dem Zaun zu graben. Doch als Anna sechs Jahre später endlich wieder mit ihrer Mutter vereint ist, kann ihr die schwer traumatisierte Frau keine Liebe mehr geben. Und im Nachkriegsdeutschland hat niemand Zeit für Mitgefühl. Erst als Anna dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie, ein wenig Glück gefunden zu haben. Bis die Schrecken der Hölle sie einholen…
Rezension
Nachdem ich bereits Hera Lind Hörbuch "Um jeden Preis" hörte, war ich gespannt, auch dieser Geschichte zu lauschen. Anfangs erinnerte mich so vieles an das andere Hörbuch, da beide das harte und gefährliche Leben im sibirischen Gullag schildern. Hier schildern abwechselnd die kleine Anni und ihre Mutter, die in Sibirien getrennt wurden. Während die Mutter im Bergwerk arbeitete, kam Anni in ein Kinderheim, wo sie gegen das Verhungern ankämpfte. Ihre Rettung waren die Großeltern, die ihrer Mutter versprachen, stets auf die kleine Anna aufzupassen.
Die Geschichte ist so oder so ähnlich tatsächlich geschehen. Das Hörbuch auf zwei mp3 CDs berichtet von der Kindheit in Sibirien, dem Auswandern nach Kasachstan, schließlich nach vielen Jahren der Ankunft in Deutschland. Es begleitet Anni von der Kindheit bis zur Rente. Anfangs etwas hölzern wurde das Buch nach und nach doch noch richtig spannend! Die Stimme der Sprecherin Yara Blümel, die ich schon von anderen Hörbuchern von Hera Lind kenne, interpretiert auch diese Geschichte auf dem gekürzten Hörbuch sehr freundlich und sympatisch.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit Romanen wie Das Superweib, Der gemietete Mann und Himmel und Hölle sensationellen Erfolg hatte. Die Tatsachenromane, auf authentischen Geschichten basierend, sind zu ihrem Markenzeichen geworden und erklimmen immer wieder die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.
Yara Blümel studierte Gesang, Tanz und Schauspiel. Nach Stationen am Theater St. Gallen und dem Maxim Gorki Theater in Berlin ist sie als freie Schauspielerin vor allem auf Berliner Bühnen zu sehen, so war sie zum Beispiel Ensemblemitglied im Erfolgs-Musical Hinterm Horizont. Als Hörbuchsprecherin besticht sie mit ihrer frischen, jugendlichen Stimme und hat unter anderem die Bestseller-Romane von Sarah Lark gelesen.
Weitere Titel aus der Reihe argon hörbuch |
|
|