|
|
|
|
Im Namen der Barmherzigkeit
Roman nach einer wahren Geschichte
Hera Lind
Argon Verlag
EAN: 9783839821312 (ISBN: 3-8398-2131-2)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 14cm, November, 2024, 2 mp3-CDs
EUR 17,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Der unfassbare Leidensweg eines kleinen Mädchens
Die wahre Geschichte eines Pflegekindes auf einem Bergbauernhof
Mitfühlend und Mut machend erzählt Spiegel-Bestseller-Autorin Hera Lind in ihrem Tatsachenroman Im Namen der Barmherzigkeit das Schicksal von Steffi, die Furchtbares durchgemacht hat. Aber zum Schweigen hat sie sich nicht bringen lassen.
Im Namen der Barmherzigkeit nimmt die steirische Bauernfamilie Kellerknecht jedes Jahr ein Pflegekind auf. So kommt die knapp dreijährige Steffi in den Siebzigerjahren auf den abgelegenen Bauernhof. Zwischen den anderen Pflegekindern lernt sie schnell, dass sie für ihre kargen Mahlzeiten und das Etagenbett in der Dachkammer hart schuften muss, und zwar barfuß. Ab ihrem neunten Lebensjahr wird Steffi vom Bauern regelmäßig missbraucht. Mit fünfzehn ist sie schwanger und wird in ein Kloster abgeschoben, wo sich barmherzige Nonnen um ledige junge Mütter kümmern. Steffi will ihrem Kind eine bessere Kindheit bieten und macht sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter …
Ein berührendes Schicksal über ein verdrängtes Kapitel unserer Geschichte
Was Steffi zugestoßen ist, war auch kein Versehen: Bis in die 80er-Jahre hinein wurden Heimkinder systematisch bei verarmten Bauern untergebracht – nicht nur in Österreich. Bestseller-Autorin Hera Lind gibt in ihrem Tatsachenroman mit Steffi stellvertretend Tausenden Kindern eine Stimme.
Yara Blümel ist als freie Schauspielerin vor allem auf Berliner Bühnen zu sehen. Als Hörbuchsprecherin besticht sie mit ihren einfühlsamen Interpretationen und verleiht Hera Linds Hörbüchern einen einzigartigen Klang.
Rezension
Steffis traurige Geschichte beginnt mit ihrer Geburt in den 70er Jahren in der Steiermark. Ihre Mutter ist auf der Geburtstation bereits bekannt, denn es ist nicht das erste uneheliche Kind, dass sie in der Klinik zur Welt bringt, um es direkt ohne auch nur anzusehen der Fürsorge zu übergeben. Steffi kommt als Pflegekind auf einen steirischen Bauernhof, wo sie und die anderen Pflegekinder als Kinder zweiter Klasse behandelt werden und hart arbeiten mussten. Die leiblichen Kinder werden verwöhnt, die Pflegekinder dürfen selbst Weihnachten nicht mitfeiern.
Als Steffi älter wird vergreift sich ihr Pflegevater regelmäßig an ihr. Diese Szenen beschreibt Hera Lind sehr genau und schickt vorab auch Triggerwarnung, da das Hören der CD retraumisierend sein kann.
Durch diese drastischen Schilderungen gelingt es Hera Lind aber auf einmalige erschreckende Art aufzuzeigen, wie hilflos, verzweifelt und ausgeliefert missbrauchte Kinder sind. Sie zeigt, wie Steffi durch den Druck des Pflegevaters eingeschüchtert vor Gericht lügt, um ihn zu schützen, um sich zu schützen. Sie zeigt wie Steffi anfangs hofft, dass man ihr anmerkt, wie sie leidet, wie aber auch die Fürsorge und die Polizeibeamten durch Beziehungen und Bestechungen durch die Pflegeeltern Steffi nicht glauben, sie nicht zu schützen vermögen. Das Hörbuch zeigt, wie Steffi zu verhungern versucht, wie sie die psychiatrische Klinik als Urlaub empfindet, dem Versprechen der Ärztin glaubt, dass alles, was dort gesagt wird, nicht weitererzählt wird. Doch die Kriminalpolizeit wird informiert, die Pflegeeltern werden informiert, die Presse schreibt von dem Fall.
Ein wichtiges Buch, das aber wirklich nicht gelesen werden sollte, falls eigene Vorerfahrungen bestehen, die durch die Geschichte wiederaufleben würden.
R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hera Lind Autorin
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit Romanen wie Das Superweib, Der gemietete Mann und Himmel und Hölle sensationellen Erfolg hatte. Die Tatsachenromane, auf authentischen Geschichten basierend, sind zu ihrem Markenzeichen geworden und erklimmen immer wieder die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.
Yara Blümel Sprecherin
Yara Blümel studierte Gesang, Tanz und Schauspiel. Nach Stationen am Theater St. Gallen und dem Maxim Gorki Theater in Berlin ist sie als freie Schauspielerin vor allem auf Berliner Bühnen zu sehen, so war sie zum Beispiel Ensemblemitglied im Erfolgs-Musical Hinterm Horizont. Als Hörbuchsprecherin besticht sie mit ihrer frischen, jugendlichen Stimme und hat unter anderem die Bestseller-Romane von Sarah Lark gelesen.
Weitere Titel aus der Reihe argon hörbuch |
|
|