lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große und das kleine NEIN!
Das große und das kleine NEIN!




Gisela Braun, Dorothee Wolters

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834645876 (ISBN: 3-8346-4587-7)
34 Seiten, hardcover, 24 x 17cm, 2021

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir Kinder haben's manchmal ganz schön schwer mit den Erwachsenen! Sie fragen, ob sie irgendetwas dürfen, du sagst höflich und leise NEIN! und was passiert ...? Sie hören gar nicht hin und machen es trotzdem. Da musst du schon mal deutlich werden. Ich war sogar richtig laut, und das hat prima geklappt.
Rezension
Das bekannte Kinder-Bilderbuch (in einer Neu-Auflage des Verlag an der Ruhr) erzählt die Geschichte vom großen und dem kleinen NEIN. Ein Mädchen sitzt auf einer Bank und wird von unterschiedlichen Menschen gefragt, ob sie sich neben sie setzen, in ihre Schokolade beißen oder sie küssen dürfen. Doch das NEIN ist zu leise und wird leider überhört. Da platzt dem Mädchen regelrecht der Kragen und sie schreit unüberhörbar und sehr laut „NEIIIN! …. Lasst mich in Ruhe!“ Und so wird aus dem kleinen Nein plötzlich ein großes NEIN. Es geht um psychische und körperliche Grenzüberschreitungen. Das Kinderbuch will Mädchen und Jungen dazu ermutigen, ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle selbstbewusst und deutlich zu äußern. Das Buch kann von den Kindern selbst gelesen oder von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Und es kann dazu ermuntern, über das Thema zu sprechen, zu spielen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. So kann das Buch im Kindergarten, in der Grundschule oder in der Familie genutzt werden, um Kindern zu helfen, ein klares und deutliches NEIN auszusprechen, wenn sie selbst selbstbewusst Grenzen setzen wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Wir Kinder haben's manchmal ganz schön schwer mit den Erwachsenen! Sie fragen, ob sie irgendetwas dürfen, du sagst höflich und leise NEIN! und was passiert ...? Sie hören gar nicht hin und machen es trotzdem. Da musst du schon mal deutlich werden. Ich war sogar richtig laut und das hat prima geklappt."

Die Geschichte vom großen und kleinen NEIN soll Kinder ermutigen, Gefühle und Bedürfnisse mit Selbstbewusstsein zu vertreten. Vor allem, wenn es um ihre körperliche Selbstbestimmung geht. In der Vorlesegeschichte für Ihren Unterricht oder auch in einer Kindergarten-Gesprächsrunde geht es um das Nein-Sagen in den unterschiedlichsten Situationen aus der Sicht eines kleinen Kindes, z.B. wenn man lieber alleine auf einer Bank sitzen möchte, wenn man einem Fremden keine Schokolade abgeben will oder auch, wenn man keinen Kuss empfangen möchte. Hier ist es für Kindergartenkinder und Schüler wichtig, Grenzen zu setzen und laut und deutlich NEIN zu sagen.

Das Kinderbuch eignet sich hervorragend zur Gewaltprävention in Kita und Kindergarten und als Unterrichtsmaterial in der Schule. Auch zu Hause wird das Buch gern von Eltern verwendet, um das soziale Lernen zu fördern und sexualisierter Gewalt vorzubeugen. Im Anhang gibt es weitere pädagogische Tipps und Anregungen für Eltern, Erzieher und Lehrer zum Einsatz des Buches.