lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nein! Nein! Ich steig' in kein fremdes Auto ein!  Kinder stark machen - von Anfang an!
Nein! Nein! Ich steig' in kein fremdes Auto ein!


Kinder stark machen - von Anfang an!

Petra Lazik, Imke Sönnichsen

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815740620 (ISBN: 3-8157-4062-2)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2007, ab 4 Jahren

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Weg zum Kindergarten werden Marie und ihr kleiner Bruder Max von einem Autofahrer angesprochen. Er bietet ihnen an, sie mitzunehmen, doch obwohl Max sehr gern mit dem schönen Auto gefahren wäre, verlässt Marie sich auf ihr Gefühl im Bauch und sagt laut und deutlich: „Nein!"



Kinder vor solchen Gefahren zu schützen, das wünschen sich alle Eltern. Doch wie kann man sein Kind für dieses Thema sensibilisieren, ohne Unsicherheit und Angst zu erzeugen? Dieses Buch möchte Familien und Pädagogen dabei unterstützen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Und es zeigt, wie wichtig es ist, Kindern das nötige Selbstbewusstsein zu vermitteln, damit sie sich selbst schützen können.



+ für Kinder ab 4 Jahren

+ Auf grundlage aktueller Präventionsarbeit

+ Mit wichtigen Tipps zum Umgang mit diesem Thema



Die Autorin Petra Lazik ist Kriminalhauptkommissarin und hat viele Jahre im Bereich sexueller Missbrauch an Kindern ermittelt. Sie engagiert sich in der Prävention und ist ehrenamtliche Beraterin von "Nummer gegen Kummer e.V." beim Deutschen Kinderschutzbund.
Rezension
Eine Situation, die Erzieherinnen und Erzieher kennen: die neue Selbstständigkeit der Sprösslinge verunsichert deren Eltern. Darf mein Kind schon allein zum Kindergarten gehen? Kann ich es mit seinen Freunden auf dem Spielplatz lassen? Auch wenn sie den Kleinen schon viel zutrauen und sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten erziehen, bleibt die bange, nicht unbegründete Angst vor fremden, aber auch bekannten Menschen, die dem Kind wehtun oder es mitnehmen könnten.
Sowohl für Eltern, aber auch die Kinder ist es wichtig, sich auf derartige Situationen vorzubereiten und angemessen zu handeln. Das Kind muss lernen, auch Erwachsenen gegenüber „NEIN!“ zu sagen, ErzieherInnen und Eltern sollten besonnen und angemessen handeln.
Vorliegendes, sehr empfehlenswertes Buch der Kriminalhauptkomissarin Petra Lazik erzählt die Geschichte von Marie und Max, die auf dem Weg zum Kindergarten von einem Fremden angesprochen werden, mit ihm im Auto mitzufahren. Beide meistern die Situation, indem Marie selbstbewusst und kompetent handelt. Angekommen im Kindergarten, nutzt die Erzieherin den Vorfall souverän als Lernsituation für alle Kinder.
Das Bilderbuch erzählt die Geschichte mit einfachen, kindgerechten und sachlichen Worten ohne Angst zu verbreiten oder zu verharmlosen. Die farbenfrohen Illustrationen von Imke Sönnichsen vermitteln visuell die Gefühle der Beteiligten und sprechen damit die Kinder auf ihre Weise an. Wichtige Tipps für Eltern und ErzierInnen runden das Buch ab.
Fazit: ein rundherum gelungenes Buch, das Antworten auf ein schwieriges Thema für Kinder und ihre Eltern bietet.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de