lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie man Kinder von Anfang an stark macht So können Sie Ihr Kind erfolgreih schützen- vor der Flucht in Angst, Gewalt und Sucht Schutz-Erziehung von Anfang an
Zu Hause - Im Kindergarten - In der Schule
Wie man Kinder von Anfang an stark macht
So können Sie Ihr Kind erfolgreih schützen- vor der Flucht in Angst, Gewalt und Sucht


Schutz-Erziehung von Anfang an

Zu Hause - Im Kindergarten - In der Schule

Gabriele Haug-Schnabel, Barbara Schmid-Steinbrunner

Oberstebrink Verlag
EAN: 9783934333017 (ISBN: 3-934333-01-X)
253 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2002

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch

Hier ist das Buch der Schutz-Erziehung. Für Eltern, ErzieherInnen und alle Erwachsenen, die mit Kindern zu tun haben.



Mit Schutz-Erziehung fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes. Indem Sie seine Stärken stärken und ihm helfen, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Damit es ein gesunder Mensch wird – körperlich, geistig und seelisch.



Schutz-Erziehung heißt: Sie fördern die Entwicklung Ihres Kindes indem Sie auf seine Entwicklungs-Fähigkeit vertrauen. Sie schaffen Freiräume, in denen Ihr Kind seine Möglichkeiten ausprobieren und entfalten kann. Sie beobachten als schützender Begleiter und dominieren nicht als erfahrener Erwachsener.



Schutz-Erziehung heißt: Wenn Sie sich von Anfang an trauen, Ihrem Kind etwas zuzutrauen, dann wird es sich später im Leben auch selbst etwas zutrauen.



Schutz-Erziehung beginnt mit dem ersten Lebenstag Ihres Kindes. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Kind von Anfang an so stark machen können, dass es nicht später in Angst, Gewalt oder Sucht flüchtet.




Rezension
Der Oberstebrink-Verlag ist bekannt durch seine umfangreichen, praxisnahen, hilfreichen Elternratgebern rund um alle Themen der Erziehung. Im Verlag erschienen sind u.a.:

- Jedes Kind kann Regeln lernen
- Jedes Kind kann schlafen lernen
- Neue Strategien gegen Legasthenie
- Das A·D·S-Buch
- Auch das Lernen kann man lernen

Sehr schön an den Büchern ist, dass sie Eltern Gelassenheit vermitteln und Vertrauen und Hoffnung darauf stärken, das nichts so schlimm ist, dass man nicht helfen kann, dass aber auch nicht alles schlimm ist, was schlimm erscheint. "Wie man Kinder von Anfang an tark macht" gibt den Eltern Tips, wie sie ihr Kind erfolgreich vor Ersatzbefriedigungen und Süchten schützen und das Selbstvertrauen stärken können.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autoren
Dr. rer. nat. Gabriele Haug-Schnabel, Jahrgang 1952, Mutter zweier Kinder, ist Verhaltensbiologin, arbeitet als Privatdozentin an der Universität Freiburg und ist an mehreren interdisziplinären Forschungsprojekten beteiligt. Zwei ihrer Arbeitsschwerpunkte sind seit Jahren das „kindliche Einnässen" und Schutz-Erziehung. In Fachkreisen gilt sie inzwischen als führende Expertin zu den Themen „Sauberkeits-Entwicklung und Sauberkeits-Erziehung" und „Schutz-Erziehung". Sie ist Inhaberin der selbständigen „Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen" (FVM) und Autorin von diversen Rundfunksendungen und Fachbüchern zum kindlichen Verhalten. Außerdem arbeitet sie als Referentin in Aus- und Fortbildungseinrichtungen für Kinderärzte, Erzieher, Kinder- und Jugendpsychiater, klinische Verhaltenstherapeuten und Sozialpädagogen. Eltern mit Fragen zur Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder bietet sie eine Spezialberatung an. Schwerpunkte: Der richtige Umgang mit Einnässen, Aggressionen und Leistung.




Barbara Schmid-Steinbrunner (Jahrgang 1958), Mutter von drei Kindern, ist Erzieherin und Lehrerin für ganzheitliche Entspannungspädagogik. Sie ist freie Mitarbeiterin der „Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen" (FVM). Sie arbeitet als Leiterin von Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern mit Kindern von ein bis drei Jahren. Für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bildet sie Jugendliche als Babysitter aus. Im Bereich „ganzheitliche Entspannung" bietet sie Kurse für Eltern und auch speziell für Kinder an.

Der Erfolg
„Zuerst dachte ich, das sei ein Buch für Teenager-Eltern. Aber dann wurde mir klar, dass man gar nicht früh genug anfangen kann, sein Kind stark zu machen."

„Ich wollte unsere Lisa immer nur beschützen und ihr alles Schwierige abnehmen. Zum Glück habe ich dann dieses Buch gefunden. Jetzt traue ich ihr viel mehr zu – und sie ist richtig selbstbewusst geworden."

(Eltern-Stimmen)


„Dieses Buch zur Schutz-Erziehung ist ein wertvoller Ratgeber, der zum Nachdenken anregt, mit so manchem Vorurteil ins Gericht geht und den erziehenden Erwachsenen kritisch macht."

(Prof. Dr. med. Franz Resch, Heidelberg, Präsident der Deutschen Liga für das Kind)



Inhaltsverzeichnis
1. Schutz-Erziehung: So bereiten Sie Ihr Kind auf ein selbstbestimmtes Leben vor
2. Schutz-Erziehung: So lernt Ihr Kind, sich selbst zu kennen und zu mögen
3. Schutz-Erziehung: so entdeckt Ihr Kind seine Fähigkeiten und macht Erfahrungen fürs Leben
4. Schutz-Erziehung: So findet ihr Kind seinen Weg und nimmt sein Leben in die Hand