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Lehrbuch Elementarpädagogik Theorien, Methoden und Arbeitsfelder
Lehrbuch Elementarpädagogik
Theorien, Methoden und Arbeitsfelder




Vera Bamler, Ina Schönberger, Cornelia Wustmann

Juventa Verlag
EAN: 9783779923275 (ISBN: 3-7799-2327-0)
256 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2010

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern in der Zeit vor ihrem Schuleintritt hat in Deutschland eine lange Tradition. Die inhaltlich-fachliche Auseinandersetzung mit elementarpädagogischen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsinstitutionen ist nach wie vor aktuell und brisant. Bis heute wird darüber diskutiert, wie dieses Arbeitsfeld ausgestaltet werden soll, wer in diesem Bereich arbeiten darf und kann, wie entsprechende Ausbildungsstrukturen und -inhalte gestaltet werden müssen und welcher rechtlichen Rahmenbedingungen es bedarf. In diesem Lehrbuch werden unterschiedliche Entwicklungstendenzen, Diskurse und Reformdebatten in Bezug auf die elementarpädagogische Betreuung, Erziehung und Bildung aufgezeigt und ausdifferenziert. Dazu gehört u.a. die Auseinandersetzung mit sozialhistorischen und gegenwärtigen Fragen im Hinblick auf Vorstellungen und Leitbilder von Kindsein und Kindheit, mit der Entstehungsgeschichte und aktuellen Entwicklungen institutioneller Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Mädchen und Jungen im Kindesalter. Zentrale elementarpädagogische Theorien, Ansätze, Konzepte und Methoden werden neben unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Bedürfnissen der Adressaten der Elementarpädagogik ebenso diskutiert wie bildungs- und sozialpolitische Themen.



Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, die insbesondere im Arbeits- und Forschungsfeld der Elementarpädagogik tätig sind, und an interessierte Fachkräfte der elementarpädagogischen Praxis.
Rezension
Die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern in der Zeit vor ihrem Schuleintritt wird zunehmend als bedeutsam für die gesamte weitere Lebens- und Bildungsentwicklung eingestuft. Elementarpädagogik ist DIE Basis für das lebenslange Lernen und Entwickeln eines Menschen. Seit der internationalen und bundesweiten Bildungsdiskussion der PISA-Ergebnisse werden quantitative und vor allem qualitative Veränderungen im Bereich der Elementarpädagogik intensiv diskutiert. Vorschule und Grundschule sollen näher zusammenrücken und die Professionalisierung der Elementarpädagogik soll weiter vorangetrieben werden. Dieses Lehrbuch bietet einen ersten Einblick und Überblick über die Bereiche der Elementarpädagogik.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Studium Elementarpädagogik, hrsg. von V. Bamler und C. Wustmann

In diesem Lehrbuch werden unterschiedliche Entwicklungstendenzen, Diskurse und Reformdebatten in Bezug auf die elementarpädagogische Betreuung, Erziehung und Bildung aufgezeigt und ausdifferenziert. Es wendet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, die insbesondere im Arbeits- und Forschungsfeld der Elementarpädagogik tätig sind, und an interessierte Fachkräfte der elementarpädagogischen Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Geschichtliche Zugänge zur Elementarpädagogik

1. Die Sicht auf Mädchen und Jungen – Ein historischer Blick

1.1 Die umstrittene Entdeckung der Kindheit
1.2 Die moderne Kindheit setzt sich durch
1.3 Begründung von Einrichtungen für Mädchen und Jungen zum Schutz und zur Erziehung und Bildung
1.4 Beginn der institutionalisierten Kinderbetreuung
1.5 Entwicklungstendenzen institutioneller Betreuung in Deutschland im 19. Jahrhundert
1.6 Kinderarbeit und Schulpflicht
1.7 Entwicklungen im Deutschen Kaiserreich
1.8 Die Weimarer Republik – Verortung, rechtliche Grundlegung und neue Konzeptionen für den Kindergarten
1.9 Der Kindergarten im Nationalsozialismus
1.10 Gegensätzliche Entwicklungslinien in der DDR und der BRD
1.11 Neubeginn mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes
Übungs- und Reflexionsfragen

Teil II: Theorien, Konzepte und Methoden der Elementarpädagogik

2. Friedrich Fröbel

2.1 Biografische Skizze
2.2 Fröbels theoretischer Denkhorizont
2.3 Fröbels Gedanken zur Erziehung und Bildung
2.4 Das Bild vom Kind
2.5 Die Rolle der Erziehenden
2.6 Der Kindergarten – Ort lebendiger Pädagogik
2.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen

3. Maria Montessori

3.1 Biografische Skizze
3.2 Montessoris Begründung einer neuen Pädagogik
3.3 Erziehung und Bildung nach Montessori
3.4 Das Bild vom Kind – Entwicklungslehre
3.5 Die Erziehenden im Sinne Montessoris
3.6 Das Haus der Kinder
3.7 Kindliche Arbeit
3.8 Materialien
3.9 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen

4. Die Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner

4.1 Biografische Skizze
4.2 Der theosophische und anthroposophische Hintergrund
4.3 Erziehung im Sinne Steiners
4.4 Entwicklung vom anthroposophischen Standpunkt aus
4.5 Die Bedeutung der Erziehenden
4.6 Der Waldorfkindergarten
4.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen

5. Das pädagogische Programm von Célestin Freinet

5.1 Biografische Skizze
5.2 Gesellschaftskritik als Hintergrund einer innovativen Pädagogik
5.3 Freinets Erziehungsgedanken
5.4 Das aktive Kind
5.5 Die Funktion der Lehrerin und des Lehrers
5.6 Methoden und Techniken nach Freinet
5.7 Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
5.8 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen

6. Reggio-Pädagogik

6.1 Der soziokulturelle Hintergrund von Reggio-Emilia – Besonderheiten einer Region
6.2 Der Erziehungs- und Bildungsbegriff der Reggio-Pädagogik
6.3 Das Bild vom „reichen“ Kind
6.4 Erziehende als Begleitende
6.5 Die Bedeutung der Eltern
6.6 Praxis der Reggio-Pädagogik
6.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen

Teil III: Adressatinnen und Adressaten sowie Arbeitsfelder der Elementarpädagogik

7. Adressatinnen und Adressaten

7.1 Mädchen und Jungen als Adressatinnen und Adressaten
7.2 Geschlechtergerecht denken und erziehen
7.3 Aufwachsen in Armut
7.4 Migration
7.5 Behinderung
7.6 Familien, Eltern und Bezugspersonen
7.7 Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtung und Eltern
7.8 Gemeinwesen
Übungs- und Reflexionsfragen

8. Arbeitsfelder der Elementarpädagogik

8.1 Spezielle Anforderungen in Krippen und Tagespflege – Gestaltung des Übergangs
8.2 Tagespflege als außerhäusliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot
8.3 Kindertageseinrichtungen für Drei- bis Sechsjährige
8.4 Bildung als Aufgabe der Elementarpädagogik
8.5 Bildung im Spannungsfeld von Selbstbildung und „vorschulischer“ Bildung
8.6 Hort als Arbeitsfeld und sein Verhältnis zu Ganztagsschulen
Übungs- und Reflexionsfragen

Teil IV: Aktuelle Entwicklungen – Tendenzen und Ausblick

9. Elementarpädagogik im politischen Raum

9.1 Mütterlichkeit – Ein Konstrukt etabliert sich
9.2 Mütterlichkeit – Begründungen für einen Frauenberuf
9.3 Entwicklung zu einem Arbeitsfeld der personenorientierten Dienstleistungen
9.4 Elementarpädagogik in der bildungspolitischen Diskussion
9.5 Elementarpädagogik im Kontext frauen- und familienpolitischer Fragestellungen
Übungs- und Reflexionsfragen

10. Ausbildung im elementarpädagogischen Arbeitsfeld – Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn

10.1 Ausbildungsanfänge für den Beruf der Kindergärtnerin
10.2 Ausgestaltung der Ausbildungsgänge bis in die Zeit des Nationalsozialismus
10.3 Ausbildungswege in beiden deutschen Staaten
10.4 Ausbildung in der Gegenwart – Wege zur Professionalisierung?
Übungs- und Reflexionsfragen

Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Studium Elementarpädagogik