lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bestimmer
Die Bestimmer




Lisen Adbage

Beltz Verlag
EAN: 9783407758118 (ISBN: 3-407-75811-1)
36 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, 2018

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Geschichte über Macht und über das Recht, Nein zu sagen.
Rezension
So ein Kinderleben kann manchmal ganz schön hart und unfair sein. Wir alle kennen die Rangordnung, die unter Kindern herrschen kann. Es gibt die, die alles bestimmen und die, die nicht mitmachen dürfen. Das aus dem Schwedischen stammende Bilderbuch „Die Bestimmer“ erzählt eine Geschichte von Bestimmern auf dem Schulhof, dem Spielplatz, in der Natur, auf dem Bolzplatz und auf dem Fußballplatz. Doch plötzlich haben sie nicht genug Mitspieler*innen, denn die, die nicht mitspielen durften, sagen plötzlich „NEIN!“. Und so wurden sie zu den Bestimmern. Das Kinderbuch schreit regelrecht nach einem Gespräch über das Gesehene und Gehörte. Es ergeben sich viele Fragen. Eine sinnvolle Anregung für die Familie, den Kindergarten und die Schule.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Die Bestimmer, das sind die, die bestimmen. Wie immer. Und wir, wir sind die, die gehen sollen. Auch wie immer.« Das machen die Freunde dann auch, aber die Gruppe der Bestimmer folgt ihnen nach – und vertreibt sie immer wieder. Bis die Kinder ihre Stimme finden und endlich »Nein« sagen. Und da wendet sich das Blatt. Mit prägnanten Dialogen und lebensfrohen Bildern erzählt dieses Bilderbuch von Macht und gewaltfreiem Widerstand auf dem Spielplatz.