lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pia Dickkopf mag heut nicht
Pia Dickkopf mag heut nicht




Friederun Reichenstetter, Clara Suetens

Arena Verlag
EAN: 9783401082387 (ISBN: 3-401-08238-8)
32 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2003

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Nein, ich mag nicht!", sagt Pia öfter als alles andere. "Ich mag nicht schlafen, Ich mag aufbleiben. Ich mag keine Zähne putzen und ich mag mich auch nicht waschen." Und wenn Pia aufstehen soll, jammer sie: "Nein, ich mag nicht in den Kindergarten, ich mag lieber im Bett bleiben."

Meist seufzt Mama dann. Zum Glück. So weiß Pia wenigstens, dass Mama Mitleid hat. Nur eines Morgens, da seufzt Mama nicht, sondern sagt nur: "Na gut, dann bleibst du eben liegen."



Und dann beginnt eine Tag, der völlig anders ist als alle anderen Tage und es ist ganz entschieden kein Pia-Tag. Aber als er vorbei ist, weiß Pia, dass sie eigentlich ziemlilch viele Sachen doch ganz gerne mag, sogar furchtbar gern.
Rezension
"Nein" und "Ich will aber" sind die Lieblingswörter der Kinder im Trotzalter. Nein sagen, obwohl sie eigentlich Ja meinen. In dieser netten Geschichte ist beschrieben, wie es sein kann, wenn auf einmal dieses "Nein" akzeptiert wird. Die Mama ist krank und kann sich heute nicht so richtig um Pia kümmern, Papa ist schon außer Haus und auch die große Schwester zeigt keinerlei Verständnis... So lernt Pia, dass sie manche Sachen eigentlich ganz gerne macht.
In kindgerechten Worten geschrieben und durchgehend bebildert. Die Kinder können sich gut in Pia wiedererkennen.

C. Iglhaut, www.lehrerbibliothek.de