lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nein aus Liebe Klare Eltern - starke Kinder
Nein aus Liebe
Klare Eltern - starke Kinder




Jesper Juul

Kösel
EAN: 9783466307760 (ISBN: 3-466-30776-7)
125 Seiten, hardcover, 11 x 20cm, Februar, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. Warum fällt es so schwer, zu seinen Kindern, zu seinem Partner, zu Menschen, die uns wirklich am Herzen liegen, NEIN zu sagen?

Jesper Juul, Familientherapeut, Bestsellerautor und einer der großen Impulsgeber für eine Pädagogik der Zukunft, möchte Sie ermutigen, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Und er zeigt, warum das nicht nur Ihnen, sondern der ganzen Familie guttut.
Rezension
Nein sagen – das fällt Eltern und Lehrern gleichermaßen schwer. Oft behandeln sie die Kinder herablassend oder kränkend, wenn sie ihnen einen Wunsch abschlagen. In seinem neuen Buch „Nein aus Liebe“ möchte der dänische Familientherapeut Jesper Juul dazu anleiten, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Statt simpler Erziehungstipps stellt er auf nur 125 Seiten ein überzeugendes Konzept für Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern, aber auch zwischen gleichaltrigen Partnern vor.

Nein sagen können ist für die Qualität unserer Beziehungen wichtig, weil wir zu uns selber Ja sagen müssen. Wir müssen uns klar abgrenzen und unsere Haltung deutlich machen. Immer nur zustimmen, Ja oder Jaja sagen, bringt Unklarheit in Beziehungen und führt zur Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Wenn wir lernen, uns deutlicher zu artikulieren, fühlen wir uns wohler und werden wertvoller für die anderen.

Der Autor beschreibt sein Konzept mit eindrucksvollen Fallbeispielen, in denen sich jeder irgendwo wiederfinden kann. Das Buch ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Es ist unbedingt lesenswert für Eltern, aber auch für Lehrer, nicht nur in den Grundschulen. Gerade im Umgang mit Jugendlichen kann das klare Nein die richtige Antwort sein, aber auch gegenüber Erwachsenen. Mit den Ratschlägen von Jesper Juul kann jeder die Kunst erlernen, Nein zu sagen. Nur wer zu einem authentischen Nein in der Lage ist, kann auch aus voller Überzeugung Ja zu sich selber und zum anderen sagen.

Unbedingt zu empfehlen!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das wichtigste Erziehungsplädoyer des Jahres: Warum Erwachsene mit gutem Gewissen Nein sagen dürfen und das auch gut für Kinder ist. Denn Nein zu sagen, wenn man Nein meint, heißt vor allem, Ja zu sich selbst zu sagen und für die eigenen Überzeugungen und Werte einzutreten. Freuen Sie sich auf den neuen Bestseller von Jesper Juul.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Die Kunst, Nein zu seinen Kindern zu sagen 16
Nein als liebevolle Antwort 20
Mit Säuglingen umgehen 23
Mit Kleinkindern von eins bis fünf umgehen 28
Zu einer persönlichen, authentischen Sprache finden 39
Der Unterschied zwischen einem Wunsch und einem Bedürfnis 51
Sollen Eltern stets erfüllen, worauf ihre Kinder Lust haben? 62
Wann ist ein Nein die richtige Antwort? 69
Das reflektierte Nein 70
Das spontane Nein 75
Wenn ein Nein verhandelbar ist 77
Warum es ohne ein echtes Nein kein echtes Ja geben kann 82
Kinder, die in besonderem Maße auf ihrer Autonomie bestehen 84
Das Nein gegenüber Jugendlichen und Teenagern 88
Lernen, mit gutem Gewissen Nein zu sagen 96
Das maskuline und das feminine Nein 104
Das Nein dem Partner gegenüber 108
Und dürfen auch Kinder Nein zu ihren Eltern sagen? 114
Buchtipps 123
Über den Autor 124