lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch: Die besten Rezepte vom berühmten Zuckerbäcker aus Bad Ischl
Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch: Die besten Rezepte vom berühmten Zuckerbäcker aus Bad Ischl




Josef Zauner

Servus
EAN: 9783710401466 (ISBN: 3-7104-0146-1)
200 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, August, 2017

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Österreich gibt es wenige Institutionen, die jeder kennt. Eine davon ist „der Zauner“ in Bad Ischl. Seit 1832 gibt es die unvergleichliche Konditorei, die 2017 ihren 185. Geburtstag feiert. Das Haus Zauner ist voll Geschichte und Tradition, hier wird die österreichische Kaffeehauskultur mit Sorgfalt und Liebe gepflegt. In der Zauner-Backstube wurden weltberühmte Mehlspeisen kreiert, die von der Kaiserzeit bis heute die Menschen begeistern. Hausherr Josef Zauner verrät nicht nur Originalrezepturen, er hat auch viele seiner eigenen Rezepte behutsam überarbeitet und der modernen Küche angepasst.
Rezension
Die Aufmachung des Buches ist stilvoll und hochwertig. Es beginnt mit der prägnant erzählten, 185 Jahre umfassenden Geschichte der Konditorei Zauner. Danach wird jedes der über 100 Rezepte auf einer Seite präsentiert, daneben findet sich jeweils ein sehr ansprechendes, ganzseitiges Foto. Ein Teil der Rezepte sind Klassiker der Österreichischen Mehlspeisenküche wie Apfelstrudel, Linzer Kipferl oder Rehrücken. Aber auch jene Leser/innen, die diese bereits im Repertoire haben, kommen nicht zu kurz: Zauner verrät die Zubereitung vieler neuer Kreationen, wie etwa der Waldbeertorte oder der glasierten Schokokuppeln. Besonders zwei der vorgestellten Mehlspeisen sind eng mit der Geschichte der Konditorei Zauner verknüpft: der Schratt-Gugelhupf (der regelmäßig für Kaiser Franz Joseph gebacken wurde) und das Ischler Törtchen (das 1959 mit Gold bei der Olympiade der Zuckerbäcker ausgezeichnet wurde). Das Rezept des Zaunerstollen findet sich nicht im Buch, es wurde noch nie veröffentlicht und wird in einem Tresor gehütet.
Ein weiterer positiver Punkt dieses sehr empfehlenswerten Buches ist, dass es Rezepte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versammelt, sodass es sowohl für geübte als auch weniger geübte Bäcker/innen ansprechend ist.

C. Berghammer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Süße Meisterwerke
Seit vielen Jahren leitet Josef Zauner den Traditionsbetrieb in Bad Ischl. Viel hat sich in der 185-jährigen Geschichte der Bäckerei verändert, eines aber ist gleich geblieben: die herausragende Qualität der berühmten Mehlspeisen. Täglich wird für das große Kuchen- und Tortenbuffet frisch gebacken. Die Lieblinge zum Mitnehmen und Vor-Ort-Genießen sind der Zaunerstollen, die Ischler Oblaten, der Kaisergugelhupf, das Ischler Törtchen, das Ischler Kipferl sowie die Kaisertorte.
Die besten Rezepte aus Bad Ischl
In diesem herrlichen Mehlspeisenbuch verrät der Hausherr nun endlich seine Originalrezepturen. Viele Rezepte hat er extra behutsam umgearbeitet und an die heutige Küche angepasst. Werden auch Sie zum Zuckerbäcker, und backen Sie Apfelstrudel, Rehrücken, Kardinalschnitte, Erdbeer-Schokoladebombe und vieles mehr. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, das Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Eine süsse Erfolgsgeschichte
Kuchen, Strudel und Gebäck
Schnitten & Rouladen
Torten
Parfaits & Gekühltes
Kleine Desserts
Warme Süssspeisen
Weihnachten
Grundrezepte
Rezept-Register
Glossar