lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das einzig wahre Buch für Mädchen
Das einzig wahre Buch für Mädchen




Rosemary Davidson, Sarah Vine

omnibus
EAN: 9783570219164 (ISBN: 3-570-21916-X)
320 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2008, ab 10 Jahren

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Achtung, nur für Mädchen!

Wer verrät Mädchen heute, wie man auf Grashalmen pfeift? Wie man Gummi hüpft, Juckpulver herstellt oder selbst Limonade braut? Dieses Buch tut es. Für freche Mädels ebenso wie für kleine Träumerinnen ist hier von Abenteuern im Freien, Basteleien und Theaterspiel bis zu den besten Beauty-Tipps und Party-Ideen alles zusammengetragen,

was Spaß macht und Mädchen unbedingt wissen sollten.
Rezension
Heranwachsende Mädchen wissen heute, wie man chattet, welche boygroup gerade angesagt ist und wie man die Mikrowelle programmiert. Wer aber bringt ihnen noch bei, wie man Niespulver herstellt, eine Münze verschwinden lässt, Lavendel trocknet oder die Handlinien liest?! Die Autorin Rosemary Davidson, selbst ehemalige Tochter mit viel nützem und unnützem Wissen von Großmutter oder Nachbarin aufgewachsen und Mutter einer elfjährigen Tochter, hat hier alles zusammen getragen, was uns vielleicht entfällt, unseren Töchtern weiter zu geben. Sarah Vine illustrierte das Buch liebevoll im Stil der 60ger Jahre.
„Hunderterlei Dinge, die du machen kannst“ empfiehlt das Buch – Spiele, Weisheiten, Rezepte, Bücher, Schönheitstipps, Streiche oder Tipps für Zauberei und Theater.
Gerade die oft so brav und eher vorsichtig erzogenen Mädchen dürfen hier erfahren, wie spannend das Leben sein kann, wenn man Dinge ausprobiert, sich Neues zutraut oder einmal etwas Verrücktes tut. Das Buch kann in einem Zug von Deckel zu Deckel „verschlungen“ oder aber - übersichtlich in einzelne Kapitel und Abschnitte unterteilt – als Nachschlagewerk genutzt werden. Wundern darf man sich nicht, wenn man eine Spinne in der Handtasche findet, überall im Haus Kräuter hängen oder die Tochter ein Zuckerbrot verspeist – dann haben die Mädchen wohl gerade etwas Neues ausprobiert.
Ein Buch, das Mädchen helfen kann, später in den wichtigen Dingen des Lebens informierte Mütter zu sein!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Dangerous “Book for Girls”!
Wer verrät Mädchen heute, wie man auf Grashalmen pfeift? Wie man Gummi hüpft, Juckpulver herstellt oder selbst Limonade braut? Dieses Buch tut es. Für Lausemädchen ebenso wie für kleine Träumerinnen ist hier von Abenteuern im Freien, Basteleien, Theaterspiel, Beauty- Tipps, Zaubertricks, den besten Party-Ideen und noch mehr alles zusammengetragen, was Mädchen Spaß macht und prima unterhält. Selbst die Frage, wie man mit Jungs umgeht, bleibt hier nicht offen!

• Für alle Mädchen, Mütter, Großmütter und Tanten von 8 bis 88
• Tausenderlei Beschäftigungsideen für jedes Wetter und jede Jahreszeit
• Durchgehend illustriert
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Handarbeiten
Im Garten
Essen, leckeres Essen
Frühling
Ostern
Make-up und Schönheit
Auf der Bühne
Gemeine Streiche
Sommer
Haare und Haarpflege
Spaß im Freien
Himmlische Düfte
Haustiere und Ponys
Partys
Herbst
Zauberei
Halloween
Bücher, Zitate und Filme
Dein Schönheitssalon
Winter
Kleine Kunstwerke und geniale Geschenke
Weihnachten
Wahrsagen
Spiele gegen Langeweile
Erste Hilfe
Was jedes Mädchen wissen sollte
Danksagung