lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Spiel mit der Angst und andere Geschichten
Das Spiel mit der Angst
und andere Geschichten




Petros Markaris

Diogenes Verlag
EAN: 9783257072600 (ISBN: 3-257-07260-0)
224 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Juli, 2023

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Petros Markaris Das Spiel mit der Angst

Das Leben hält für jeden eine Aufgabe bereit. Die von Kommissar Charitos ist es, das Verbrechen zu bekämpfen, was er in drei dieser Geschichten mit überraschenden Methoden tut. In einer weiteren setzt sich ein Künstler gegen alle erdenklichen Finten des Schicksals zur Wehr und erfindet ein Spiel mit der Angst. Und dann sind noch zwei leidenschaftliche Imbissbudenbesitzer, ein Grieche und ein Türke, die sich das Leben gegenseitig schwermachen – doch als sie eines Abends zusammen an einem Tisch essen, entdecken sie auf einmal köstliche Gemeinsamkeiten.

„Petros Markaris gilt als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Autoren Griechenlands.“

Günter Keil

Süddeutsche Zeitung, München
Rezension
Dass Verbrecher:innen auch während der Corona-Pandemie keine Pause machten, ist offensichtlich, so auch in Athen, dort werden Menschen ermordet. Ermittler bei allen drei neuen Fällen ist Kostas Charitos, Hauptkommissar bei der Mordkommission der Polizeidirektion Attika.
Erfolgreich gelöst wurden von ihm bereits die Fälle in den Romanen von Petros Markaris (*1937): „Hellas Channel“, „Nachtfalter“, „Live!“, „Der Großaktionär“, „Die Kinderfrau“, „Faule Kredite“, „Zahltag“, „Abrechnung“, „Zurück auf Start“, „Offshore“, „Drei Grazien“, „Zeiten der Heuchelei“, „Lied des Geldes“ und „Verschwörung“. 2023 erschien von dem griechischen Bestsellerautor ein Band mit Erzählungen unter dem Titel „Das Spiel mit der Angst und andere Geschichten“. Übersetzt wurde dieser aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger und ist - wie die anderen Werke des Autors - im Diogenes Verlag erschienen.
Der Band enthält drei Erzählungen mit Charitos und drei weitere Erzählungen sowie eine biographische Erinnerung von Markaris. Die drei Kriminalerzählungen zeichnen sich wie die Kriminalromane von Markaris aus durch Spannung, falsche Fährten, Ironie, präzise Gesellschaftskritik und Schilderungen kulinarischer griechischer Gerichte. Das gemeinsame Thema von fünf Erzählungen des Buches ist die Corona-Pandemie und der Umgang der Menschen mit ihr. Markaris nimmt dabei auch die Obdachlosen in den Blick, die unter Corona besonders leiden mussten.
Alle Texte des vorliegenden Bandes zeugen von einer humanitären Perspektive des griechischen Schriftstellers. So finden in der Erzählung „Restaurant Karagöz“ ein griechischer und ein türkischer Imbissbudenbesitzer, die sich bisher verbal bekämpft haben, durch Vermittlung ihrer Frauen zusammen und gründen ein gemeinsames Restaurant. In dem Epilog „Chalki oder Radfahren durch die Leere“ schildert Markaris eindrucksvoll seine Jugendjahre auf der zweitgrößten Prinzeninsel im Marmarameer.
Fazit: Wer Interesse an spannenden und unterhaltsamen Erzählungen über die Coronapandemie hat, dem kann der Erzählband „Das Spiel mit der Angst“ von Petros Markaris nur zur Lektüre empfohlen werden. Für Freund:innen des griechischen Kriminalschriftstellers ist das Buch ein Muss.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Spiel mit der Angst
und andere Geschichten
Aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger
In diesen Geschichten kämpft nicht nur Kommissar Charitos gegen das Verbrechen. Auch ein alter Maler, der schon Krieg und Hunger erlebt hat, wehrt sich gegen die neusten Finten des Schicksals und erfindet ein Spiel mit der Angst. Und schließlich sind da noch ein Grieche und ein Türke, zwei Restaurantbesitzer und Konkurrenten, die sich gegenseitig alles Böse an den Hals wünschen. Doch als sie zufällig an einem Tisch essen, entdecken sie köstliche Gemeinsamkeiten.
Der alte Platonas vermisst die beiden Männer, die mit ihm den Schlafplatz teilen. Sie wollten im Müll fischen gehen und hatten in den alten olympischen Anlagen neue Jagdgründe entdeckt. Doch nun sind sie verschwunden, und Platonas befürchtet das Schlimmste. Verunsichert wendet er sich an die Polizei und gerät auf den Gängen des Polizeipräsidiums an einen freundlichen Kommissar. Kostas Charitos heißt er ... In den vorliegenden Geschichten kommen Petros Markaris’ Facettenreichtum,
seine Menschlichkeit und sein Humor gut zum Ausdruck. Ob Kurzkrimi oder autobiografische Erinnerung, ob Athen, Deutschland oder Istanbul – Petros Markaris fühlt sich in jedem Genre, an jedem Ort zu Hause und verbindet als Schriftsteller die Kulturen.
Hardcover Leinen
224 Seiten
erschienen am 26. Juli 2023
978-3-257-07260-0
€ (D) 24.00 / sFr 32.00* / € (A) 24.70
Inhaltsverzeichnis
Quarantäne 9
Mein Name ist Covid, und ich töte 53
Das Spiel mit der Angst 100
Coronaflüchtlingszentrum 123
Die drei Caballeros 156
Restaurant Karagöz 182
Epilog
Chalki oder Radfahren durch die Leere 202