lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Tod des Odysseus
Der Tod des Odysseus




Petros Markaris

Diogenes Verlag
EAN: 9783257069792 (ISBN: 3-257-06979-0)
224 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2016

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sieben Geschichten über Irrfahrer und Glückssucher in Griechenland, Deutschland und in der Türkei. Über Verbrechen aus Hass, Neid und Angst gegenüber Rivalen und Fremden. Auch Kommissar Charitos tritt auf und beweist einmal mehr, dass finstere Zeiten nur mit Humor und Zusammenhalt zu überstehen sind. Der große griechische Krimiautor Petros Markaris – selbst ein Grenzgänger zwischen den Kulturen – gibt sich hier sehr persönlich.



"Selten segelt Literatur so hart am Wind der Aktualität wie in den Büchern von Petrus Markarid."

Monika Willer

Westfalenpost, Hagen
Rezension
„Der Tod des Odysseus“ lautet der Titel des Buches des griechischen Krimiautors Petros Markaris. Es enthält sieben Geschichten von Menschen, die in der Fremde unterwegs sind - wie eins Odysseus. Die umfangreichste Geschichte „Drei Tage“ erzählt die Geschichte von Vassilis und seiner Familie, die 1955 das Progrom von Istanbul erlebten, ein brutaler Überfall auf griechische Stadtteile mit großem Leid für die Betroffenen. Die Geschichten spielen in Griechenland, Deutschland und in der Türkei. Und natürlich darf Kommissar Charitos nicht fehlen, der mit seinem besonderen Charme der Kriminalität entgegentritt. Unterhaltsam und berührend!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der alte Bettwarenhändler Odysseus hat niemanden mehr außer seinen Katzen. Als eine von ihnen stirbt, beschließt er, die übrigen ins Tierheim zu geben, Athen den Rücken zu kehren und seine letzten Lebensjahre in seiner geliebten Heimatstadt Istanbul zu verbringen. Doch als er dort ankommt, ist er nicht erwünscht. Petros Markaris versetzt den Mythos von der Irrfahrt des Odysseus in unsere Zeit. Die vorliegenden Geschichten handeln von Menschen, die wie der antike Held in der Fremde unterwegs sind, viele Prüfungen zu bestehen haben, dem Sirenengesang der Hoffnung lauschen und brutalen Widersachern ausgesetzt sind. Doch nicht nur unterwegs, sondern auch in der Heimat lauert Gefahr. In zwei Fällen ermittelt Kostas Charitos in Athen und stellt erstaunt fest, dass die griechische Kulturszene von Neidern und Verbrechern durchdrungen ist.
Inhaltsverzeichnis
Mord an einem Unsterblichen
Auf vertrautem Boden
Drei Tage
Die Leiche im Brunnen
Der Tod des Odysseus
Liebe deinen Nächsten
Poems and Crimes