lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Schaf
Das Schaf




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224098 (ISBN: 3-480-22409-1)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Meine große Tierbibliothek



Das faszinierende Leben der Schafe hautnah

Mit tollen Fotos zum Staunen

Grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet



Schafe weiden fröhlich auf der Wiese – umweltfreundliche Rasenmäher! Unter ihrer dicken Wolle verstecken sich empfindliche Wesen. Das Lämmchen wird bald mit der Herde umherziehen. Das wird ein Abenteuer!
Rezension
„Das Schaf“ gehört zu der besonders gelungenen Sachbuchreihe aus dem Esslinger Verlag „Meine große Tierbibliothek“. Eltern, ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen kennen sicherlich die bekannte Sachbuchreihe , die bisher unter dem Namen „Meine erste Tierbibliothek“ bekannt war und wissen die tollen Farbfotos und die kindgemäßen Texte, die keine Kinderfragen offen lassen, zu schätzen.
Neben dem Namen für die Buchreihe und dem Cover( bisher waren die Cover aller Bände schwarz) hat sich auch im Inneren des Buches etwas getan. Der Text ist in der Druckschrift gedruckt, die die Kinder in der Grundschule erlernen und die Bildunterschriften sind jetzt ebenfalls in einer- gerade für Leseanfänger- leichter zu lesenden Schrift gedruckt.
Ansonsten ist aber zum Glück alles beim Alten geblieben, denn was sehr gut ist, kann ja nicht besser werden. Da sind zum Beispiel die etwas größer gedruckten, kindgemäßen Texte, die zum Beispiel Leseanfängern ein Erfolgserlebnis beim selbstständigen Lesen ermöglichen, oder auch von Kindergartenkindern ohne zusätzliche Erklärungen verstanden werden können. Auch die wunderbaren Farbfotos sind sehr gut. Teilweise großformatig, teils klein, erlauben sie dem Betrachter immer wieder tolle Einblicke in das Leben der Schafe.
Ein wunderschönes und zugleich informatives Sachbuch!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Schaf ist ein Herdentier. Es fühlt sich im großen Gedränge besonders wohl und ist nur ungern allein. Man kann es kaum glauben, aber unter der dicken Wolle verstecken sich empfindliche Wesen, die selbst das leiseste Geräusch wahrnehmen.
Die Lämmchen bleiben fünf Monate im Bauch der Mutter. Nach der Geburt kann das Abenteuer Leben losgehen. Und schon geht es los auf die Alm. Dort angekommen können sich die umweltfreundlichen Rasenmäher das gesunde Kraut erst einmal so richtig schmecken lassen, bevor es ans Melken und Scheren geht.
Die beliebte Sachbuchreihe „Meine große Tier-Bibliothek" präsentiert sich nach nunmehr 7 Jahren im schwarzen Gewand in neuen, frischen Farben und hat auch inhaltlich das gewisse Etwas entdeckt: Die neue Schrift macht die spannenden Sachtexte noch lesefreundlicher und das Glossar am Ende des Buches gibt den kleinen Tierfreunden einen guten Überblick über die wichtigsten Buchinhalte. Hervorragende Nahaufnahmen setzen die unterschiedlichsten Tiere nach wie vor in Szene und beeindrucken durch ihre Farbbrillanz.

Valerie Tracqui wurde 1967 in Frankreich geboren. Sie ist Biologin und arbeitet seit vielen Jahren als wissenschaftliche Journalistin für Kinderzeitschriften und Kinderbuchverlage. Sie hat bereits zahlreiche Tierbücher für Kinder veröffentlicht. Ihr Spezialgebiet sind Meerestiere. Valerie Tracqui lebt in Grenoble.
Inhaltsverzeichnis
Herdentiere
Ein seltsames Tier
Lämmchen
Mama Schaf
Die Welt entdecken
Im Frühling
Der große Aufbruch
Heu für den Winter
Hilfe, ein Wolf!
Die Rückkehr
Artenschutz
Familienalbum