lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Schaf zum Pullover Eine Werkstatt Internet - English - Arbeitsblätter inside
Vom Schaf zum Pullover
Eine Werkstatt


Internet - English - Arbeitsblätter inside

Sabine Choinski, Gabriela Krümmel

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726839 (ISBN: 3-86072-683-8)
68 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, Januar, 2002

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In der vorliegenden Werkstatt wird das Thema „Woher kommt die Wolle und was kann man damit machen?“ umfassend erarbeitet. Sie ist in 4 Großkapitel unterteilt (siehe Inhaltsverzeichnis). Jedes der Kapitel ist in sich abgeschlossen. Wie gewohnt wird im Vorwort Wichtiges zur Werkstatt geklärt und erklärt. Es enthält auch wichtige Tipps für die Lehrkraft für die Organisation der Werkstatt und deren Aufbau. Jedes Kapitel wird durch ein passendes Symbol gekennzeichnet, welches man auch im übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnis wieder findet. Das erleichtert die Orientierung sehr. Die Kapitel beinhalten jeweils die Auftragskarten sowie das dazugehörige Arbeitsmaterial als Kopiervorlagen. Symbole auf jeder Auftragskarte bzw. auf jedem Arbeitsblatt (hier. Schafsköpfe) weisen auf die Sozialform (Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit) hin.
Der Arbeits-Pass zeigt die komplette Werkstatt als tabellarische Übersicht, ebenfalls durch die Kapitelsymbole zur leichteren Orientierung versehen. Will man nur Teile der Werkstatt durchführen empfiehlt es sich, einen eigenen Übersichtsplan zu erstellen. Die Symbole der Kapitel sollten jedoch auch hier enthalten sein.
Die Auftragskarten sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut und sehr übersichtlich gestaltet, so dass sie eine schnelle Information gewährleisten (Sozialform; benötigtes Arbeitsmaterial; Arbeitsanweisung). Kleine Illustrationen lockern die Karten auf. Die Arbeitsaufträge sind klar formuliert und leicht verständlich.
Auch die Arbeitsblätter sind ansprechend und übersichtlich gestaltet und nicht überladen.
Dadurch dass die Werkstatt Sinnvollerweise von Grund auf durchstrukturiert ist (erst das Schaf, dann die Wolle als Produkt des Schafes, Wissenswertes über Wolle und ihre Verarbeitung bis hin zum praktischen Umgang damit – dem Filzen) empfiehlt es sich, diese auch als komplette Einheit in dieser Reihenfolge zu bearbeiten. Ergänzt wird das Angebot zum Schluss durch Zusatzangebote, welche aber nicht zwingend notwendig sind.

Tipp:
Die Kapitel-Symbole groß kopieren und für die Schüler als Orientierung in die Freiarbeitsecke oder über die jeweilige Angebotstheke hängen.

Fazit:
Ein tolle Werkstatt, die rund um das Schaf und das Produkt Wolle alles Wichtige und Wissenswerte beinhaltet. Sie ist zwar fächerübergreifend ausgelegt, beinhaltet aber Schwerpunktmäßig die Fächer Sachunterricht und Kunsterziehung. Ergänzt wird die Mappe durch Aufgreifen des Themas im Rahmen des Frühenglischunterrichtes sowie des Mediums Computer bzw. Internet. Für die Umsetzung der Internet-Angebote empfiehlt es sich, eine Computerecke in der Klasse zu haben, ein Computerraum tut es natürlich auch.

Anwendungsbereich: Grundschule, Förderschule
Klassen: 3 – 4 evtl. Anfang 5. SJ
Altersstufen: 8 – 10 Jahre
Schulfächer: Sachunterricht, fächerübergreifend

Hinweis: In der neuen Rechtschreibung – gültig ab August 2006.

Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Zusatzinfos vom Verlag: (der Verlags-Website entnommen)

Frisst ein Schaf Lakritzbonbons? Oder woher kommen die kleinen schwarzen Klümpchen, die Schafe auf der Wiese hinterlassen? Haben Schafe das Wort "mähen" erfunden? Und wie wird aus dem abgeschorenen Wollvlies ein kuscheliger Pullover? In dieser fächerübergreifenden Werkstatt verfolgen die Kinder den Weg der Wolle: vom genügsamen Paarhufer über die Schur und Verarbeitung bis hin zum fertigen Kleidungsstück. Sie filzen Rasselbälle, basteln mit Märchenwolle und lernen, was sich auf "sheep" reimt. Beim Schäfchenzählen sind die Kinder garantiert hellwach: Sie finden heraus, wie schwer ein Wollvlies ist und wie viele Tiere ein australischer Schafscherer in einer Stunde von der Haarpracht befreit. Und wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Kinder plötzlich anfangen zu spinnen: Ab jetzt wird natürlich das Garn selbst gesponnen. "Vom Schaf zum Pullover" - damit bringen Sie Ihre Schäfchen ins Trockene.

Service-Links:

Hier finden Sie eine Linkliste aller Internetadressen aus unserem Unterrichtsmaterial
Vom Schaf zum Pullover. Wir bemühen uns, diese Liste immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Falls Sie feststellen, dass Adressen nicht mehr existieren oder inhaltlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, würden wir uns über eine E-Mail mit einem kurzen Hinweis sehr freuen: redaktion@verlagruhr.de
http://www.filzzauber.de
Seite der Autorinnen Sabine und Gabi - ganz neu!

http://www.filzlexikon.de
Alphabetisch sortierte Infos zum Filzen.

http://www.schafplanet.de
Wissenswertes und Lustiges rund um Schafe. Mit "Webring", d.h. ausführliche Links auf andere Schafseiten

http://www.sheepcafe.de
Selbst gezeichnete Schafe, Grußkarten, Spiel und Spaß (mit Falt-Schaf).

http://www.wollemond.de
Sehr schöne Seite für alle FilzerInnen! Foto-Filz-Story, Filzer-Forum, Ausstellungstipps, Terminhinweise und natürlich Filzprodukte zum Bestellen.

http://www.kartehuset.dk
Dänische Seite (auch auf englisch) - Wolle zum Bestellen.

http://www.oelbergalm.de/schafhalter/links.htm
Umfangreiche Liste mit Links zu interessanten Schaf-Seiten.
________________________________________
Wir setzen diese Links, um eine möglichst große Bandbreite an Meinungen vorzustellen und Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet gleichzeitig nicht, dass der Verlag an der Ruhr

a) für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich ist
b) die darin vertretenen Meinungen teilt.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4

Arbeits-Pass S. 7

1. Kapitel: Rund ums Schaf: S. 8 – 22
- Rund ums Schaf
- Familie Schaf
- Geburt eines Lamms
- Schafrassen
- So leben Schafe
- Spurensuche
- Frisst ein Schaf Lakritze?

2. Kapitel: Vom Schaf zur Wolle S. 23 - 39
- Kleine Wollkunde
- Ein Schaf mit Regenmantel?
- Ein Schaf wird geschoren
- Wolle waschen und kämmen
- Gibt es blaue Schafe?
- Ein Faden entsteht
- Vom Faden zum Pullover
- Weben natürlich!
- Basteln mit Märchenwolle
- Schafkarte

3. Kapitel: Filzen – altes Handwerk neu entdeckt S. 40 - 52
- Kugelfilzen
- Äpfelchen
- Rasselball
- Schneemann
- Flächenfilzen
- Blatt
- Schäfchenbrosche
- Schmuckkarte
- Mein Wollbild

4. Kapitel: Ideenbörse S. 53 - 66
- Gedicht
- Schlaflied
- Englisches Memory
- Schäferspiel
- Schäfchen zählen
- Schaf heißt „sheep“
- Schafe im WWW
- Mein eigenes Angebot

Literatur / Adressen S. 67 - 68