Liebe Leserinnen und Leser!
Kreativität und Ordnung sind zwei sehr unterschiedliche Begriffe, dem Gebrauch und der emotionalen Qualität nach. Kreativität und kreativ sind jüngere Begriffe und wirken eher jugendlich, während Ordnung als klassischer Begriff eher Falten des Alters zeigt und von Jugendlichen deshalb abgelehnt wird. Kreativität verspricht Bewegung, Lebendigkeit und Neues, während Ordnung für Ruhe, Stabilität und Abgeklärtheit steht. Für den Einzelnen und für die Gesellschaft sind damit Pole gezeichnet, aus deren Spannung sich der Weg des Lebens bildet.
Wie viel Kreativität und wie viel Ordnung braucht Gesellschaft, wie viel braucht der Mensch und wie viel sind in der Pädagogik, in der konkreten Klasse und für die konkreten Schülerinnen möglich, wünschenswert und vonnö-ten? Diese Fragen beleuchten die einzelnen Artikel des Heftes.
Michael Hochschild, Professor für Zeitdiagnostik, stellt die Frage im gesellschaftlichen Kontext, Kurt Galle macht auf die Vielfalt menschlicher Intelligenz aufmerksam und Pearl Nitsche gibt Impulse, wie im Klassenzimmer Lehrerinnen ihre Kreativität entfalten können und damit Klassen lenken. Wie Kreativität und Ordnung im konkreten Schulalltag gelebt werden kann und welche Rolle dabei Rituale spielen, behandeln die Beiträge von Reinhard Feldl und Doris Nothnagel-Kürzl, wobei Ludwig Zeier den Aspekt der Disziplin beleuchtet. Manfred Prisching beleuchtet die Frage unter dem Aspekt der Bildung.
Für die Praxis des (Religions-) Unterrichts schlägt Heribert Bastei das Tagebuch als kreative Verarbeitungsform vor, Maria Hötzel bietet ein Schule der Aufmerksamkeit auf sprachliche Äußerungen, Gabriele Strobl und Wanda Lindtner bringen Beispiel für die praktische Konkretisierung
im Morgenkreis durch den Kreislauf des Jahres, während Ulrich Kumher und Ulrich Schroeders sich mit dem Phänomen der Gewalt und Gewaltlosigkeit beschäftigen. Über Neuigkeiten auf dem Gebiet der Lehrpläne und der Bücher für den Religionsunterricht informieren Willi Burgstaller und Irene Hinterndorfer/ Friedrich Rinnhofer. Auf das Thema der Vergänglichkeit und des Todes weisen Texte und Bild der Mittelseite hin.
Daneben finden Sie wie immer Neues aus der Welt der Bücher und dem WWW. Die Reihe der Diözesan- und Landespatrone wird mit dem hl. Leopold und Klemens Maria Hofbauer für Wien fortgesetzt.
Kreativität hat seiner Herkunft nach mit der „schöpferischen Tätigkeit" Gottes zu tun. Ordnung wird seit der frühen Zeit als Rahmen gesehen, wie es in der Tradition heißt: „Serva ordinem et ordo servabit te." (Halte Ordnung und die Ordnung wird Dir Halt geben.)
In diesem Sinne und in dieser Spannung wünsche ich ein gutes Weitergehen auf dem Weg persönlicher Entwicklung und einen guten Beginn des Schuljahres
Ihr
Kurt Zisler
Chefredakteur
Inhaltsverzeichnis
AUS DER REDAKTION 129
THEMA: KREATIVITÄT UND ORDNUNG
Michael Hochschild: Der Sündenfall und sein Aufprall.
Kurznotiz zur Ökologie eines Unterschieds 130
Kurt Galle; IQ, EG, EIQ, SQ - Zur Vielfalt menschlicher Intelligenz 132
Reinhard Feldl: Realisierung im Schulalltag
Brauchen Kinder Rituale? 136
Pearl Nitsche: Geben Sie Ihrer Kreativität einen Rahmen! Die strukturierte Umsetzung von spielerischen Aktivitäten im Unterricht 139
Doris Nothnagl-Kürzl: Disziplin in der Sonderschule 145
Ludwig Zeier: Disziplin - ein Dauerbrenner nicht nur im RU. Ein Plädoyer zur Akzeptanz
von lösbaren Unlösbarkeiten 148
Manfred Prisching: Die richtigen Bildungs-Bilder:
Was ist Bildung? 150
PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT
Heribert Bastei: Mit dem Rücken zur Wand
- oder wer hört mein Schreien? 155
Maria Hötzel: Hören-Iernen. Sprachspiele machen hellhörig! 163
Ulrich Kumher / Ulrich Schroeders: Gewalttätige Helden
und gewaltlose Vorbilder im Religionsunterricht 167
Gabriele Strobl / Wanda Lindtner: Der Morgenkreis.
Ein gemeinsamer Wochenbeginn 171
Willi Burgstaller: Vielfalt der BMS unter einem Dach 175
Irene Hinterndorfer / Friedrich Rinnhofer:
AUFGESCHLOSSEN.
Religion BMS 1 176
UMGEBLÄTTERT
Roswitha Pendl-Todorovic: Hilfe, ich werde gemobbt! Arbeit mit einem Bilderbuch zum Thema: Wenn Gewalt den Schulalltag zur Qual macht 180
LANDESPATRON
Stephan Renner: Leopold und Klemens Maria Hofbauer 182
WAS ES EINMAL NEUES GAB
Ein Blick in die Geschichte der CPB:
Auf-Gelesen von Stephan Renner 184
QUELLEN DES GLAUBENS
Herbert Meßner: Die Botschaft des Kirchenraumes 185
BEOBACHTUNGEN IM WWW
Ausgewählt und kommentiert
von Franz Feiner und Walter Prügger 186
AUS DER WERKSTATT
Auseinandersetzung mit der Realität „TOD" in ausgewählter Kinderliteratur. Diplomarbeit an der Religionspädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien, vorgelegt von Ulrike Scharetzer 188
Religiöse Wortschätze. Diplomarbeit an der Karl-Franzens-Universität Graz, vorgelegt von Cornelia Schlagbauer 190
NEUE BÜCHER 191