Liebe Leserinnen und Leser!
Räume und Wege sind zwei Pole, die unser Menschsein bestimmen. Sie sind objektiv beschreibbare Größen, die durch persönliche Geschichte und Lebenserfahrung mit Bedeutung aufgeladen werden. So erhalten Heimathaus und Geburtsort für den einzelnen Menschen im objektiven Koordinatensystem von Welt eine besondere Bedeutung. Menschen wurden und werden durch Räume geprägt, drücken aber auch den Räumen durch ihr Leben und ihre Gestaltung ihren Stempel auf. So werden Räume und Orte auch zum lebendigen Zeugnis der Menschen, die hier gelebt haben, deren Leben, Denken und Glauben wir daran ablesen können.
Dem Raum und seiner Bedeutung für Mensch und Pädagogik widmen sich mit unterschiedlichen Akzenten die Beiträge von Angela Kaupp, Der Raumbezug heutiger Menschen und seine Bedeutung für das (religiöse) Lernen; Franz Hammerer, Räume bilden - Anforderungen an eine zukunftsweisende Schulraumgestaltung; Günther Bader, Räume eröffnen und erschließen. Impulse für eine einladende Kirchenraumpädagogik.
Welche Chance Räume für die konkrete Praxis sind reflektieren die Beiträge Ewald Häfele, Räume erfüllen Träume - ein eigener Religionsraum; Anton Mayr, Oase für die Seele. Die Bedeutung eines Meditationsraumes in der Schule.
Von den Räumen aus beginnt der Mensch seinen Weg durch das Leben. Dieses menschliche Unterwegssein hat in den Wallfahrten kulturgeschichtlich einen besonderen und heute wieder aktuellen Ausdruck gefunden, wie Stephan Renner, Die Wallfahrt - Ort der Selbstfindung. Der Mensch als Pilger
es grundsätzlich und Pater Severin, Weg - Jakobsweg und Engelbert Derler, Wallfahrt nach Mariazeil es an Beispielen beschreiben.
Zahlreiche Beispiele plädieren unter dem Motto „Raus aus der Schule" für die neue Lernchance durch Lehrausgänge: Manfred Eggel, Juliana Hablesreiter, Heribert Bastei, Johann Scheck, Annamaria Ferchl-Blum.
Daneben finden Sie wie immer Bilder, Lieder und Texte zum Thema, die aktuelle Predigt, Beobachtungen im WWW und die Besprechung neuer aktueller Literatur.
„Wenn dein Boot, seit langem im Hafen vor Anker, dir den Anschein einer Behausung erweckt, wenn dein Boot Wurzeln zu schlagen beginnt in der Unbeweglichkeit des Kais: Such das Weite. - Um jeden Preis müssen die reiselustige Seele deines Bootes und deine Pilgerseele bewahrt bleiben." (Dom Helder Camara)
Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen einen guten Sommer.
Im Namen der Redaktion
Kurt Zisler
Inhaltsverzeichnis
AUS DER REDAKTION
RÄUME UND WEGE
Angela Kaupp: Der Raumbezug heutiger Menschen
und seine Bedeutungfür das (religiöse) Lernen 66
Franz Hammerer: Räume bilden. Anforderungen an eine
zukunftsweisende Schulraumgestaltung 71
Günther Bader: Räume eröffnen und erschließen.
Impulse für eine einladendeKirchenraumpädagogik 76
Stephan Renner: Die Wallfahrt - Ort der Selbstfindung.
Der Mensch, ein Pilger 83
Severin Schneider: Weg - Jakowbsweg 87
Malgorzata Stoklosa: Labyrinth - Die Suche nach
einem Weg aus der Krise 89
Engelbert Derler: Jedes Jahr nach Mariazell 92
Räume erfüllen Träume - ein eigener Religionsraum 99
Ewald Häfele: Chancen und Vorzüge eines
Religionsraumes an der Schule 99
PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT
Anton Mayr: Oase für die Seele. Die Bedeutung
eines Meditationsraumes in der Schule 102
Johann Scheck: Lernorte außerhalb der Pfarre 105
Annamaria Ferchl-Blum: Damit der Aufbruch gelingen
kann. Wortgottesdienst zum Schulschluss 110
Manfred Eggel: Raus aus der Schule! Ein Plädoyer
für Lehrausgänge 112
Juliana Hablesreiter: Zu Besuch im Diakoniewerk
- ein Angebot 114
Heribert Bastei: Aus der Geschichte lernen? Exkursion
zu Orten der Geschichte - Mauthausen zwischen
Gedenkstätte, Museum, Lemort und? 116
P. Johannes Aichinger: Religion bewegt! Portfolios als
„Kräutergärtlein" religiöser Sinnsuche Jugendlicher 119
Kathrin Jehlemit: Jeder braucht (s)eine Klagemauer 121
SERIEN / SERVICE
Franz Ochenbauer: Predigt zu Fronleichnam 123
Beobachtungen im WWW - Ausgewählt und
kommentiert von Felix Kucher 125
Das besondere Buch - Heribert Bastei: Das Glück hat
seine Heimat in der Pause 126
Neue Bücher 127