» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Christlich Pädagogische Blätter

Übersicht

Impressum

2011

cpb 1/11
Sehnsucht

 

2010

cpb 4/10
Auf Christus schauen

 
cpb 3/10
zusammen leben - miteinander feiern

 
cpb 2/10
Räume und Wege

 
cpb 1/10
Umkehren

 

2009

cpb 4/09
Zeit

 
cpb 3/09
Gewaltfrei

 
cpb 2/09
Paulus

 
cpb 1/09
Engel

 

2008

cpb 4/08
Frauen in der Bibel

 
cpb 2/08
Spirituell leben

 
cpb 1/08
Gott:Fragen

 

2006

cpb 1/06
Unterbrechung

 

2005

cpb 4/05
Lebendige Geschichte

 
cpb 3/05
Kreativität und Ordnung

 
cpb 1/05
Trauern und Trösten

 
cpb 2/05
Kirchen - Räume

 

2004

cpb 4/04
Mensch werden

 
cpb 3/04
Religionslehrer/-in

 
cpb 2/04
Firmung

 
cpb 1/04
Jung sein in Europa

 

2003

cpb 4/03
Mit Behinderungen leben

 
cpb 3/03
Unterwegs sein

 
cpb 2/03
Frauen und Männer

 
cpb 1/03
Aus der Bibel leben

 

2002

cpb 4/02
Gottes Kommen

 
Christlich Pädagogische Blätter 2/2010 - Räume und Wege

Christlich Pädagogische Blätter 2/2010
Österreichische religionspädagogische und katechetische Zeitschrift für Theorie und Praxis in Unterricht, Erziehung und Pastoral

Räume und Wege



 
Herder Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0009-5761

2010
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
6.90 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen und Leser!

Räume und Wege sind zwei Pole, die unser Menschsein bestimmen. Sie sind objektiv beschreibbare Größen, die durch persönliche Geschichte und Lebenserfahrung mit Bedeutung aufgeladen werden. So erhalten Heimathaus und Geburtsort für den einzelnen Menschen im objektiven Koordinatensystem von Welt eine besondere Bedeutung. Menschen wurden und werden durch Räume geprägt, drücken aber auch den Räumen durch ihr Leben und ihre Gestaltung ihren Stempel auf. So werden Räume und Orte auch zum lebendigen Zeugnis der Menschen, die hier gelebt haben, deren Leben, Denken und Glauben wir daran ablesen können.
Dem Raum und seiner Bedeutung für Mensch und Pädagogik widmen sich mit unterschiedlichen Akzenten die Beiträge von Angela Kaupp, Der Raumbezug heutiger Menschen und seine Bedeutung für das (religiöse) Lernen; Franz Hammerer, Räume bilden - Anforderungen an eine zukunftsweisende Schulraumgestaltung; Günther Bader, Räume eröffnen und erschließen. Impulse für eine einladende Kirchenraumpädagogik.
Welche Chance Räume für die konkrete Praxis sind reflektieren die Beiträge Ewald Häfele, Räume erfüllen Träume - ein eigener Religionsraum; Anton Mayr, Oase für die Seele. Die Bedeutung eines Meditationsraumes in der Schule.
Von den Räumen aus beginnt der Mensch seinen Weg durch das Leben. Dieses menschliche Unterwegssein hat in den Wallfahrten kulturgeschichtlich einen besonderen und heute wieder aktuellen Ausdruck gefunden, wie Stephan Renner, Die Wallfahrt - Ort der Selbstfindung. Der Mensch als Pilger
es grundsätzlich und Pater Severin, Weg - Jakobsweg und Engelbert Derler, Wallfahrt nach Mariazeil es an Beispielen beschreiben.
Zahlreiche Beispiele plädieren unter dem Motto „Raus aus der Schule" für die neue Lernchance durch Lehrausgänge: Manfred Eggel, Juliana Hablesreiter, Heribert Bastei, Johann Scheck, Annamaria Ferchl-Blum.
Daneben finden Sie wie immer Bilder, Lieder und Texte zum Thema, die aktuelle Predigt, Beobachtungen im WWW und die Besprechung neuer aktueller Literatur.
„Wenn dein Boot, seit langem im Hafen vor Anker, dir den Anschein einer Behausung erweckt, wenn dein Boot Wurzeln zu schlagen beginnt in der Unbeweglichkeit des Kais: Such das Weite. - Um jeden Preis müssen die reiselustige Seele deines Bootes und deine Pilgerseele bewahrt bleiben." (Dom Helder Camara)
Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen einen guten Sommer.

Im Namen der Redaktion
Kurt Zisler

Inhaltsverzeichnis

AUS DER REDAKTION



RÄUME UND WEGE

Angela Kaupp: Der Raumbezug heutiger Menschen
und seine Bedeutungfür das (religiöse) Lernen 66

Franz Hammerer: Räume bilden. Anforderungen an eine
zukunftsweisende Schulraumgestaltung 71

Günther Bader: Räume eröffnen und erschließen.
Impulse für eine einladendeKirchenraumpädagogik 76

Stephan Renner: Die Wallfahrt - Ort der Selbstfindung.
Der Mensch, ein Pilger 83

Severin Schneider: Weg - Jakowbsweg 87

Malgorzata Stoklosa: Labyrinth - Die Suche nach
einem Weg aus der Krise 89

Engelbert Derler: Jedes Jahr nach Mariazell 92
Räume erfüllen Träume - ein eigener Religionsraum 99

Ewald Häfele: Chancen und Vorzüge eines
Religionsraumes an der Schule 99



PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT

Anton Mayr: Oase für die Seele. Die Bedeutung
eines Meditationsraumes in der Schule 102

Johann Scheck: Lernorte außerhalb der Pfarre 105

Annamaria Ferchl-Blum: Damit der Aufbruch gelingen
kann. Wortgottesdienst zum Schulschluss 110

Manfred Eggel: Raus aus der Schule! Ein Plädoyer
für Lehrausgänge 112

Juliana Hablesreiter: Zu Besuch im Diakoniewerk
- ein Angebot 114

Heribert Bastei: Aus der Geschichte lernen? Exkursion
zu Orten der Geschichte - Mauthausen zwischen
Gedenkstätte, Museum, Lemort und? 116

P. Johannes Aichinger: Religion bewegt! Portfolios als
„Kräutergärtlein" religiöser Sinnsuche Jugendlicher 119

Kathrin Jehlemit: Jeder braucht (s)eine Klagemauer 121


SERIEN / SERVICE

Franz Ochenbauer: Predigt zu Fronleichnam 123

Beobachtungen im WWW - Ausgewählt und
kommentiert von Felix Kucher 125

Das besondere Buch - Heribert Bastei: Das Glück hat
seine Heimat in der Pause 126

Neue Bücher 127