lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bulimie und Magersucht Ratgeber für Eltern
Bulimie und Magersucht
Ratgeber für Eltern




Kirsten Borgstedt

Schöningh Wissenschaft
EAN: 9783506773517 (ISBN: 3-506-77351-8)
112 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2013, durchgängig vierfarbig, zahlr. Abb.

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leidet Ihr Kind an Essstörungen? Jagt es einem Schönheitsideal nach, das es gefährdet? Fürchten Sie, dass sich diese Störungen zu einer Sucht entwickeln könnten oder es schon getan haben? Woran kann man erkennen, dass ein Kind tatsächlich von Magersucht oder Bulimie betroffen ist?

Viele Jugendliche, vor allem pubertierende Mädchen, zunehmend aber auch Jungen, finden sich zu dick - oft der Beginn einer langjährigen Leidensphase. Zwanghaft wird der eigene Körper zum einzigen Lebensinhalt. Aus diesem Teufelskreis von falscher Selbstwahrnehmung und Abnehmenwollen will Ihnen dieser HELP-Band Wege zeigen - zurück ins Leben!

Mit ihrer intensiven Erfahrung aus dem Therapiealltag einer Fachklinik erklärt die Autorin psychische Ursachen von Essstörungen, zeigt grundlegende Symptome und hilft Eltern durch wertvolle Tipps, ihren Kindern effizient beizustehen, um diese lebensbedrohliche Erkrankung zu überwinden.

Die Autorin:

Kirsten Borgstedt, Dipl.-Psych., Dr. phil., ist Gestalttherapeutin und Gesundheitspsychologin. Nach dem Studium war sie wissenschaftliche Angestellte und Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld und ist zudem als freie Trainerin im Bereich der psychologischen Gesundheitsförderung tätig. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrungen als Psychotherapeutin in einer Fachklinik für Essstörungen.
Rezension
ADHS, Stress in der Schule, Computersucht, Schüler und Lehrer im Konflikt - und eben auch Bulimie, das sind die Themengebiete der neuen, für Lehrer/innen sehr interessanten Reihe aus dem Ferdinand Schöningh Verlag: die neue Ratgeber-Reihe "HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen" möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen mit praxisnahen Inhalten und alltagsbezogenen Übungen. Die Bulimie (lateinisch: bulimia nervosa), auch Ess-Brechsucht genannt, gehört zusammen mit der Magersucht (lat. anorexia nervosa) zu den Essstörungen. Besonders junge Frauen sind betroffen, meist im Alter zwischen Pubertät und Volljährigkeit. Im Gegensatz zu Magersüchtigen sind Bulimie-Betroffene meist normalgewichtig. Sie werden jedoch von häufigen Heißhungerattacken heimgesucht und versuchen anschließend, ihr Gewicht durch Erbrechen, Hungern, Diäten, ausgiebigen Sport oder den Missbrauch von Abführmitteln zu kontrollieren. Die Behandlung erfolgt im Wesentlichen durch Psychotherapie. Der Behandlungsansatz vollzieht sich u.a. mit Ernährungsumstellung und Umgang mit Belastungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Noch eine neue Ratgeberreihe?
Ja, aber Ratgeber von einer etwas anderen Art.

HELP möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen. Das thematische Spektrum der Reihe reicht von Stress, Burnout, ADHS und dem Erwerb von effektiven Lernstrategien über Spielförderung für die Kleinsten bis zu Essstörungen und Lehrern und Schülern im Konflikt.

HELP bietet anwenderorientierte, praxisnahe Inhalte. Beispiele aus dem Alltag, Analysen und Übungen zeigen den Weg auf, das jeweilige Problem zu bewältigen. Kernsätze heben zentrale Aussagen noch einmal konzentriert hervor, Schlagworte in der Randspalte erleichtern das Wiederfinden einzelner Passagen.

Ein farbiges, großzügiges Layout mit vielen Grafiken und Tabellen gestaltet die Lektüre angenehm.
Kompetente Autoren unter Führung der Wuppertaler Professorin für Erziehungswissenschaft Petra Buchwald bereiten den jeweiligen Band speziell für die betreffende Zielgruppe auf.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 08

Teil I: Was Sie über Essstörungen wissen sollten ...

Was ist eine Essstörung? 13
Essen hält Leib und Seele zusammen! 14
Es geht nicht (nur) ums Essen! 16
Alltagsdroge Essen? 18
Wann und wie fängt es an? 20
Von viel zu wenig bis viel zu viel 27
Wer ist von Essstörungen betroffen? Ein paar Zahlen! 32
Zusammenfassung 35
Bulimie: Wenn alles zum Kotzen ist 37
Ein Fallbeispiel 38
Das Krankheitsbild der Bulimie 40
Die Folgen der Bulimie 46
Warnsignale — mit Checkliste! 48
Zusammenfassung 50
Magersucht: Die Sucht, dünn zu sein
Ein Fallbeispiel 52
Das Krankheitsbild der Magersucht 54
Die Folgen der Magersucht 60
Warnsignale — mit Checkliste! 61
Zusammenfassung 64

Teil II: Wie Sie mit Essstörungen umgehen können ...

Die Rolle der Familie 65
Essstörungen als Familienproblem 66
Familiendynamische Hintergründe von Essstörungen 69
Wer ist schuld? 77
Co-Abhängigkeit - wenn Hilfe schädlich ist 81
Zusammenfassung 86
Hilfreiche Helfer:
Was kann das soziale Umfeld tun? 87
Helfen, aber richtig! 88
Was können Eltern oder Partnerinnen tun? 90
Was können weitere Angehörige tun? 99
Was kann der Freundeskreis tun? 100
Was können Lehrkräfte oder Ausbilderinnen tun? 102
Zusammenfassung 107

Literaturverzeichnis 109