lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Magersucht Im Kampf mit dem eigenen Körper
Magersucht
Im Kampf mit dem eigenen Körper




Monika Latzel

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
ISBN: 4202541
Videocassette, 14 x 22cm, 2000, Unterrichtslizenz

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Magersucht

Im Kampf mit dem eigenen Körper

Videokassette VHS, 23 min f

Bundesrepublik Deutschland 2000



Magersucht ist eine Krankheit, die in schierem Widerspruch zum Überfluss der Industrieländer zu stehen scheint. Vor allem Mädchen und Frauen versuchen mit aller Kraft, die man schon als Gewalt gegen den eigenen Körper bezeichnen kann, ihr Gewicht immer noch weiter zu reduzieren. Der Film versucht, Verständnis für das Wesen dieser Krankheit zu wecken und Wege aufzuzeigen, wie diese Krankheit überwunden werden kann.



Schlagwörter:

Magersucht, Anorexie, Anorexia nervosa, Pubertätsmagersucht, Essstörung



Biologie:

Menschenkunde, Körperpflege und Gesundheit



Gesundheit:

Gesunderhaltung, Therapie



Sekundarbereich I, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule (ab 6.Schuljahr), Sekunsarbereich II, Außerschulische Jugendbildung, Weiterbildung, Berufliche Bildung
Rezension
Mit 15 Jahren wurde Kathrin magersüchtig - nun, mit 24 Jahren schildert sie ihre lange Krankheitsgeschichte und berichtet über Höhen und Tiefen ihrer Therapie. Dieser Film bietet in 22 Minuten einen realistischen Einblick in eine Krankheit, eine Essstörung, die noch immer ein Tabu in unserer heutigen Gesellschaft der Überfluss-Ernährung darstellt!
Im Begleitheft finden sich weitere Informationen zur Krankheit, Adressen von Beratungsstellen und Literaturhinweise.
Ein gut einsetzbarer Film für Unterrichtung, Beratung und Prävention - schade nur, dass noch im Jahre 2000 VHS-Cassetten erstellt werden, obwohl die mediale Ausrüstung in den Schulen doch wohl eher in Richtung DVD gegangen ist!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Magersucht
Im Kampf mit dem eigenen Körper
Videokassette VHS, 23 min f
Bundesrepublik Deutschland 2000

Magersucht ist eine Krankheit, die in schierem Widerspruch zum Überfluss der Industrieländer zu stehen scheint. Vor allem Mädchen und Frauen versuchen mit aller Kraft, die man schon als Gewalt gegen den eigenen Körper bezeichnen kann, ihr Gewicht immer noch weiter zu reduzieren. Der Film versucht, Verständnis für das Wesen dieser Krankheit zu wecken und Wege aufzuzeigen, wie diese Krankheit überwunden werden kann. (Koproduktion mit Matthias Film)