lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Computersucht Was Eltern tun können
Computersucht
Was Eltern tun können




Christoph Möller, Vanessa Glaschke

Schöningh Wissenschaft
EAN: 9783506776839 (ISBN: 3-506-77683-5)
115 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2013

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
NEIN zur Computersucht - JA zum vernünftigen Umgang mit Medien.

Ist Ihr Kind kaum noch vom Computer weg zu bekommen? Surft es womöglich auch nachts im Internet? Es werden sich auch seine schulischen Leistungen verschlechtert haben. Auch andere Interessen werden vernachlässigt? Ohne Ihre Unterstützung wird es sich weiter von seiner Umgebung isolieren und in Scheinwelten eintauchen. Der hemmungslose Umgang mit Internet, Computer und Fernseher wird zum bedrohlichen Phänomen. Die geistige und körperliche Entwicklung nimmt Schaden.

Der Ratgeber klärt über die Gefahren auf und gibt konkrete Hilfestellungen für eine Erziehung zum vernünftigen, mündigen Umgang mit Medien vom Kleinkindalter bis zur Pubertät. Er zeigt zudem, welche konkreten Therapiemöglichkeiten es für Kinder und Jugendliche mit Suchtproblemen gibt.
Rezension
Hier sei auf eine neue, für Lehrer/innen sehr interessante Reihe aus dem Ferdinand Schöningh Verlag aufmerksam gemacht: "HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen" möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen mit praxisnahen Inhalten und alltagsbezogenen Übungen. - Von Medien, insbesondere Computer und Internet, werden unsere Kinder vielfältig herausgefordert - im positiven wie im negativen Sinne. Dieser Band sagt JA zum vernünftigen Umgang mit Medien, aber NEIN zur Computersucht. Dieser Band bietet in frischer Aufmachung eine Einschätzung des Problems Computersucht, der Prävention und der Überwindung mit anwenderorientierten, praxisnahen Inhalten. Er zeigt praktische Wege auf, Computersucht zu überwinden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
zur Reihe H.E.L.P.
Noch eine neue Ratgeberreihe?
Ja, aber Ratgeber von einer etwas anderen Art.

HELP möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen. Das thematische Spektrum der Reihe reicht von Stress, Burnout, ADHS und dem Erwerb von effektiven Lernstrategien über Spielförderung für die Kleinsten bis zu Essstörungen und Lehrern und Schülern im Konflikt.

HELP bietet anwenderorientierte, praxisnahe Inhalte. Beispiele aus dem Alltag, Analysen und Übungen zeigen den Weg auf, das jeweilige Problem zu bewältigen. Kernsätze heben zentrale Aussagen noch einmal konzentriert hervor, Schlagworte in der Randspalte erleichtern das Wiederfinden einzelner Passagen.

Ein farbiges, großzügiges Layout mit vielen Grafiken und Tabellen gestaltet die Lektüre angenehm.

Kompetente Autoren unter Führung der Wuppertaler Professorin für Erziehungswissenschaft Petra Buchwald bereiten den jeweiligen Band speziell für die betreffende Zielgruppe auf.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Kinder und Jugendliche in der Welt der Medien 11

Wie das Internet und die neuen Medien unser Freizeit- und Konsumverhalten verändern 12 Mediennutzung von Kindern (bis 12 Jahre) 16
Mediennutzung von Jugendlichen (13 - 19 Jahre) 20

Auswirkungen von Bildschirmmedienkonsum 25

Gehirnentwicklung - Die richtige Förderung von Anfang an 26
Machen Bildschirmmedien dumm? - Bildschirmmedien und Schulleistung 30
Machen Bildschirmmedien dick? - Bildschirmmedien und körperliche Gesundheit 38
Machen Bildschirmmedien aggressiv? - Bildschirmmedien und soziales Verhalten 41

Wenn Computerspiele und Internet süchtig machen 45

Die Faszination von PC-Spielen und Internet 46
Computerspiel- und Chatsucht 50
Schaff ich es oder schaff ich es nicht? - Glücksspielelemente in Computerspielen 56
Flucht aus dem Alltag - Probleme mit Computerspielen und Chats verdrängen 60

Gefahren des World Wide Web 69

Gewalthaltige und pornografische Inhalte 70
»Da passiert schon nichts!" - Der Umgang mit persönlichen Daten 73
Cyber-Mobbing - Demütigung und Angriffe aus dem Internet 75

Hilfe für mediensüchtige Kinder und Jugendliche 83

Wenn es nicht mehr zum Aushalten ist - Verhärtete Fronten 84
Ausgangssituation: Mediensucht - Vorstellung der Therapiestation "Teen Spirit Island" 89

Erziehung zur Medienmündigkeit 95

Kinder brauchen Beziehung 95
Die Wichtigkeit von Selbstkontrolle und Verantwortungsübernahme 96
Hilfe, die Pubertät! - Wie Eltern ihre ,Großen' verstehen können mit ihnen im Kontakt bleiben 107

Literaturverzeichnis 113