lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bremen / Bremerhaven - Architekturführer  hg. vom Bremer Zentrum für Baukultur
Bremen / Bremerhaven - Architekturführer


hg. vom Bremer Zentrum für Baukultur

Bremer Zentrum fuer Baukultur (Hrsg.), Eberhard Syring

Dom Publishers
EAN: 9783869225692 (ISBN: 3-86922-569-6)
368 Seiten, paperback, 14 x 25cm, April, 2019, ca. 700 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit 1990 hat sich das architektonische Gesicht von Bremen und Bremerhaven positiv verändert. Unter den jüngeren Veränderungen sind die Überseestadt und die Havenwelten die prominentesten Beispiele für die räumlichen Entwicklungen im Zwei-Städte-Staat.

Der erste Architekturführer seit über 30 Jahren präsentiert die Freie Hansestadt in neuem Licht. Neben der Stadt an der Weser widmet er sich ebenso der an der Küste gelegenen Seestadt ­Bremerhaven. Seit 2010 verzeichnet ­Bremen durch eine Reurbanisierung kontinuierlich steigende Einwohnerzahlen. Bremen und ­Bremerhaven sind zu einem wichtigen Teil der Metropolregion im Nord­westen von Deutschland mit wachsender Eigendynamik geworden.

Beginnend im historischen Zen­trum präsentiert dieser Architekturführer geografisch sortiert 300 Bauten und Projekte, die auf Stadtspazier-gängen zu erkunden sind – vom UNESCO-Weltkulturerbe des Bremer Rathauses und der Rolandstatue über das Aalto-Hochhaus bis hin zur Bebauung des Neuen Hafens in ­Bremerhaven. Ergänzende Einleitungstexte und Exkurse vertiefen dabei einzelne Themen der Baugeschichte und Stadtentwicklung in den beiden Städten.
Rezension
Bremen und Bremerhaven sind seit einigen Jahren zu einem wichtigen Teil der Metropolregion im Nordwesten Deutschlands mit wachsender Eigendynamik geworden. Das Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb) hat nun, erstmals seit 30 Jahren, in enger Zusammenarbeit mit lokalen baukulturellen Institutionen den Architekturführer Bremen / Bremerhaven herausgegeben. Dieser soll zu einer Entdeckung der reichen baukulturellen Schätze der beiden Städte anregen. Der Band stellt insgesamt 300 sehenswerte Bauwerke aus allen Bauperioden vor. Er ist geografisch in acht Kapitel gegliedert, beginnt mit den zahlreichen historischen Monumenten im Stadtkern rund um die Weltkulturerbestätten Rathaus und Rolandstatue, und führt in die historischen Vorstädte und die Neubaugebiete der Nachkriegszeit. Die in den siebziger Jahren entstandene Bremer Universität ist ein eigener architektonischer Kosmos. Die rund sechzig Kilometer nördlich gelegene, 1827 gegründete-Schwesterstadt Bremerhaven wiederum besitzt ein ganz eigenständiges architektonisches Profil, das sich stark von dem Bremens unterscheidet und vor allem in der jüngeren Architektur auf maritime Verweise setzt. - Allen, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ausführliches Architekten- und Objektregister schließt den Band ab.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Melf Grantz, Carolin Kountchev, Iris Reuther und Jörn Tore Schaper
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 11

1 Innenstadt 26
2 Links der Weser 124
3 Bremer Westen und Überseestadt 140
4 Östliche Vorstadt und Schwachhausen 186
5 Bremer Osten 210
6 Universität und Technologiepark 232
7 Bremen-Nord 252
8 Bremerhaven 284

Karten 352
Architekten und Künstler 360
Bildnachweis 364
Unterstützer 366
Autoren 367