lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Born to Cook
Born to Cook




Tim Mälzer

Goldmann Verlag
EAN: 9783442390793 (ISBN: 3-442-39079-6)
168 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Lust am Kochen wecken und zu zeigen, wie einfach Kochen sein kann - darauf kommt es Tim Mälzer vor allem an. Mit entwaffnender Genialität räumt der junge Starkoch aus Hamburg mit dem Klischee auf, Kochen sei eine komplizerte Angelegenheit. Er ist charismatisch, jung, mutig und frech. Was er kocht, ist erstklassig. Wie er kocht, ist unkompliziert. Seine Zutaten sind wohlüberlegt, jedoch nicht ausgefallen.

Seine Küche ist geprägt von äußerster Funktionalität, sie ist jung und schnörkellos. Und so kommt auch sein Buch daher. In ihm lässt er seine Ideen freien Lauf und präsentiert Rezepte, die raffiniert sind und doch ganz einfach. Rezepte, für die man nicht stundenlang am Herd stehen muss und die förmlich danach verlangen, gekocht zu werden.
Rezension
Dieses Kochbuch ist absolut empfehlenswert! Die beschriebenen Rezepte sind ausgefallen und teilweise ungewöhnlich, dennoch sehr einfach nachzukochen.
Gerade für Koch-Einsteiger eignet sich dieses Buch sehr gut, da auch sogenannte Basics wie z.B. Suppen, Salate und Saucen beschrieben werden.
Besonders die Fischrezepte gefallen mir sehr gut, da diese auf ganz besondere Art und Weise gekocht werden. Lobenswert ist auch, dass man für die Rezepte nich tausend Extras (wie Gewürze etc.) braucht - viele der Zutaten hat man sowieso immer zur Hand.
Sehr empfehlenswert!
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Koch hat Tim Mälzer gelernt, weil er mal Hoteldirektor werden wollte. Und gleich nach der Lehre zum Koch ging er für zwei Arbeitsjahre nach London, machte während der Ausbildung diverse Wettbewerbe mit und wurde unter anderem Sieger des "Achenbachpreises 1994". Sofort nach der Rückkehr in Deutschland trat er seine erste Küchenchefstelle an. Früh übt sich, was einmal Hoteldirektor werden will. Im "Tafelhaus" in Hamburg, einer der besten Adressen Hamburgs, schaltete er dann noch mal einen Gang zurück und wird Souschef von Christian Rach. 3 Jahre lang war er dann extrem beschäftigt mit Jobs als verantwortlicher Küchenchef mit Geschäftsführungsfunktionen, war zuständig für verschiedene Neueröffnungen und auch in Sachen "gastronomische Beratung" tätig, bis er dann das "Weiße Haus" am Hamburger Museumshafen für sich entdeckte und neu in Schwung brachte.
Inhaltsverzeichnis
Hall of Fame - Tims Lieblingsgerichte
Banalitäten
Sonntagsbraten
Family-Food
Cooking for two
...vom Küchenbullen
Auf die Faust
Klassiker - Huldigung und 'tschuldigung
Men's Health
Sweeties
Fisherman's Friend
Back to Basics
Register