lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blechkuchen
Blechkuchen




Anne-Katrin Weber

Gräfe & Unzer Verlag
EAN: 9783833825248 (ISBN: 3-8338-2524-3)
64 Seiten, paperback, 17 x 20cm, 2012

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So viel Kuchen, da kriegt jeder ein Stück! Blechkuchen sind Gäste- und Verwöhnkuchen: ein schneller Mandel-Krokant-Kuchen bei Spontanbesuch oder ein Klassiker bei Zwetschgenlust. Und wie wäre es mit der neuen Focaccia-Kreation mit Feigen und Rosmarin für die nächste Party? Frisch aus dem Ofen und noch warm serviert, lässt der einladende Duft jeden sofort gerne zugreifen. Ein ganzes Blech voll Kuchenglück – und das ist ruck, zuck komplett aufgegessen!
Rezension
Mit „Blechkuchen“ hat der Verlag ein Backbuch in bewährter GU-Qualität neu aufgelegt. Durch die eingangs vorgestellten Grundrezepte für Rühr- und Hefeteig mit minutengenauen Angaben und die detaillierten Anleitungen für die einzelnen Kuchen erschließt es sich auch Anfängern leicht.
Die Rezepte sind vier Kategorien sinnvoll zugeordnet: „schnell“, „fruchtig“, „schokoladig & nussig“ sowie „klassisch“. Die Rezeptauswahl reicht dabei von einfach bis aufwändig, wobei der Schwerpunkt auf eher bekannten Kuchen liegt.
Das Buch folgt dem erprobten GU-Konzept: Es überzeugt durch die Aufmachung mit ansprechenden Fotos und stellt bei komplizierteren Rezepten Schritt-für-Schritt Bebilderungen zur Verfügung. Jedem Rezept sind nützliche Schlagworte beigefügt (gelingt leicht, für Gäste, frisch am besten) und einleitende, meist informative Sätze zur Herkunft des Gerichts oder Zubereitungstipps vorangestellt. Überblicksartig stehen am Beginn der Rezepte Angaben über Stückzahl, Zubereitungszeit und Nährwerte, oft enden sie mit Vorschlägen für Varianten und Deko-Tipps.
Dank dieser zwar konventionellen, aber durchdachten Struktur ist das Buch sehr gut zu verwenden. Es hat – auch durch seine handliche Größe – das Potential, ein häufiger Begleiter in der Küche zu werden.
Verlagsinfo
Kuchen vom Blech gehören zu den Klassiker. Sie eignen sich wunderbar zum Mitbringen und gelingen leicht. Mit Rührteig oder Hefeteig, Mürbeteig oder Krümelteig, dazu saftige Früchte, süße Cremes, leckerer Schokolade und verschiedenen Nüssen: Blechkuchen passen zu jeder Gelegenheit!


Eins für dich, eins für dich und eins für dich und trotzdem ist noch ganz viel übrig für alle, die ein zweites Stück wollen. Blechkuchen sind die idealen Kuchen für alle, die gerne viele Gäste verwöhnen. Und sie passen zu jeder Gelegenheit - ein Schneller für spontanen Besuch, ein Klassiker bei Zwetschgenlust oder eine neue Kreation für die nächste Party! Blechkuchen kommen direkt vom Ofen auf den Tisch: Mit dem Backblech können die flachen Kuchen ruckzuck serviert und ganz leicht transportiert werden. In kleine Stücke geschnitten verschwinden die süßen Häppchen entweder direkt im Mund oder erhalten vorher noch ein Häubchen Vanillesahne oben drauf. Und am Ende muss man sich doch noch beeilen, um ein zweites Stück abzubekommen!
Inhaltsverzeichnis
Praxistipps:
Blechkuchen leicht gemacht
Back-Basics
Grundrezept – Rührteig
Grundrezept – Hefeteig
Der letzte Schliff

Schnell:
Marmeladen-Streusel-Kuchen
Zitronenkuchen
Müslikuchen
Mandel-Krokant-Kuchen
Früchtekuchen
Kokos-Limetten-Kuchen
Honig-Sesam-Kuchen
Olivenöl-Zitrus-Kuchen

Fruchtig:
Himbeer-Mandel-Kuchen
Aprikosen-Quark-Kuchen
Orangenkuchen
Pfirsichschnitten
Zwetschgendatschi
Heidelbeerkuchen
Kirschkuchen
Beeren-Cheesecake
Focaccia mit Feigen und Rosmarin
Erdbeer-Biskuit-Schnitten
Rhabarber-Baiser-Kuchen
Apfel-Streusel-Kuchen

Schokoladig & nussig:
Chocolate-Fudge-Schnitten
Schoko-Himbeer-Tarte
Walnuss-Brownies
Macadamia-Blondies
Espresso-Brownies
Rotwein-Schoko-Kuchen
Rübli-Schoko-Kuchen
Pinien-Marzipan-Tarte
Mandelschnitten
Schoko-Mousse-Schnitten

Klassisch:
Linzer Torte
Mohn-Streusel-Kuchen
Butterkuchen
Sacherschnitten
Eierschecke
Bienenstich