lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tassenkuchen
Tassenkuchen



Dr. Oetker Verlag
EAN: 9783767009172 (ISBN: 3-7670-0917-X)
64 Seiten, hardcover, 20 x 22cm, April, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer gerne backt, aber das Hantieren mit Messbecher und Waage als lästig empfindet, der sollte zumindest eine Tasse im Schrank haben. Denn auf die kann man bei der Zubereitung der Kuchen und Torten dieses Buches nicht verzichten. Sie ist das Maß aller Zutaten. Die 28 Rezepte in diesem Buch bringen frischen Wind in jede Backstube und beweisen, dass einfache Zubereitung und phantasievolle Backkreationen kein Gegensatz sein müssen.
Rezension
Tassenkuchen gehen meist schnell und gelingen auch in den häufigsten Fällen gut. Das liegt daran, dass das lästige Abwiegen wegfällt und man einfach eine Tasse zur Hand nimmt. Somit können auch Kinder schon sehr gut helfen, die Zutaten in die Schüssel zu geben. Zudem verlocken die Rezepte in diesem Buch dazu, schnellstmöglich Gäste einzuladen, um sie nchzumachen. Oder wem läuft nicht beim Anblick einer Mascarpone-Mango-Torte oder von Schoko-Mirabellen-Kuchen das Wasser im Mund zusammen?!
Toll finde ich, dass es zu jedem Kuchen und zu jeder Torte ein Bild gibt, damit man sich vorher schon Gedanken machen kann, wie das Endprodukt aussehen sollte. Prima finde ich auch, dass die einzelnen Rezepte aufgeteilt sind in den Boden, den Belag und die Garnitur. Somit kann man in der hauseigenen Backstube selbst entscheiden, ob man auch mal andere Füllungen wählt oder den Boden variiert. Außerdem sind alle Arbeitsschritte detailliert aufgelistet, so dass fast nichts schief gehen kann. Da macht Backen doch Spaß, zumal man die Küchenwaage nicht mehr benötigt.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Vom Backblech
z.B. Quark-Kirsch-Kuchen, Florentiner Tassenkuchen, Kokoskuchen...
Aus der Springform
z.B. Rhabarber-Himbeer-Torte, Pfirsichkuchen, Mascarpone-Mango-Torte...
Aus der Gugelhupf- und Kastenform
z.B. Preiselbeer-Gugelhupf, Espresso-Karamell-Kuchen, Marzipan-Kirsch-Gugelhupf...
Kleingebäck
z.B. Muffins mit Fruchtquark, Mini-Mokka-Amerikaner, Orangen-Schoko-Muffins...